weiße Asseln und Milben; brauche dringend HILFE

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Tagen weiße Asseln von privat bestellt.
    Leider musste ich feststellen das nach 2-3 Tagen, alle Terrarien voll mit so kleinen "Viechern" sind.
    Könnt ihr mir sagen was das für Tiere sind und ob diese für meine Mantiden gefährlich sind.




    Vielen Dank schon mal in voraus.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    ich habe einen heiden Respekt vor diesem Milbenzeugs. ich kann dir nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das Milben sind. Ich habe die manchmal in Futtertierbechern 8 Drosis) die ich bestelle, dort sind die eher heller, eher weiß nennt man glaub ich Kugelmilben.


    Es gibt noch die Raubmilben, mag sein, dass die dass sind?


    Habe da allerhand Tipps gelesen z.B. eine scheibe Gurke als Lockmittel auslegen, dann mit der Gurke gaaanz weit weg werfen, Soll auch mit gekochten KArtoffelscheiben funzen. Selbst habe ich es nur aus Erfahrungberichten...aber so nene Gurke schadet auch nicht, habe zumindest irgendein Viechzuegs das meine Pflanzen fraß so aus den Becken bekommen :)


    Auch gibt es ettliche Schauergeschichten von Milben die Frösche auch Mantiden "anfallen"...im Ernstfall würde ich das Tier in eine Qurantänebox setzen.


    Mal schaun, was die profis sagen .)



    gruß Carmen

  • ok, bin auch gespannt.


    Zum Glück sind alle Terrarien zu Zeit unbewohnt, bzw. die die Bewohnt sind noch keine Asseln mit der Erde drin.


    Was soll ich mit den Asseln machen die noch nicht in die Terrarien eingebracht sind? Bekomme ich "die Viecher" da irgendwie aus der Erde? Will ja nicht das meine Mantillen "angegriffen" werden?!


    Gruß

  • Die blöde Rechtschreibhilfe hat das geändert, natürlich Mantiden.


    Nein, steht 3 Meter von anderen Terrarien weg und da sind Spinnen mit einem Lehmboden drin.
    Die anderen stehen ganz woanders.


    Was soll ich den mit den anderen Asseln machen?

  • Hallo Daniel,


    was das ist, weiß ich leider auch nicht. Wird aber auch anhand der Bilder sehr schwer sein...


    Lass die Asseln doch einfach mal in dem Behälter in dem sie sind und Füttere sie. Wenn du merkst, dass die Asseln schnell sterben (und es nicht an einer falschen Haltung liegt!), dann entsorge sie.
    Wenn sich die Asseln aber munter vermehren, werden die "Punkte" wohl auch nicht für Mantiden gefährlich sein.


    Das wäre jetzt nur meine Schlussfolgerung und würde ICH jetzt machen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Tach!


    Milben sind ja oft ein Anzeichen von zu feucht und zu warm.
    Die Asseln sollten es schon ein paar Tage mal weniger feucht
    aushalten. Probiers also erstmal mit trockenerer Haltung.
    Entsorgen kann man dann immer noch, oder Dutchys besorgen.
    Mit denen hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.


    Diese Milben sollten übrigens nicht an die Mantiden gehen,
    sie saugen keine Hämolymphe.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die tolle Hilfe.


    Habe aus Sicherheitsgründen, da nicht nur Mantiden betroffen sind, die ganze Einrichtung und alles entfernt und wieder komplett neu gestaltet.


    Hoffe somit hat sich das Problem erledigt.


    Gruß