Und das bei meiner Arachnophobie

  • Hallo,


    mal ganz ehrlich? Hätte ich nicht für einige Zeit eine süße kleine Vogelspinne zur Pflege bei mir gehabt hätte ich den heutigen Tag (gefühlt ^^) nicht überlebt.


    Zitat meiner Mutter: "Nadine wisch doch heute mal den Keller du musst keine Angst haben die Spinnen sind doch nur ganz klein..."


    Nun da mag sie recht haben, bis eben auf die Eine... Mr. Google sagt es ist eine Große Winkelspinne und die ist sicher 1,5cm (Körper) groß...
    Unter einsatz meines Lebens hab ich sie dann mit einem Einmachglas von der Decke geholt (in voller Montur mit Handschuhen und sonem Zeug) denn so ein riesen Ding kann man ja nicht einfach mit nem Puschen erschlagen oder so... nun ja also nachdem ich sie meiner Mom gezeiht habe würde ich sie gerne wieder frei lassen denn ich kenne mich mit der Art ja garnicht aus und ich hätte ungerne nen Wildfang in meinem Terarium (das muss ich mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich antun ^^).


    Nun zu meiner Frage, es sind ja bald schon wieder minus Grade, kann ich sie dennoch einfach nach draußen setzen? Immerhin habe ich ihr Netz zerstört und sie wird sich nicht umsonst nen warmen Platz gesucht haben oder habt ihr ne andere/bessere Idee?


    Grüße
    Nadine


    P.S. Ekelpotenzial 110% ich gehe duschen ^^

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Huhu,


    du hattest doch auch schon eine Vogelspinne??
    Egal. Tegenaria lässt sich wunderbar in einem kleinen
    Terrarium halten und beobachten. Mach das mal, vielleicht ists
    sogar ein Weibchen und sie baut noch einen Kokon (den sie
    dann mit Dreck behängt). Nach draußen würd ich sie nicht mehr
    setzen, ansonsten wieder in Keller. Netz baut sie sich neu.;)


    Die tut dir nichts :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Huhu,


    das ist garnicht wahr, die sind nicht ekelig :-( Ich nehm mir von fast jeder Börse ein Weib einer Nephila (ob nun die kleineren spec Tansania oder die größeren senegalensis) mit und häng die mir frei ins Zimmer über die olle Yucca ;)
    Die leben nur viel zu kurz... -.- Naja die Tansania halten sich recht lange, weils meist subadulte Tiere sind, bei den adulten Senegalensis scheine ich meist die Oma`s zu erwischen


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    die behängen den Kokon mit dreck?
    oh... dann hängt vill einer im keller ich wuste nicht was das ist es ist riesig ^^ und dreckig und hängt an nem Rohr ^^
    ich habs nicht weg gemacht... wusste nicht was es ist ^^.


    Ja ich hatte ne Vogelspinne eine ganz süße brachypelma boehmei... Sie wurde bei mir abgegeben leider war sie Krank und ist nach 3 Monaten wie vom Tierarzt angekündigt gestorben. (Ich kann es einfach nicht ab wenn Tiere in schlechter haltung leben und das war damals bei Ihr der Fall, ihr Terarium war viel zu klein und sie hatte keine Versteckmöglichkeiten also habe ich sie von der Frau für 20€ abgekauft)


    Ein kleines Terarium? Ich habe momentan nur Eines was ich noch nutzen kann... das hat aber nur eine belüftungsfläche oben ist das schlimm?
    Soll ich dieses Dreckgebinde mal von der Decke abmachen und wenn ja was dann? Ich hatte noch nie Nachzuchten von Tieren.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)


  • das ist garnicht wahr, die sind nicht ekelig ]


    Nee das war auch nicht so ganz ernst gemeint. Finde die sehr faszinierend, allerdings möchte ich keine auf mir rumkrabbeln haben. Und wenn ich mir eine frei in's Zimmer hängen würde dann dürfte ich bald ausziehen ;(

  • Hallo zusammen,


    Tegenaria atrica ist ja bekanntlich DIE Ekelspinne schlechthin. Warum weiß ich nicht. Vielleicht sind es die langen Beine, obwohl das bei Frauen ja durchaus als attraktives Merkmal durchgeht :D


    @Nadine:

    Ein kleines Terarium? Ich habe momentan nur Eines was ich noch nutzen kann... das hat aber nur eine belüftungsfläche oben ist das schlimm?
    Soll ich dieses Dreckgebinde mal von der Decke abmachen und wenn ja was dann? Ich hatte noch nie Nachzuchten von Tieren.


    Und ich dachte, Du hättest Arachnophobie 8| 8| 8| :D


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    naja laut Experte hab ich das auch und das zeigt sich immer wieder, gestern als ich sie gesehen habe bin ich erstmal schreiend weggerant und zwar ans andere Ende des Hauses erst da konnte ich mich beruhigen und mich so weit sammeln das ich sie einfangen konnte.


    Das ganze hat sich stark gebessert seit ich die Vogelspinne bei mir hatte, ich denke wenn man erstmal mit einer Spinne frieden hat sind auch die anderen nicht mehr so schlimm...


    Anfassen würde ich aber NIE eine das wäre zu viel!
    Aber mit na 5mm deicken Glasscheibe dazwischen kann ich mit ihnen gut leben, ich will die kleinen Krabbler ja auch nicht töten oder so...
    Frag aber jetzt nicht wo der Unterschied liegt, die ganz komischen glaube Zitterspinnen oder so mit den langen Beinen die hau ich immer tot (wenn ich ehrlich bin), aber die dicken Spinnen haben dann schon ne ganz eigene Faszination.
    Mal davon abgesehen das ich mir nen Ast schleppen würde, würde ich die alle langbeinigen fangen wollen um sie raus zu bringen.


    Keine Ahnung ich habe nen zu festen Willen und ne zu große Neugier und mit na menge Zeit und n wenig Konzentration kann ich mich zu fast allem überwinden.
    Ich glaube hätte ich nicht sonen schiss das mich sone Spinne mal beist würde ich sie irgendwann auch mal anfassen aber.... alle Spinnen die ich schön finde machen AUA ^^


    Ich glaube einfach ich bin manchmal nicht so einfach zu erklären und meine Handlungen schonmal eh nicht ^^


    Verwirrte Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    ich bin jetzt sicher das ich ein Weibchen habe denn sie hat gestern einen Kokon gebaut... ich bin jetzt natürlich riesig gespannt, in 2 Wochen werde ich ihn aus dem Netz schneiden (habe schon ein Skalpel bereit liegen) und schauen das ich ihn in eine Heimchendose hänge bis etwas schlüpft oder eben nicht...


    Das wäre natürlich die Chance meine Angst zu überwinden wenn ich sowas mal hautnah und von Anfang an miterleben kann.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo,


    danke für den Tipp, essen sie schon Obstfliegen? Habe gelesen das auch die gehen sollen?
    Habe Springschwänze schon für die großen Terarien im Zooladen bestellt die kommen nach Neujahr....


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Eventuell prekilled... aber für die Mama passen Drosos super, wobei di auch schon Fliegen und co erlegt. ;)
    Ich hab die Erfahrung das die großen Springschwänze zum Teil noch zu groß waren und lieber die kleinen gefressen wurden. Wobei ich lieber Spinnmilben von meinen Pflanzen verfüttert hab.


    Wenn du die bei Muttern lässt kümmert die sich aber um die kleinen, dann passen Drosos perfekt
    (Sind gute Mütter :love: )


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    ich habe den Kokon rausgenommen gehabt aus angst die Kleinen krabbeln mir später durchs Zimmer.


    Ach ja surprise, es war ein befruchtetes Weibchen ^^ der Kokon enthält Prälarven (Ich habe ihn zusammen mit einem Kolegen der Vogelspinnen hält und züchtet vorsichtig geöffnet).


    Hm naja den zweiten Kokon werde ich die Tage dann wohl auch rausholen...
    Ich habe zwar was zur Entwicklung der Kleinen gefunden aber nicht dazu wie viele Kokons es werden...
    Hat da jemand ne Ahnung?


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Meine haben meist so 6-9 Kokons gebaut
    Aber die Jungen bleiben brav bei Muttern am Anfang... die kümmert sich gut :love:


    Fichte ;)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    naja aber wie bekomme ich die später aus dem Netz?
    deswegen lieber früh als spät ^^


    Aber hast recht, ist ne super Mutti, den ersten Kokoon kontze ich problemlos entfernen den jetzt verteidigt sie.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Später nimmst die Mutti raus und die Kleinen bleiben in der Box ;)


    Bei dem jetztigem weiß sie ja das du ihn stibitzen willst... klar wehrt sie sich


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.