Sphoromantis blue spot - Oothek, was tun?

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Sphoromantis blue spot geschenkt bekommen, die promt eine Oothek produziert hat. Aber was muß ich tun, damit es zum Schlupf kommt? bzgl dieser Gattung habe ich nirgendwo Infos gefunden. Wer hat einen Tip für mich? Danke! Julius

  • Hallo,


    weißt du ob sie befruchtet wurde? Mantiden bauen auch Ootheken ohne befruchtet zu werden. Diese sind unbefruchtet bis auf einige Arten die zur Jungfernzeugung fähig sind.


    Gruß


    PS: Ich denke du meintest "Blue Flash" und nicht "Blue Spot" ;-).

  • Hi!


    Ich gehe davon aus, dass du die Oothek genauso zeitigen kannst, wie die anderer Sphrodomantis Arten.
    Wenn das Tier nicht befruchtet ist, wird vermutlich nichts schlüpfen. Ich weiß aber, dass es zumindest bei viridis sehr wohl dennoch dazu kommen kann. Blue Flash hatte ich noch nie. Es kann auch recht lange dauern bis was schlüpft; Geduld ist also gefragt.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi!
    Ich weiss nicht ob man eine Oothek durchleuchten kann ?( , das kann man glaube ich nur bei Vogeleier!
    Hast du genauere Infos woher das Tier stammt? Vielleicht kann man rausbekommen ob das Tier verpaart wurde!
    Gruss aus Suedamerika, Alex

  • Hi,
    durchleuchten bring garnichts.
    Mann kann nur vermuten ob sie befruchtet ist, befruchtete Ootheken sind in der Regel größer und haben eine Eierform, Unbefruchtete sind kleiner und teilweise schief/unförmig.
    Man sollte hier aber nicht sofort unförmige Ootheken wegtun, es kann nähmlich sehrwohl auch aus solchen etwas schlüpfen, solange sie befruchtet sind.
    Erkundige dich am besten bei dem von dem du das Tier hast.
    Es heist übrigens, wie schon erwähnt, Blue Flash


    Gruß Lukas

  • hi Julius,


    :shock: also durchleuchten kannst Du einen Oothek schon... ist nur eine Frage der Wattanzahl Deiner Lichtquelle :mrgreen: oder Deines Budget, so eine MR Untersuchung soll sehr teuer sein.....
    Spaß ohne,
    nimm eine neue Rasierklinge oder Teppichmesserklinge und schneide sachte vom Rand des Oothek feine Scheiben ab, wenn Du auf die Eier kommst und diese schwarz sind, NICHT mehr weiterschneiden, er ist befruchtet.... Dann schön warm halten 27°C und bei 60 - 70% RLF zeitigen.


    Wenn die Eier weiß sind,... rate mal ;)


    grüße
    Günter

  • Nabend,


    durchleuchten funktioniert... aber nur bei Ootheken, wie denen von Phyllocrania paradoxa (lang und dünn).
    Bei Sphodromantis Ootheken kannst du das vergessen.


    nimm eine neue Rasierklinge oder Teppichmesserklinge und schneide sachte vom Rand des Oothek feine Scheiben ab


    Oder du wartest einfach noch 6-8Wochen und gehst kein Risiko ein, dass eine doch befurchtete Oothek austrockenen könnte ;)
    Wenn nach 8Wochen immer noch nichts geschlüpft ist, dann kannst du ja mal anschneiden.


    Du wirst bei jeder Oothek, die gelegt wurde nie mit 100%iger Gewissheit sagen können, dass sie befurchtet ist! Dass kannst du erst dann, wenn etwas geschlüpft ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten