Passendes Futter

  • Hi Julius,


    präzisiere doch mal bitte deine Frage. Denn sicher weißt du, was es alles für Futtertiere gibt. Generell alles was ein bisschen kleiner ist als deine Sphodromantis (bitte Artennamen richtig schreiben!) nimmt sie eigentlich.
    Diese Art ist eigentlich auch recht kräftig, sie kann also ordentlich zulangen :)
    Hier ein paar Beispiele:
    Heimchen (rate ich allerdings generell von ab),
    alle möglichen Schabenarten (versuchs mal mit Periplaneta americana :lol: ),
    Falter, Wespen, alles was der Garten hergibt
    und natürlich Fliegen!


    Viele Grüße


    PS: Suchfunktion würde dich auch mit Infos überhäufen ;)

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hi Julius,


    OK, das ist schon mal eine erweitere Angabe. Aber du könntest vielleicht noch erzählen, wie deine Art genau heißt (wenn du es weißt!), was du für Möglichkeiten hast (Terraristik-Geschäft/Angelladen in der Nähe), Futter zu besorgen und was du momentan fütterst.
    Denn sicher hast du dir mit deiner ersten Mantide oder besser schon davor Futtertiere besorgt!
    Ein Bild von Tier und Terrarium ist natürlich auch immer hilfreich.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,


    also bevor du sie hungern lässt ab in den nächsten Zooladen und Steppengrillen hohlen von ganz klein bis zu 3cm Größe (falls es das gibt?)
    und dann ausprobieren was sie nimmt, hängt denke ich vom Wesen deiner Mantide ab ob sie eher n draufgänger ist dann nimmt sie auch Sachen die fast so groß sind wie sie selber oder eher schüchtern dann nimmt sie eher kleinere deswegen hilft nur ausprobieren.
    (Übrigens in einer dose sind meist tiere unterschiedlichen Alters und Größe ^^ also einfach mal schaun.)
    Ne hungrige Mantide frisst fast alles und bei passender Temperatur sollte auch ein harter Chitinpanzer gut verdaut werden.


    Ich würde zumindest so vorgehen.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi,vor ihrer Heutung habe ich sie mit kleinen Heuschrecken gefüttert doch nach oder bei der Heutung hat eine Heuschrecke sie angeknabert ! Deswegen fütter ich keine Heuschrecken mehr.

  • Hey,


    Fliegen sind selten falsch (man lasse mal Rinden- und Bodenläufer außen vor). Alle anderen "Futtersorten" kommen aus Eigenproduktion.


    Die einfachste Methode wäre natürlich ein Heimfreilandansatz von den von Xardas erwähnten Periplaneta´s. Die Kerlchen fressen sogar Dichtungsmasse 8| und haben ein sehr angenehm duftendes Parfüm. Hab die in einer 10 Liter Box im Gewächshaus stehen.

  • Hi,


    da hat einer Geschmack :) . Ja, die Periplaneta sind echt Teufelsviecher! :evil:
    Aber zurück zu dir, Julius: Du solltest nicht unbedingt die ganze Zeit über Heuschrecken im Terrarium rumlaufen lassen. Denn - wie du nun weißt - können die ganz gut ihre Beißwerkzeuge benutzen (wie übrigens auch Heimchen und Steppengrillen, aber auch Schabe) und machen auch vor einer wehrlosen Gottesanbeterin nicht Halt!
    Du kannst sie jedoch weiterhin verfüttern, am besten dann per Hand/Pinzette. Dann bist du auf der sicheren Seite!
    Ansonsten wie nemesis09 schon gesagt hat, Fliegen sind so ziemlich das beste Futter und du wirst nicht um diese herumkommen, wenn du weiter Gottesanbeterinnen halten möchtest. Sind übrigens auch nicht teuer :)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,


    Ich füttere meine Größere momentan zwischendurch mit ganz kleinen Steppengrillen, dazu halte ich die Grillen mit einer Pinzette am Hinterbein vor die Gottesanbeterin und warte bis diese sie schnappt.
    So verfahre ich momentan aber auch bei Wachsmaden und allem anderen was nicht Fliegt.


    Vor einer Häutung und speziell während kann aber jedes andere Tier im Terarium deiner Mantide gefährlich werden, selbst Obstfliegen wenn sie z.B. während der Häutung die Mantide von der Decke "stoßen".


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallo Julius,


    ich habe beide Beiträge in denen es um "passendes Futter" geht zusammengefügt.
    Ansonsten bitte ich dich den Beitrag von Tristan (Makenshi) in deinem Thread "Geistermantis" zu beachten!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nochmal zu den Grillen, ich füttere auch gelegentlich mittlere Steppengrillen.
    Aber nicht unmittelbar nach der Häutung, da ich mir nicht ganz sicher bin wann sie denn wirklich fertig ausgehärtet ist! Da gibts die ersten Tage erstmal Fliegen(und ja meine Mantis hat auch direkt am Tag ihrer Häutung[morgens gehäutet abends gefressen] eine Fliege verputzt).
    Mit den Steppengrillen verfahre ich so ich packe sie in die Nähe der Gottesanbeterin und warte so lange bis sie sie hat, wenn sie nicht will dann entferne ich die Steppengrille wieder.


    Beste Grüße Chris ;)