Fressen mantiden auch Wachsmaden?

  • Hey,


    Mantiden fressen nahezu alles was sie überwältigen können. Ob dieses gut für sie ist oder nicht sei mal dahin gestellt (Futter und Art abhängig).


    @ Lucas : aus Wachsmaden entstehen für gewöhnlich keine Fliegen ;). Vielleicht wenn was schief geht in deren Entwicklung, aber sonst kommen daraus Wachsmotten auf.

  • Sind die als Futtermittel für die Sphrodomantis gedacht ?


    Die Kerle holen die sich sogar vom Boden, aber du kannst sie natrülich auch von der Pinzette verfüttern.
    Einfach probieren was einem besser liegt (und was die Tiere am besten annehmen).

  • Hey,


    Mantiden fressen nahezu alles was sie überwältigen können. Ob dieses gut für sie ist oder nicht sei mal dahin gestellt (Futter und Art abhängig).


    @ Lucas : aus Wachsmaden entstehen für gewöhnlich keine Fliegen ;). Vielleicht wenn was schief geht in deren Entwicklung, aber sonst kommen daraus Wachsmotten auf.


    @ Lucas : aus Wachsmaden entstehen für gewöhnlich keine Fliegen ;). Vielleicht wenn was schief geht in deren Entwicklung, aber sonst kommen daraus Wachsmotten auf.

    Oh, danke das ist mir neu. Ich kenne mich mit Maden und Fliegen nicht unbedingt aus :).

  • Hallo,


    also sorry wenn ich mich einmische, aber Wachsmaden sind nicht zur alleinigen fütterung geeignet, sind sie schon zu Motten geworden sieht as anders aus aber auch hier sollte man noch anderes zufüttern.
    Wachsamden sind sehr Vitaminreich und auch ich verfüttere die kleinen schon ab und zu an meine Mantiden, doch füttert man ausschließlich Wachsmaden kann es gut sein das die Mantiden den hohen Fettgehalt und die Vitaminüberdosis nicht gut verkraften außerdem haben Wachsmaden nur einige Vitamine davon aber eine menge, ausgewogene ernährung ist auch bei Insekten wichtig wie sollen sie denn sonnst z.B. die komplexe Struktur ihres Außenskelets nachbilden wenn sie bei einigen Sachen mangelerscheiniung haben.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi!
    Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Wachsmottenlarven gemacht! Drei fite adulte verpaarte Weibchen, 2 mal Hymenopus coronatus und ein mal Deroplatys trigonodera, haben "zur Abwechslung" jeweils eine dieser Maden mit der Pinzette bekommen! Alle drei sind an einer Legenot gestorben, so ziemlich nacheinander! Erst haben sie das fressen eingestellt, dann nicht mehr gekotet, wurden immer dicker und paar Tage spaeter waren sie tot! Die 2 Hymenopus coronatus hatten noch vor dem Fressen dieser Maden jeweils eine Oothek gelegt! Es heisst, dass man diese Maden nur an schwache Tiere geben sollte um sie aufzupaepeln, aber meine Tiere bekommen so was nie mehr! :cursing:


    Gruss, dieses Mal aus Suedamerika :P Alex

  • interessant ich habe auch schon mit wachs Maden/motten Experimentiert.
    Meine Sphodromantis viridis hat die auch super vertragen.
    Allerdings meine Phyllocrania paradoxa nicht eine ist auch an Legenot gestorben.
    Und die anderen beiden sind auch „anders“ ?( sie fressen,
    sind prall und rund trotzdem sind die abstände zwischen dem Oothek bau teilweise
    2-2,5 Monate.


    Da sich die haltungsbedingungen nicht geändert haben,
    könnte das echt von den wachs motten Kommen.
    das kommt auch zeitlich hin.



    Gruß Christian

  • Hallo,


    wie gesagt, Wachsmaden ernähren sich ja von Bienenwachs (oder ersatz für eben diesen, da ja nicht jeder Mensch mal eben an Bienenwaaaben kommt) deswegen bestehen sie außer aus massenweise Fett und Protein eben besonders auch 2-3 Vitaminen (verzeiht wenn ich vergessen habe welche genau aber ich schau mal vieleicht finde ich es ja wieder) die Tiere welche dann die Wachsmaden fressen bekommen dann kurz gesagt eine Überdosis deswegen würde ich sie mit bedacht füttern.


    Mein Zoofachhabdel hat mich beim Kauf sogar nochmal extra drauf hingewiesen das man sie mit bedacht füttern soll und besser nur als "Medizin" an schwache Tiere, sie konnten mir aber auch nicht sagen wie sie auf andere Insekten wirken.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Ja ich habe nicht besonders fiel gefüttert Grund Nahrung
    waren fliegen.
    Das waren pro Tier ca. 4 wachs motten verteilt auf 1-2woche, da
    das füttern doch sehr umständlich war habe ich das mit den motten recht schnell
    wider gelassen.
    und den Rest weg gestellt Dazu haben die sich zwar sehr schnell
    vermährt aber die Maden haben sich durch die Gardine genagt mit der ich das
    glas motten zu gemacht habe. alles im allen habe ich für mich entschieden das die
    nichts für mich sind ich meine damit kleine wachs motten.
    Die Maden wurden nicht genommen da meine Phyllocrania
    paradoxa nicht an die Pinzette gewöhnt sind.
    Binnen Maden habe ich auch schon einmal verpupt und die großen
    wachs motten gefüttert das war aber nur weil mir einer die Dinger mit gebracht
    hat eigentlich wollte ich Fleisch Maden na ja ab ins glas und verpupt dran verfüttert.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    über die Motten die aus den Maden werden weis ich nicht ob diese schädlich sind denn da ist es leider wieder das Spiel frag 10 Mendschen bekomme 20 Antworten.


    Allerdings entnehme ich deinen Posts das auch diese mit Vorsicht zu genießen sind, ich denke mir zwar das die Maden auf dem Weg zur Motte einiges an Eiweßen und Fett verlieren denn so eine Methamorphose ist ja nicht gerade kräfteschonend aber wie Fetthaltig ect. die Motten dann sind dazu weis ich nichts zu sagen... wenn ich irgendwann in meiner Ausbildung mal rausbekomme wie man sowas bestimmt lasse ich es euch wissen ^^.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Wachsmaden können große Schäden anrichten, und sie fressen sich auch locker
    durch eine Heimchendose. Allerdings liegt das dann am falschen Futter. Dann gehen sie
    nämlich auf Nahrungssuche. Von Sodalis (ehemaliger Admin, Wachsmottenspezi)
    sollten dazu noch einige Beiträge zu finden sein die für Euch sehr aufschlussreich sein
    müssten. Einfach mal die Su-Fu nutzen (befindet sich oben rechts;))


    Maden enthalten Fette und Proteine, aber keine Vitamine. Sie haben ein schelchtes Calzium/Phosphor
    verhältnis und eigenen sich zum Füttern für Insekten meiner Meinung nach gar nicht (zum Aufpäppeln
    von Reptilien gehen sie grad noch). Die daraus entstehende Wachsmotte ist allerdings super Futter!"


    Mal zur Unterscheidung von Made und Raupe (denn die Wachsmade ist eine Raupe und heißt eigentlich Wachsraupe)
    Maden = Beinlos, Raupen = Beinpaare. Beinloses wird Fliegengedöhns, Beinpaare werden Falter.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    mit deine einstufung von Raupe und Made hast du recht da sie aber in Zoogeschäften meist unter Wachsmade und nicht Wachsraupe verkauft werden (habe die Dose ja noch hier ^^)....


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Da kannste mal sehen dass die keine Ahnung haben;)
    Jeder Imker und ernsthafter Entomologe nennt sie Wachsraupe. Me too.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.