Intersegmentalhäute bei der Häutung sichtbar

  • Hallo allseits~


    Nachdem ich die Suchfunktion schon gequält habe, und mich ausserdem durch alle Seiten im "Krankheitsbereich" gewühlt habe, bin ich irgendwie noch immer nicht schlauer was meine Frage angeht... Zumindest weiss ich jetzt aber was ich da so beunruhigendes sehe und kann es besser erklären...


    Ich besitze drei Hierodula membranacea. Inzwischen bin ich mir auch sicher, es sind zwei Männchen und ein Weibchen :).
    Bei meinen Männchen konnte ich beobachten dass man jeweils ein paar Stunden bevor und ein paar Stunden nachdem sie sich gehäutet haben die Intersegmentalhäute zwischen exakt 2 Nöppeln sehen konnte - bei meinem Weibchen ist das aber nicht so. Ausserdem kommt nun dazu, dass sich ein Männchen gut 3 Tage früher gehäutet hat als ich das erwartet hatte, und ich bei ihm diese Häute sehr gut und ziemlich breit sehen können habe... Ist das schlimm? :?
    Zwischen den Häutungen habe ich diese dunklen Streifen noch nie gesehen - nur kurz vor und kurz nach der Häutung, und eben auch nur bei den zwei Jungs. Was ich bislang dazu gefunden habe war vor Allem "das Tier ist einfach überfressen"... Aber es tropft auch nichts als hätten sie sich verletzt oder Ähnliches, man sieht vor Allem während dem Aushärten einfach nur diese Häute an zwei Stellen, und danach ist es wieder normal.


    Temperatur tagsüber: ca. 25°C (in den Terrarien gibt es ein leichtes Temperaturgefälle, ganz oben ist es ungefähr 1-2° wärmer und ganz unten etwa 1-2° kühler); Luftfeuchtigkeit: ca. 65%
    Verfüttert werden momentan Terfly und Pinkiefliegen, die ihrerseits davor mit selbstgemachtem Apfelmus und Multivitaminsaft angefüttert werden :) (Keine Heimchen, noch nie!)


    Danke für die Antworten!


    Verunsicherte Grüsse,
    Merle

  • Ist normal, da der Körper vor der Häutung mit Flüssigkeit vollgepumpt wird. Sie erscheinen dann praller.
    Müssen sie machen, da mit die Häutung "flutscht"

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Merle,


    dass ist absolut normal.
    Beim Häuten pumpen die Tiere Luft in ihren Körper, auch (oder gerade) ins Abdomen. Ist wie ein Luftballon...
    Das wirst du bei deinem Weibchen auch noch sehen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie kommst du auf Luft Regina?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nabend,


    @Jenny: >.< da war ich zu sehr in meinem "Luftballonvergleichserklärversuch" drin...
    Merke: Erst nachdenken, dann schreiben und dann nochmal schauen, ob das was man geschrieben hat auch Sinn ergibt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie kommst du auf Luft Regina?


    Meine Hierodula membranaceas sind während, bzw. nach der Häutung beim aushärten so "Prall" das kann nicht alles Flüssigkeit sein... wo soll denn die herkommen?!
    Vorallem weil sie davor ein fast komplett flaches Abdomen haben (ja, sie bekommen genügend Futter).


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Du solltest dir vielleicht mal Literatur anschaffen;)



    rhythmisches Hineinpumpen von Hämolymphe


    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    danke für die ausführliche Antwort ;)


    und ja die habe ich schon...


    Nur rein Physikalisch ist das nicht möglich =) schonmal aus nem halben Liter einen gemacht?
    Also jetzt mal Spass beiseite! Woher soll, wenn das wirklich alles Haemolymphe ist, herkommen?


    Der Volumenzuwachs durch das "aufpusten/pumpen" muss doch auch Luft sein...


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Uhm... Huhu ^^'


    Ich werfe mal noch dreist ein Bild dazwischen, auch wenn das nicht mehr direkt zum ursprünglichen Thema gehört...


    Das Bild habe ich .. *Uhr anschaut* ... gestern aufgenommen, entschuldigt die Qualität... Aber die kleinen Nöppeln da über den Laufbeinen, das sind seine Flügelansätze, richtig? Damit müsste der Kleine dann Subadult sein...?


    Liebe Grüsse,
    Merle