Phyllocrania Paradoxa L Stadien unterscheiden ?

  • Hallo,


    ich mal wieder !


    Wie kann man genau bei Phyllocrania Paradoxa die L Stadien voneinander unterscheiden ?


    L1 ist klar und Adult auch !


    Aber von L2 zu L3 ist schwierig, oder bin ich nur zu .... ?


    Könnt Ihr mir dort weiterhelfen ?


    Danke !

  • Nabend,


    Stadien bestimmen ist immer soeine Sache...
    Phyllocrania paradoxa ist da noch etwas einfacher, aber auch da kann man bei manchen Stadien nur schätzen.


    L1 sind sie lackschwarz, noch ohne Loben.
    L2 werden sie dann eher braun, Ansätze von Loben sind erkennbar, aber das Geschlecht (anhand der Krone) noch nicht bestimmbar.
    L3 sehen sie dann aus wie die "Großen", außer, dass die Krone noch nicht so 100%ig ausgebildet ist. Man kann zwar schon Männlein und Weiblein mit etwas Übung unterscheiden, aber eben noch nicht "auf den ersten Blick".
    Von L4 - präsub ist nur die Größe der Tiere als Unterschied zu nennen. Weil sich jedes Tier unterschiedlich entwickelt, kann man auch nicht einen Meterstab nehmen und feststellen, "so die ist jetzt L5".
    Man kann das Stadium schätzen, mit etwas Erfahrung und eventuell "Vergleichstieren" sogar recht gut, mehr aber nicht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    L1 sind sie lackschwarz, noch ohne Loben.


    Und mit oberaffengeiler Pikelhaube auf dem Kopf :D
    Ich nenn sie immer liebevoll "kleine Pikelhaubenameisen"


    Sorry fürs OT 8| :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.