Welche Art und welches Geschlecht?

  • Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit zwei Mantiden auf einer Börse gekauft und aufgezogen. Beide sind mittlerweile adult und es geht ihnen auch, so weit ich das einschätzen kann, gut. SIe wurden mir damals als Parasphendale Agrionina verkauft. Ich bin mir nicht so sicher, ob dies der Wahrheit entspricht und welches Geschlecht die haben. Ich dachte bis vor kurzem, dass es Männchen sind, da sie beide sehr lange Flügel haben und nicht außerordentlich groß sind. Nun hat die eine heute eine Oothek abgelegt und das hat mich verwirrt. Die andere ist etwas kleiner und könnte ja evt. wirklich das Männchen sein. Ich hänge mal ein paar Bilder an, hoffe man kann genug erkennen. Falls es Männchen und Weibchen sind, wie gehe ich mit der Paarung um?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten,


    Raul.


    Das erste Foto ist die Große mit der Oothek. Und das zweite mit dem Grünzeug im Hintergrund ist die Kleine!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/Member.html]

  • Das hat aber nicht funktioniert. Kann ich nicht den Link in meinen Beitrag einfach rein kopieren?

    Dateien

    • IMGP07971.jpg

      (81,09 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP07982.jpg

      (79,85 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Hallo Raul,


    sorry, leider nein. Wir möchten nicht, dass Bilder später verloren gehen, daher nur über den Dateianhang ;)
    Die Bilder müssen unter 150kb sein und dürfen nur die angebgebenen Dateiformate sein.
    Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern findest du >hier<


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,

    Zitat

    Haben die Tiere blaue Coxen?

    Ich übersetze mal: Sind die Fangbeininnenseiten blau?
    Kannst du bitte etwas größere Bilder einstellen? Auf den kleinen kann man alle nur schwer erkennen.
    Polyspilota kann sein.
    Stell am besten mal Bilder der Fangbeininnenseiten, der Flügel sowie der Oothek ein, würd uns bestimmt helfen.


    Gruß Lukas

  • also ich versuche jetzt nochmal größere Bilder rein zu stellen. Die Innenseiten würde ich nicht als blau bezeichnen. SIe haben die Farbe des restlichen Körpers, mit einem dunkel blau bis schwarzen Fleck. Der "Oberarm" könnte evt. etwas ins bläuliche gehen.


    Ach mist über sowas kann ich mich aufregen, können die einem nicht den richtigen Namen sagen :twisted: !


    Und ich hab mir mal ein paar bilder von einer Polyspilota aeruginosa angeschaut. Also sie sehen sich sehr ähnlich, fast schon identisch. Ich schätze auch mal das es solch eine Art ist.

    Dateien

    • IMGP0802.jpg

      (107,35 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0803.jpg

      (113,82 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP07971.jpg

      (145,87 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0798.jpg

      (143,09 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Hallo Raul,


    ich habe das Thema in das passende Unterforum verschoben. Beim nächsten Mal bitte darauf achten.
    Danke.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nabend,


    was man dir sicher sagen kann: das Tier, dass die Oothek gelegt hat, ist ein Weibchen. 100%


    Das letzte Foto ist ein anderes Tier? Mach mal ein Foto von der Abdomenunterseite. Mir kommt das Tier recht breit vor, aber vielleicht liegts auch am Winkel der Kamera ?(


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ja genau, das letzte Tier ist ein anderes. Ich werde mal versuchen noch ein paar Fotos zu machen. Es ist auf jedenfall kleiner und schlanker als das Weibchen. Unterschiede kann man doch noch an der Segmente Anzahl und der Fühler-Länge festellen, oder?

  • alsoo ier nochmal die Kleine von hinten. Tschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder, aber ich habs nicht anders hinbekommen. Hoffe man kann trotzdem was erkennen.


    Schöne Grüße

    Dateien

    • IMGP0823.jpg

      (99,63 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0822.jpg

      (103,36 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm sie mal raus, und vor allem mach mal Licht. Dann erkennen wir vielleicht auch was.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Raul,


    ist ein Männchen. Auch wenn ein etwas schärferes Bild besser gewesen wäre ;)
    Du kannst das (unter anderem) daran erkennen, dass das letzte Abdomensegment (im gegensatz zum Weibchen) "geteilt" ist. Es hat ein Segment mehr, wie das Weibchen.
    Außerdem ist es wesentlich schmaler, sind schlechtere Fresser, die Flügel reichen über Abdomen und bei den meisten Arten sind die Antennen von Männchen und Weibchen unterschiedlich.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Super, vielen Dank. Dass er ein schlechterer Fresser ist, ist mir bereits aufgefallen. Jetzt geht natürlich die Fragerei mit der Paarung los. Beide sind jetzt seit mehreren Wochen adult. Wie verpaare ich, wann verpaare ich, ich will alles wissen :-) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus der verpaarung was wird, und wie lange dauert es bis zum Schlupf. Muss er mehrmals ran, oder reicht eine Verpaarung? Kan ich verpaaren auch kurz nachdem sie schon eine Oothek gelegt hat?



    So viele Fragen :thumbsup: .


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Du kannst das (unter anderem) daran erkennen, dass das letzte Abdomensegment (im gegensatz zum Weibchen) "geteilt" ist. Es hat ein Segment mehr, wie das Weibchen.


    Hallo Filvy,


    ich weiß wie du es meinst, musste aber doch etwas grübeln da ICH deine Erklärung damals als Anfänger in der Mantidenhaltung sicher falsch verstanden hätte.



    Das letzte Segment auf der Unterseite des Abdomens (Subgenitalplatte) ist beim Männchen nicht wirklich geteilt (daher auch die die Anführungszeichen), sondern einfach wesentlich schmaler/kleiner als beim Weibchen.
    Ich würde eher sagen das die letzten beiden Segmente beim Männchen zusammen in etwa so groß wie das letzte Segment beim Weibchen.


    Männchen haben auch nicht nur ein Segment mehr als die Weibchen, sondern 2.
    Daher kann man beim Männchen insgesamt 8 Segmente (Abdominalsternite) auf der Unterseite des Abdomens abzählen. Beim Weibchen hingegen nur 6 Segmente.


    Hoffe man nimmt mir das nicht übel, :P aber ich dachte mir das bislang jedes mal, wenn hier im Forum was von "geteiltem" Segment geschrieben wurde.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gruß,Rene