Arten frage

  • Hi
    hab eine Sphodromantis Viridis jahr undmonate gehalten und diese starb vor 2 Wochen jetzt will ich eine neue Art halten und würde gerne wissen welche Arten für ein Terrarium der Größe 20x20x50 geeignet sind. Meine Erfahrung basiert auf der Sphodromantis Viridis
    Gruss Jerri

  • Hallo,


    ich frage mich wieso du nun so groß schreibst. Rechtschreibfehler finden wir auch so. ;)


    Wie willst du bei Tieren in L2 das Geschlecht bestimmen?
    Würde dir, falls du wirklich nur Männchen willst, Tiere ab L4/5 empfehlen. Da lässt sich das Geschlecht ziemlich sicher bestimmen.


    Des weiteren würde ich dir ein breiteres, dafür nicht ganz so hohes Terrarium (80bx30tx30/40h cm ) empfehlen, welches du notfalls aufteilen kannst um die Tiere zu trennen. Die Männchen sind zwar meist untereinander etwas friedlicher als die Weibchen, dennoch bedeutet das nicht das sie sich auch wirklich vertragen. Ich zB. hatte mit meiner Gruppe kein Glück und musste sie damals trennen.


    Gruß,Rene

  • Hallo Jerri,
    Geeignet wäre auch Phyllocrania paradoxa oder Hestiasula brunneriana. Pseudocreobotra wahlbergii (weiblich) sollte man adult eher nicht in Gruppen halten.
    für weitere Fragen benutze doch bitte zuerst die Suchfunktion!
    Grüße Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Frage...


    auf welchen Beitrag bezieht sich denn jetzt meine Antwort?
    Verstehe nicht so ganz wieso die Beiträge gelöscht wurden.
    Das Suchanfragen hier Fehl am Platz sind mag wohl sein, aber dies hätte sich doch auch einfach raus editieren lassen oder?
    Ich kann und möchte euch Moderatoren wirklich nichts vorschreiben, aber löscht doch lieber mal da wo es notwendig ist!
    Zum Teil werden hier Beiträge geschrieben, die selbst nachdem ich sie 5 mal gelesen habe keinen Sinn ergeben. Wieso löscht ihr solche Beiträge nicht, anstatt mich hier Selbstgespräche führen zu lassen?


    Gruß,Rene...der dem Kinderspielplatz langsam aber sicher den Rücken kehrt.


    Ps. Wenn ich mich nicht irre hatte er angegeben eine 4.0 Gruppe halten zu wollen.

  • Zustimmung Rene!


    Übereifrige Mods, die überdrübergesteigerten Wert auf Recht- und groß/Kleinschreibung legen, aber offensichtlichen Kindertrollen Tür und Tor offenlassen. Bei jedem Besuch hier entdeck ich 15 neue Postings, von denen mindestens 12 absolut sinnfrei sind.
    Die Qualität des Forum rasselt in der letzten Zeit ungebremst in den Keller und niemanden scheints zu jucken, vlt. weil die Klickraten eh stimmen?


    However, lang gib ich mir das auch nicht mehr!


    Gruß henk

  • Hi,
    ich will L1, weil ich gerne den Gottesanbeterinnen beim wachsen zukucke, bei den Häutungen und einfach an der aufzucht spaß hab. Vieleicht bau ich auch 70x35x50 und eine Trennwand in der Mitte. Ich denke schon dass ich mich für Pseudocreobotra wahlbergii entschieden hab. Die schrift war im letzten beitrag so weil ich mich verklickt hatte. Der Grund fürs Löschen des Beitrags steht bei mir : Der Beitrag von »jerri« (Heute, 12:09) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Mantisfreak« gelöscht: Bitte Annonce bei Suche! (Heute, 13:53).

  • Mal ehrlich, konzentriere dich und schalt dein Gehirn ein bevor du hier einen Beitrag verfasst.
    Warum dein Beitrag hier gelöscht wurde ist mir schon bewusst. Die Suchanfrage hätte allerdings auch wie ich zuvor bereits erwähnte, einfach editiert werden können.
    Warum die anderen Beiträge gelöscht wurden, kann ich aber nicht nachvollziehen. (muss ich auch nicht.)


    Die Schriftgröße hätte sich innerhalb einer 30 minütigen Bearbeitungszeit ganz einfach ändern lassen. ;) Tut jetzt hier aber nichts zur Sache.


    Und nochmals:
    Das du den Tieren beim aufwachsen zusehen willst ist schön und gut. Du kannst dir, wenn du dir Tiere in L1/2 holst, aber nicht sicher sein das die Gruppe nur aus Männchen besteht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das du 2.2 oder sogar 0.4 erhälst. In diesem Stadium lässt sich das Geschlecht einfach noch nicht feststellen!


    Wenn du das Terrarium nur einmal teilst, hast du immer noch das Problem das du mehrere Tiere dieser doch recht aggressiven Art in einem Teil halten musst.
    Kann Gut gehen wenn die Gruppe nur aus Männchen besteht (was offen bleibt wenn du Tiere in L1/2 holst) muss aber nicht. Nicht alle Tiere dieser Art reagieren untereinander gleich. Bei den einen klappt eben eine Gruppenhaltung mit Männchen, bei den anderen nicht. Und wenn es bei dir nicht klappt was dann?
    Ich weiß schon. Dann wirst du hier einen Thread mit der Überschrift "hiLFE! kOpfLOSE Madite"einstellen und uns fragen wie es dazu gekommen ist.


    Gruß,Rene

  • Hi
    nein so einen Thread mach ich nicht den gabs schon :D (sinnlos zwei verschiedene Arten sich paaren lassen und dann Futter in den Hals spritzen) und auserdem weiß ich ,dass ich nur Männchen in einer Gruppe halten kann. Wenn sich Weibchen entwickeln sollten hab ich noch 1x ein 20x20x50 und ein 30x30x30 und dann noch das doppel Terrarium. Das wären 4 also hätte ich wenn es Weibchen werden eine Notlösung für ein paar wochen bis ich dann passende Terrarien habe.

  • Hi,
    Jerri ist ja allles gut und schön, aber ich werde meine Phyllocrania paradoxa auch noch Geschlecht trennen.Nimm am besten keine Pseudocreoborta wahlbergii, da kann ich nur sagen hör auf die anderen und hol dir eine andere Gattung.Die Creoborta oder Pseudocreoborta sind keine richtigen Gruppen Tiere, hol die Phyllocrania oder du separierst halt deine Creoborta oder Pseudocreoborta.


    Gruß Max

  • Creoboter
    Pseudocreobotra


    So heißen die Tiere richtig

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    vielleicht auch einfach klug daneben geschi*sen statt kluggeschi*sen, na egal. Mal davon ab ist Pseudocreobotra wahlbergii die Art und nicht die Gattung, die Gattung wäre wenn Du nur Pseudocreobotra schreiben würdest, oder irre ich mich da ?
    Jenny, könnt`s sein, dass Du ein "r" vergessen hast ? Ich bin mir recht sicher, dass sie Creobroter heißen.
    Was die gelöschten Beiträge angeht halt ich mich mal kurz, da wurde ja schon einiges zu gesagt. MMn Schwachsinn, die waren diesmal weder von Jenny, noch von mir in irgendeiner Form beleidigend, aber gut...


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • Zitat

    Jenny, könnt`s sein, dass Du ein "r" vergessen hast


    JO :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen!


    Jademantis : Kannst du mir mal erklären, warum jemand, der einen ernstgemeinten Tipp gibt, in dem er versehentlich etwas Falsch geschrieben, dann jedoch diesen Irrtum nach einem Hinweis darauf sofort von einer Entschuldigung begleitet eingesteht, ein "Klugscheißer" oder "Klug-daneben-Scheißer" ist? Falls darstellen sollte und folglich nicht so böse gemeint war wie es klang, würde ich dir empfehlen dich mal ein wenig damit zu beschäftigen, in welchen Fällen sich das durchaus schöne sprachliche Mittel der Ironie wirklich sinnvoll einsetzen lässt. (Ich gehe mal davon aus, dass Mantifan kein privater Freund von dir ist und sich deine Bemerkung samt der eventuellen Ironie nicht auf mir nicht bekanntes Insiderwissen stützt.)


    Ich dachte ja immer so nennt man Leute, die auf völlig unwichtigen Fehlern herumreiten, die eigentlich niemandem weh tun, um sich selbst als über alle Maßen geschickt im Umgang mit der deutschen Sprache feiern zu können.
    (Wobei die Korrektur von Art- und Gattungsnamen natürlich wichtig und richtig ist.)


    Zum Thema: Eigentlich wurde das Wichtigste ja bereits erwähnt. Für deine Zwecke sind Phyllocrania paradoxa wirklich sehr gut geeignet denke ich.


    Gruß,


    Tobi
    (Der sich eigentlich nicht über Derartiges aufregt, aber neuerdings dennoch enttäuscht darüber ist, dass der Tonfall hier immer mehr dem ähnlich wird, der einem zu Ohren kommt, wenn man sich auf gymnasialen Schulhöfen in den Ecken aufhält, in denen die Leute rumhängen, die aufgrund ihrer überlegenen Intelligenz und ihrem unbedingten Willen diese jedem aufzuzeigen, eher unbeliebt sind.)

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus