Eckterrarium Selbstbau

  • Hi Leute


    Wie schon angekündigt unter "Anfänger und die üblichen Fragen" interessier ich mich für die Mantiden Haltung.
    Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mir erst mal ein vernünftiges artgerechtes Terrarium wie hier empfohlen selbst zu bauen.
    So und am liebsten hätte ich gerne ein Eckterrarium die Grundmaße dafür wären wie folgt Seitenlängen ca. 30cm und die höhe 45cm
    Da ich sehr wenig bei google vorwiegend große Terrarien gefunden habe und hier im Forum über die Suchfunktion leider garnichts,
    wollte ich fragen ob jemand schon den Versuch gewagt hat oder vielleicht ein paar Anregungen für mich hat tipps usw.


    Über Belüftung Gaze und der gleichen brauchen wir nicht sprechen da hab ich schon viele Themen hier im Forum gelesen und weiß ganz gut bescheid. Will lediglich den Grundbau Thematisieren vielleicht habt ihr ja gute Tipps (-:
    Die Art die ich letztendlich halten möchte weiß ich noch nicht genau (es gibt so viele schöne) es sollte auf jeden fall ein subadultes oder noch etwas jüngeres Weibchen sein.
    Mein Favorit war ja ursprünglich Hymenopus coronatus bin davon schnell wieder abgekommen wegen der eher heiklen Haltung.
    Und für das geplante Terrarium wäre eine Art die es eher ein bisschen trockener mag besser Phyllocrania paradoxa würde mir auch sehr gut gefallen.
    So freu mich schon auf eure Antworten


    Liebe grüße Sascha

  • Hi,
    Sascha also wenn du wirklich Phyllocrania paradoxa halten willst kommt es darauf an, ob du sie in Gruppen oder einzeln halten willst aber hier mal die maße für beides :


    Einzelhaltung:15x15x25 aber ich würde dir ungefähr 20x20x40 emphelen, kann sie dann auch gut klettern
    Gruppenhaltung:40x40x60 für 4-6 Adulte Tiere (Größer geht auch)
    hab ich alles von SwissMantis kannst du auch nochmal nachlesen.


    Wegen dem bau, würde ich dir empfehlen die Decke des Terrariums komplett aus Kunstoffgaze zu machen und noch 1-2 Lüftungen sonst irgenwo ins Terrarium. (Musst du auch keine Staunässe befürchten).


    Gruß Max

  • Hi
    Ja wenn dann nur ein einzelnes Tier wie geschrieben subadult oder noch jünger Weiblich.
    Und wie gesagt sicher bin ich mir noch nicht.
    Ja hatte sowieso vor die komplette Decke mit Kunstoffgaze zu machen.
    Hab ja schon ne grobe Vorstellung wie ich es realisiere wollte eben nur noch paar Tipps Erfahrungen
    von denjenigen die selbst schon Terrarien gebaut haben und wissen worauf es ankommt.


    Gruß Sascha

  • Hi,
    mein Vatter ist ja auch Zimmermann, deswegen hab ich da so ein bisschen ahnung von Holzterrarien.Machst du dann ein paar Bilder wenn das Terrarium fertig is ?


    Gruß Max

  • klar mach ich Bilder werd denk ich morgen früh gleich losfahren in den Baumarkt.
    Und so langsam mal beginnen werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.
    Bin zwar kein Zimmermann sondern Metallbauer habs eher mit Metall statt mit h
    Holz aber das wird schon klappen.
    Hey Max welche Art ist den die auf deinem Kontakt Bild auch sehr schön (-:


    Gruß Sascha

  • Hi Leute


    So den ganzen Tag arbeit aber es hat sich denk ich gelohnt aber seht selbst hoffe mal es gefällt euch?
    Es wird jetzt definitiv eine Phyllocrania paradoxa einziehen bin von der Art wirklich begeistert (-;
    Wenn Jemand was anzubieten hat immer her damit!!


    Liebe grüße Sascha

  • Hi


    Ja klar also die Rückwand ist mit Korkplatten Verkleidet dass Bäumchen ist ein Vertrockneter Bonzei Baum der schon ewig bei mir vor sich hin vegetiert :)
    Dann ist noch eine Ausgetrocknete Wurzel links unten mit drin und verschiedene Tillandsia Pflanzen.
    Sorry das die Bilder so klein sind musste sie so stark verkleinern da ich sie sonst nicht hochladen konnte weiß nicht genau wie das funktioniert.


    liebe Grüße Sascha

  • Hallo,


    mir gefällts sehr gut!! :)


    Ist das eine Falltür? Oder wie geht die auf? Ich kanns auf dem Bild nicht erkennen.



    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi


    Ne sind Schiebetüren die silbernen Griffe links und rechts sind an den Scheiben (5mm Plexiglas) befestigt erkennt man schlecht auf den Bild und lassen sich nach außen rausschieben.
    Auf dem Bild erkennt man es etwas besser ;)


    Gruß Sascha

  • Schaut ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber wenn man genau hinschaut scheint es doch ein bisschen arg zusammengepfriemelt zu sein. Die Einrichtung finde ich dagegen sehr gelungen.

  • Guten Abend,


    Ahh danke jetzt seh ichs. :)
    Wirklich schick!!!


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!