• Hi,
    ich wollte mal fragen da ich nicht sehr viel im Internet gefunden hab, was ihr für Äste für eure Mantiden Terrarien benutzt das die kleinen sich gut zur Häutung aufhängen können und auch ein bisschen klettern.(soll für Phyllocrania paradoxa sein.)


    Gruß Max

  • Hi Max,


    du kannst eigentlich so gut wie jeden Ast nehmen. Bei dornigen würde ich aber vorsichtig sein ;)
    Ich persönlich finde Haselnusskorkenzieherzweige schön, gerade weil sie so verschlungen sind.
    Aber das muss jeder für sich wissen!!!
    Du musst das ganze natürlich so aufstellen, dass die Tiere genügend Platz haben, um sich zu häuten. Aber dafür gibt es ja die Gartenschere :)
    Kaufen kannst du die verschiedensten Äste: Von künstlichen bis natürlichen, von tropischen bis heimischen.
    Es gibt ja auch diese biegbaren Kunstäste. Meiner Meinung aber unnötig. Schau mal in den Garten/Wald. Dort gibt es genug. Diese brühst du mit kochendem Wasser ab, gegebenenfalls musst du die Rinde vorher abbröseln, um möglichst alle Schädlinge rauszubekommen.
    Da Phyllocrania paradoxa nicht die größten Mantiden sind, kannst du ruhig auch ein paar feiner verzweigte Äste nehmen, als ein paar Baum"stämme" ;)
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Nabend,


    ich für meinen Teil würde dir am besten Korkenzieherhaseläste empfehlen, aber die
    dünnen Ästchen, damit sie sich gut festhalten können. Die Äste habe ich für viele Arten
    benutzt, die ich im Laufe der Zeit gehalten habe.


    Gruß René

  • moin.Dazu hätte ich auch noch eine frage! ist schilf als rückwand ok? Wollte es in einer reihe an die rückwand kleben. hab es noch nicht im Terarium drin.Ich habe das gefühl das es zu scharfkantig ist .gruß sigi