• Guten Abend zusammne,


    ich bin seit heute Mittag stolze Mantidenbesitzerin :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Der Typ wo ich die her habe, hat mir 2 geschickt anstatt eine. Habe mich total gefreut da ja die creobroter pictipennis auch in der Gruppe gehalten werden können. Habe den Süßen auch direkt was zu futtern gegeben (ich habe nach ner Reise ja auch knast) aber anscheinend hatte die eine so starken Hunger, dass die andere dran glauben musste..... naja, määste nix dran, säht d'r Kölner 8)


    Auf jeden Fall bin ich happy

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. :lol:

  • Hi,
    Glückwunsch, aber naja wie schon erwähnt lies dir das hier nochmal durch.


    Gruß Max


    Edit: falscher Link :mrgreen:
    ___________________________________________________________________________________________________________________________


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Der, wo ich die her habe hält seine wohl in der Gruppe und er hat mir nochmal so nen Zettel mitgeschickt mit Kurzinfos wo drauf steht, dass man die auch zusammen halten kann...


    Aber naja, letzten Endes habe ich ja jetzt nur eine und halte sie nicht in der Gruppe :D

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. :lol:

  • Hey, glückwunsch.


    Mach doch mal Bilder von Tier und Terrarium. ;)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo Sabine,


    erstmal Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!
    Zum Thema "Gruppenhaltung" möchte ich noch etwas sagen.
    Wenn eine Mantidenart beschrieben wird, dass sie sich zur Gruppenhaltung eignet, heißt das aber noch lange nicht, dass sie sich "NIEMALS" gegenseitig fressen werden.
    Der Kannibalismus ist nur weniger ausgeprägt als bei anderen Arten.
    Ist das Futter einmal knapp, fressen auch diese Arten sich gegenseitig.
    Grundsätzlich gilt bei Gruppentauglichen Arten:
    - Es sollte immer reichlich Platz und Versteckmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
    - Immer genügend Futter im Terrarium.
    - Ab subadult nach Geschlechter trennen, falls gezüchtet werden möchte.


    Aber auch hier kann es gelegentlich zum Kannibalismus kommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf