Becken für Hierodula majuscula

  • Abend! :)


    In den nächsten Tage wird voraussichtlich ein präsubadultes Hierodula majuscula Mädel bei mir einziehen.
    So eben ist das Becken fertig geworden, das ich euch hier vorstellen möchte. Manche kennen ja schon meinen ersteigerten und dreigeteilten Chamäleonkasten. --> Geiles Terrarium - aber für welche Mantiden?
    Jetzt hab ich auch die rechte, untere Kammer hergerichtet. Oben sind meine Oxyopsis gracilis Mädels daheim, in der linken unteren Kammer die Männchen.


    Maße: 30l x 50b x 45h
    Temperatur: 25-29°C, im Lichtkegel mehr
    RLF: 60-65 Tag/ 70-75 Nacht
    Einrichtung: Blumenerde/Seramis-Gemisch (noch zu wenig), leider nur Kunstpflanzen da zu wenig Tageslicht für echtes Grünzeug, Korkenzieherhasel, Fliegengitterkapperl über der Birne,


    Obwohls sehr dicht aussieht, sollte genug Platz für die (Adult)häutung sein, man bedenke die Tiefe von 50cm ;)


    Freu mich über Kritk, Verbesserungsvorschläge und auch über Lob ;)


    Gruss henk

  • Hallo Henk,



    hast fleissig gebaut :) großzügige Maße hat es.....schöne Korkenzieherhasel.



    Sehr intressant fand ich das Fliegengitterkapperl, darüber köntest du doch mal eine detallierte Bauanleitung reinstellen.



    Gruß Carmen


    Ansonsten, hätte ich nicht gedacht, in deinen Terrarien rosaaa zufinden.

  • Moinsen Henk,


    sehr schön. Schaut wirklich sehr voll oben rum aus,
    aber wenn du meinst das passt, denke ich passt das auch.
    Bist ja kein Newbie mehr;)


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Jenny:
    Yep is wirklich ne Sache der Perspektive, schaut sehr viel voller aus, als es ist. Von der Seite geknipst würds anders aussehen... Unter jedem Ast, den sie zum Häuten benützen könnte, sind mindestens 18cm Platz nach unten vorhanden. Das Tier müsst sich also schon extra deppert anstellen...


    @ Carmen:
    Das Kapperl is gar keine Hexerei. Ich hab nen Streifen Pappe hergenommen und zu nem Ring zusammengeklebt, der genau über den Lampenschirm passt. Dann Fliegengitter vorn draufgespannt und großzügig mit Klebeband fixiert. Fertig!
    zu rosa bzw. lila: Coole Männer stehen auch zu ihren weiblichen Seiten! 8)


    Gruß henk

    Dateien

    • DSC06974.JPG

      (142,22 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC06975.JPG

      (136,58 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zwischen Gitter und dem Spitzerl der Glühbirne ist ca 1 cm Platz. Wird schon recht warm, aber zum Ankokeln oder Schmelzen reichts lang nicht. Im Nebenbecken sitzen sogar die Oxyopsis-Männchen mit Vorliebe genau drauf obwohls dort sicher 50°C (geschätzt) hat. Liegt wohl an den Fliegen, die dort herumtanzen...


    Gruß henk