Phasmomantis sumichasti knabbert Futter an und lässt es dann fallen

  • Hallo zusammen


    ich habe die Forum- Suchfunktion genutzt und bin auf kein ähnliches Thema gekommen, daher mache ich jetzt ne Topic auf. Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof:


    Ich besitze jetzt seit knapp sechs Monaten eine phasmonatnis sumichasti (4 Haut, 8 cm), die mir bis dato viel Freude bereitet hat.


    In letzter Zeit hat sie eine Art entwickelt, die mir etwas seltsam vorkommt: Die Heimchen (die ihr sonst immer sehr gut geschmeckt haben) jagd sie zwar begeistert, frisst dann aber nur einen Teil (auffällig häufig den Kopf) und lässt den meist noch zuckenden Rest einfach fallen.


    In den letzten zwei Wochen hat sich das zu einem richtigen Massaker im Terrarium entwickelt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Mantis wählerisch über das Futter geworden oder gar satt ist. Gibt es da eine einfache Erklärung?


    Ich habe bislang (als Ergebnis auf die Forumsuche) nur die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht. Wichtig wäre vielleicht noch, dass sie sich wohl demnächst irgendwann häuten sollte. Aber dann würde sie das Futter doch gar nicht erst interessieren, oder?




    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Sam




    PS: Ist es eigentlich normal, dass sich Mantiden im "Jagdgeschick" so sehr voneinander unterscheiden? Meine vorige Gottesanbeterin (Art ist mir grad entfallan) hat die Fliegen teilweise aus dem Flug geholt, während ich über die Fehlversuche beim Jagen bei der sumichasti teilweise etwas bestürzt bin.

  • Servus und willkommen im Forum!


    Zuerst mal was grundsätzliches: lass die Heimchen weg. Kann man zur Not mal geben, aber auf Dauer sind die ungesund für Mantiden. Verfüttere besser Fliegen oder Heuschrecken.


    Gruß


    Mark

  • Hallo Sam,


    erstmal herzlich Willkommen hier!


    Ich besitze jetzt seit knapp sechs Monaten eine phasmonatnis sumichasti (4 Haut, 8 cm)


    6Monate und erst im 4.Larvenstadium? Oder 4Häutungen bei dir? Wobei auch das sehr, sehr wenig wäre.
    Ich vermute mal, zu kalte Haltung...


    Könntest du das Formular (oben im Krankheitsbereich angepinnt) hier einfügen und ausfüllen? Das wäre sehr hilfreich.


    Die Heimchen (die ihr sonst immer sehr gut geschmeckt haben) jagd sie zwar begeistert, frisst dann aber nur einen Teil (auffällig häufig den Kopf) und lässt den meist noch zuckenden Rest einfach fallen.


    Bitte Heimchen in die Suchfunktion eingeben. Heimchen sind ein No-go in der Mantidenhaltung. Dringend auf Heuschrecken, Schaben, Fliegen und Co umsteigen.


    Gibt es da eine einfache Erklärung?


    Zu kalt, dadurch verdaut sie das Futter schlechter und die Heimchen tun ihr Übriges. Wie gesagt... der Steckbrief würde sehr helfen und das genauer analysieren zu können.


    Ich habe bislang (als Ergebnis auf die Forumsuche) nur die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht.


    Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann (besondern in Kombination mit falschem Futter und möglicherweiße zu kalten Haltung) zu Kotzeritis führen.



    PS: Ist es eigentlich normal, dass sich Mantiden im "Jagdgeschick" so sehr voneinander unterscheiden? Meine vorige Gottesanbeterin (Art ist mir grad entfallan) hat die Fliegen teilweise aus dem Flug geholt, während ich über die Fehlversuche beim Jagen bei der sumichasti teilweise etwas bestürzt bin.


    Es gibt Arten, die sind besonders auf Fluginsekten spezialisiert. Daher kann das schon sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Art (wissenschaftlicher Name): Phasmomantis sumichastri
    Larvenstadium / adult: -
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: -
    letzte Häutung: min. 6 Wochen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 27/ 24 °C
    Temperatur nachts: 20°C
    Luftfeuchtigkeit tags: 65%
    Luftfeuchtigkeit nachts:


    was wird gefüttert: Erwähnte Heimchen, Fliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen
    wann wurde zuletzt gefüttert: Gestern



    Leider hab ich gemerkt, dass ich wohl doch nicht ganz so den Durchblick habe. Das mit den Grillen erschreckt mich nen bisschen und erinnert mich an die Devise, niemals Zoofachverkäufern zu trauen. Grillen hab ich die letzten drei (Winter-) Monate gefüttert, davor fast ausschließlich mit Fliegen (Stell ich gleich morgen um). Merkwürdig fand ich wiegesagt, dass meine Mantis in der letzten Zeit fängt, anknabbert und dann fallen lässt. Das hat sie davor nie gemacht.


    Ich denke es könnte wohl gut an den Temperaturen liegen. Bei mir im Zimmer ist es im Winter meistens eher kalt und 18°C Nachts sind keine Ausnahme. Tagsüber sorgt eine Wärmelampe für kontinuierliche Wärme, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht ist aber selbst das zu wenig, immerhin kommt die Art ja aus Mexico und sollte laut Internet zwischen 25 und 30 liegen.


    Die Luftfeuchtigkeit ist bei mir auch noch nen Problem: Ich sprühe täglich, weil das Terrarium einen Gitterdeckel hat und so schnell "austrocknet". Genaue Werte hab ich grad net, werds noch editieren.


    Kotzeritis hab ich bei meiner Mantis noch nicht gesehen und auch keine Spuren gefunden.


    Und ich würde gerne meine Antwort zu den Häutungen editieren: Ich habe die Mantis vor ca. fünf Monaten bekommen, in der Zeit hat sie sich bei mir vier mal gehäutet. Das letzte Mal war im Dezember. Als ich sie bekommen habe, war sie noch relativ klein. Ich würde sagen, 2 - 3 cm. Mein Fachbereich liegt aber bei Vogelspinnen und deswegen lehne ich mich bei der Häutungsfrage mal lieber nicht mehr weiter hinaus.


    Gruß Sam




    PS: Bilder hätte ich gerne hochgeladen, die Bilder von der Spiegelreflex muss ich aber erst noch runter rechnen. Heute schaff ichs net mehr.

  • Moin,


    Zitat

    Und ich würde gerne meine Antwort zu den Häutungen editieren: Ich habe die Mantis vor ca. fünf Monaten bekommen, in der Zeit hat sie sich bei mir vier mal gehäutet. Das letzte Mal war im Dezember. Als ich sie bekommen habe, war sie noch relativ klein. Ich würde sagen, 2 - 3 cm. Mein Fachbereich liegt aber bei Vogelspinnen und deswegen lehne ich mich bei der Häutungsfrage mal lieber nicht mehr weiter hinaus.


    Dann ist sie weiter als L4. Bei Vogelspinnen reden wir von Haut. Bei Mantiden vom Larvalstadium. Frisch geschlüpft ergibt L1. Und so weiter und so fort. Sie wird
    sich beim Zoohandel schon gehäutet haben, vielleicht zwei oder 3 mal. Bei Dir 4 mal. Macht L6-L7 (ohne Gewähr, weil Tier nicht gesehen).
    Durch die zu kalte Haltung verzögert sich die Entwicklung, sie braucht also länger um zu wachsen. Das gleiche passiert, wenn sie zwar warm genug gehalten wird,
    aber sie nur spärlich gefüttert wird. Wie weit dein Tier jetzt ist, lässt sich ohne Bild nicht sagen. Schau doch mal, ob du schon Flügelansätze erkennen kannst.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey zusammen,


    hier kommen die Bilder meiner Mantis. Flügel hat sie schon, obgleich ich nicht weiß, wie weit sich diese noch entwickeln werden:


    Das erste Bild zeigt das Terrarium (den oberen Teil der Einrichtung). Die Bilder weiter unten Teile meiner Mantis:


    [Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]




    Gruß Sam

    Dateien

    • 34855392w.jpg

      (176,88 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 64542660.jpg

      (275,04 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 88837716.jpg

      (264,56 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Sam,
    DIE ist ein DER und der wird sich nicht mehr häuten, da adult.
    Das wird auch der Grund für das mäkelige Fressen sein, adulte Männchen sind schlechte Fresser. Am besten gehen sie noch an Pinkies.
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Sam,


    Andrea hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
    Dein Männchen ist (soweit man das auf den Fotos erkennen kann, ganz gut im Futter, also verhungern wird er nicht.
    Männchen gehen bei mir tendenziell lieber an kleineres Futter, Fliegen sind da optimal.


    Eine Bitte noch: lade deine Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hoch. Ich habe es dieses mal noch für dich editiert.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    DIE ist ein DER und der wird sich nicht mehr häuten, da adult.


    Wenn ich die sagte, bezog ich das natürlich auf "die Mantis" oder sagt man bei Männchen gar derMantis? ^^




    Ich habe heute kleine Heuschrecken besorgt, die sofort ins Blickfeld meiner Mantis gesprungen sind. Innerhalb von wenigen Sekunden war das Futter gefangen und wurde angeknabbert. Was soll ich sagen... nachdem der Kopf gefressen war, hat sies wieder fallen lassen. Unglaublich.
    Ich hab sie dann noch nen bissle beobachtet, sie hat sich danach ausführlich geputzt hat und ich konnte dabei (jedenfalls als Laie) keinerlei Auffälligkeiten beobachten. Ich dachte auch an eine Verletzung, aber negativ. Sie will anscheinend einfach nicht. Wie Filvy ja bereits sagte, sieht sie ganz genährt aus, aber auch nicht vollgefressen! Und da ich sie seit ein paar Tagen nicht mehr gefüttert hatte, kann das daran eigentlich auch nicht liegen.


    Ich werde es in den nächsten Tagen einfach nochmals versuchen und ihr beim vespern genau über den Rücken schauen. Ich teile euch dann meine Erfahrung mit.


    Gruß Sam


    PS: Vielleicht schmeckt ja auch einfach der Kopf am besten. Schonma jemand von euch probiert? :)