Stabschrecken als Futter Tiere

  • Hallo zusammen.
    Ich habe jetzt ein älteres Sphodromantis viridis Weibchen mit Stabschrecken gefüttert.
    Erst nur eine pro Woche und dann langsam immer mehr Fliegen durch Stabis ersetzt, bis sie über 2 Wochen nur stabis Bekommen hat. Und mein Dicke verträgt die scheinbar echt gut.
    Jetzt Bekommt sie wider als Haupt Futter Fleisch Fliegen und zur Abwechslung möchte ich gerne weiter stabis füttern. (da ich die sonst eh Einfriere)
    Dazu kommt das sie schon sehr alt ist ,aber in den 2 Wochen hat sie noch 2 Ootheken gebaut
    Zwar sehr kleine aber immer hin. (da mit habe ich echt nicht mehr gerechnet)
    Es scheint mir recht sicher zu sein, ich setze die Stabschrecke kurz bevor das licht aus geht in
    das Terrarium, und wen das Licht aus ist dann ist sie in 15-20 min. auch schon verputzt.
    meine Fragen sind jetzt hat schon jemand mit Stabschrecken als Futter Tiere Erfahrung gemacht?
    Oder weis sogar etwas über die nährwerte?
    Mache ich da sogar einen großen Fehler?????


    Danke schonmall vorweg.
    Gruß Christian.

  • Hallo,


    was hast du denn für eine Art Stabschrecken? Also ich gebe meinen Idolomantis und meiner Hierodula auch ab und zu Rosa geflügelte Stabschrecken und die nehmen sie sehr gerne an. Jedoch entferne ich vor der Fütterung die Beine der Stabschrecke, da sie sehr sehr hart sind. ;) Ob es als Hauptfutter geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Phasmiden sind super.
    Gibts von trocken (Ramulus, Medauroidea,..) bis relativ feucht (Peruphasma, Sceptrophasma,...).
    Ausserdem werden die oft auch von Abfangjäger (auf Fluginsekten Speziallisierte) gefressen da die schön wackeln.
    Und gefressen wird von denen keine Mantide ;)


    Alleinig damit würd ich se nit füttern... würd ich aber auch net mit 1 Art Schaben oder Fliegen


    Edit: warum entfernst du die Beine??? :eek: Entweder sie lässt sie fallen oder sie frisst sie mit.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo.
    Danke für die Schnelle antworten. :thumbsup:
    Ich halte/verfüttere Annam Stabschrecke oder Vietnamesische Stabschrecke. ( Medauroidea extradentata)
    Es ist zur Abwechslung, Hauptfutter sind Fliegen.
    Ich füttere sonst noch zur Abwechslung Wüsten und Wander Heuschrecken.
    Schaben möchte ich mir auch noch zulegen die sind Günstiger zu halten wie Wüsten/Wander Heuschrecken
    und das Futter ist einfacher zu besorgen. :D
    oder besser gesagt die Wüsten Heuschrecken werde ich wohl behalten,
    da Reptilien Haltende Freunde mir die gern abnehmen.
    Die sind einfach größer und sehen leckerer aus.
    Die Wander Heuschrecken Interessieren mich nicht so. Die sehen auch nicht so gut aus. :thumbdown:


    Gruß Christian.

  • Hallo zusammen


    Ist natürlich blöd das sie von hinten angefangen hat zufressen .
    Sind die schwarzen Kugeln die Eier ?


    gruß Olli

    Sind Fernsehpreisfragen zu einfach


    A) JA
    B) Kanninchen

  • Jap sind die Eier ;)
    Problem bei manchen Phasmiden ist des Abdomen bewegt sich am ehesten, also wird auch das zuerst angegriffen


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    Fichte : Ich entferne die harten Beine, weil meine Idolomantis die sowiso fallen lassen (schon getestet) und dann fallen die ins Terrarium, also mache ich sie vorher ab und muss sie hinterher nicht rausfischen. Vor der entnahme der Beine mache ich natürlich den Kopf ab, um Leiden zu vermeiden.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi,


    Zitat

    Heuschrecken sind billiger


    Das glaube ich aber nicht. Meine Kosten gar nichts, denn die vermehren sich höllisch. Ich komme gar nicht mehr hinterher.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Heuschrecken sind total aufwendig
    A: brauchens die total warm
    B: sind se beim Füttern eigen


    Wogegen ich bei den Phasmiden weder kosten noch großen Aufwand hab


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi was mich persönlich mal interessieren würde ist ob es den Mantiden was ausmacht wen die Phasmiden mit Efeu gefüttert wurden?


    Hintergrund: Da wir ja momentan am Überlegen sind uns eine Matide zuzulegen und bereits carausius morosus und sungaya inexpectata halten und sich diese reichlich vermehren war unsere Überlegung überzähligen Nachwuchs zu verfüttern Problem halt gerade in den Wintermonaten erhalten sie als Hauptnahrung Efeu der ja nich minder Gftig ist!


    Gruß

  • Hauptnahrung Efeu der ja nich minder Gftig ist!

    Sondern?
    Klar ist der nur mindergiftig. ;)


    Zur Abwechslung ist das kein Problem. Wies mit andauernder Fütterung ausschaut... ka
    Bei mir gibts regelmäßig Carausius morosus welche bei mir immer Efeu haben


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Probierts doch einfach aus. Stabschrecken fein mit Efeu füttern, die Stabschrecken
    weiter verfüttern. Dann wird man sehen, ob die Mantiden davon abkratzen oder nicht.
    Wenn man aber logisch denkt, dann lässt man den Versuch besser :phat:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.