Versand unter 0°C

  • Heyho,
    ich bin's wieder ;)


    Heute habe ich eine Frage an euch, die man nur aus Erfahrung beantworten kann:
    Könnten es Phyllocrania paradoxa 24h in einem Päckchen mit Heatpack usw. überleben, daher ich überlege, mir welche zu bestellen.
    Der Züchter kommt aus Düsseldorf und von dem habe ich auch meine Hierodula membranacea erhalten, welche im guten Zustand bei mir ankam.
    Allerdings ist es nun wesentlich kälter geworden.
    Wollte gerne 3 von denen im L5.
    Er meinte, er schicke sie am Mittwoch los und gewöhnlicher Weise, sollten sie ja dann auch am Donnerstag ankommen.
    Natürlich ist das Risiko dabei, dass sie mal irgendwo draußen stehen bleiben.
    Und wenn man mal ein Wärmekissen mehr reinschmeißt und die dann vielleicht weniger im Kalten, sondern eher im Warmen bleiben, könnte es auch wieder zu heiß werden.


    Deshalb meine Frage: Habt ihr schonmal Mantiden unter 0°C verschickt, sodass sie auch heile ankamen?
    Und wie lang überleben sie, bei bestimmten Temperaturen?


    In Düsseldorf sind es am Mittwoch ca. 6°C am Tag, 8-9°C Nachts
    In Friedberg sind es am Donnerstag ca. 11°C morgens (kommen ja ca. um 11 Uhr an)


    Kommt ja alles drauf an, wo das Päckchen sich gerade befindet. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo Till,


    In Düsseldorf sind es am Mittwoch ca. 6°C am Tag, 8-9°C Nachts
    In Friedberg sind es am Donnerstag ca. 11°C morgens (kommen ja ca. um 11 Uhr an)



    bei diesen Temperaturen braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen (falls du dich bei den 8-9 Grad Nachts nicht verschrieben hast), sodern der Händler eine Styroporkiste und Heatpack benutzt!
    Ich habe auch schon Mantiden verschickt bei denen die Temperatur Nachts um den Gefrierpunkt lag. Sind alle wohlauf angekommen.
    Meist ist es ja so, dass die Pakete nicht im Freien gelagert werden, sondern in Hallen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • (falls du dich bei den 8-9 Grad Nachts nicht verschrieben hast)


    Ahhhh mist, hab mich verschrieben!!
    Geht ja um die Minusgrade, also vor alles nochmal ein Minus setzen, sorry :/

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hi,


    jetzt sieht die Sache schon etwas anders aus!
    Ich für mich würde bei diesen Temperaturen Tiere weder bestellen noch versenden da mir das Risiko doch zu groß wäre.
    Lass es dann auch noch einen Tag länger unterwegs sein....


    Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Börse, oder einen privaten Züchter?
    Wenn nicht, würde ich bei diesen Temperaturen noch warten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • War doch klar dass er nicht +8 Grad in der Nacht gemeint hat. Ich hab letztens noch ein Paket bekommen welches 3 Tage unterwegs war ohne Heatpack und das Tier hat es gut überstanden. War aber auch eine Australische Gespenstschrecke, die brauchen es nicht soo warm.

  • Hallo Till,


    Du solltest grundsätzlich auch bedenken, dass alle Zustelldienste ihre Sendungen über ein Zentrallager abfertigen, wo das Paket wahrscheinlich auch die längste Zeit stehen wird. Bei den Temperaturen spielt das aber auch keine Rolle mehr. Wie Tanja schon gesagt hat, solltest Du dann lieber noch etwas warten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Heyho!


    Noch so eine allgemeine Frage die mich interessieren würde:


    Wo kommen die Pakete denn so überall hin und welche Temperaturen herrschen dort?
    Kenne mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus, weiß aber, dass sie einen langen Weg
    durch halb Deutschland immer auf dem Buckel haben ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo Till,


    schau am einfachsten in die Sendungsverfolgung, wenn Du das nächste Mal was bestellst. Wie gesagt, das Zentrallager ist abhängig vom Lieferdienst.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,


    soviel ich weiß werden sie von einem Fahrer bei der Poststelle, bei der du es abgibst abgeholt und zu einer Sammelstelle (Zentrallager) gebracht Beispielsweise Stuttgart.
    Von dort geht es weiter mit dem Laster zum Zentrallager das in der Nähe des Empfängers liegt, zum Beispiel Hamburg.
    Dort wird es an die jeweiligen Gebiete verteilt, wo es dann der Paketdienst beim Kunden abgiebt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Heyho!
    Ich sehe schon, hier sprechen die Experten ;D


    Danke für die Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Soo!
    Die Mantiden sind schon wie ich festgestellt habe, auf dem Weg zu mir..
    Wurden gestern abgeschickt und heute noch nicht angekommen ;(
    Ich bete, dass sie morgen heile ankommen.
    Terrarium ist auch schon seit einer Woche eingerichtet: Temperatur stimmt, Luftfeuchtigkeit passt, Einrichtung passt.
    Mir klopft die ganze Zeit mein Herz und ich bete jede halbe Stunde, ohne Mist!
    Ich mach das nie wieder, wenn alle drei bei mir ankommen & ein gutes Leben dann bei mir haben!
    Gibt's hier vielleicht ein paar Boten Gottes?
    Wenn ja, sagt bitte ich mache das nie wieder und er soll meine drei Süßen beschützen! :cry:


    Eine Chance ist immernoch da, ist mir bewusst, aber es ist die Frage, ob zum Guten oder zum Schlechten...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hey,


    oder, wenn man nicht so aufs Geld schauen muss, einfach über einen Tierversand liefern lassen.

  • Hi,


    also mal ganz ehrlich!
    Ich würde bei diesen Temperaturen weder Tiere bestellen noch Versenden.
    Heute soll die kälteste Nacht des bisherigen Jahres werden.
    Die Temperaturen sind ja schon seit Tagen ständig in den Minusbereichen, teilweise sogar zweistellig.
    Also wünsche ich den Tierenmal dass sie gut ankommen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Heyho,
    ja ich weiß, Fehlentscheidung PUR ;(
    Ich hoffe das Beste für die kleinen :S

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo,


    @ Hero, ich drücke Dir die Daumen, hoffe mal die Tiere sind nicht grad mit nem 2 Tage heatpack unterwegs :(



    Sinniger ist es sicher erst wieder im Früjahr zu verschicken, selbst beim Tierversand möchte ich da meine Hand nicht ins Fuer legen. Habt ihr schon mal mit dem EXpressversand verschickt?


    Gruß Carmen


    P.S. die Profis mögen mich verbessern :) wenn sie ankommen ist es sicher besser langsam ans warme gewöhnen.

  • wenn sie ankommen ist es sicher besser langsam ans warme gewöhnen.


    Joaa, hatte ich genauso vor ;)
    Erstmal bei Zimmertemperatur nen paar Stunden lassen, dann ins Terra und mit Halogen langsam hochschrauben auf ca. 27°C :D
    Ojeoje, doch das sind sie ;[
    Sind jetzt seit ca. 29 Std. unterwegs und normal kommen die von DHL bei uns um 9:30 Uhr vorbeigeschneit...also noch recht früh!
    Das heißt also, minedstens 35 Stunden werden die Armen auf dem Buckel haben, wenn sie alle gesund ankommen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hi,
    das wird ja mal spannend, hatte Heute Grillen geholt (ich weis nicht gut aber ich komm grad nicht an Fliegen) und die sind bei einem Transport von 2min. Steigefroren :thumbdown: .Tauen grad wieder auf.
    Hoffe das dein Tier besser ankommt als meine Grillen.


    Gruß Max
    ___________________________________________________________________________________________________________________________
    Jetzig:
    Hierodula membranacea 0.1.0
    Zukünftig:
    Phyllocrania paradoxa 0.0.8

  • Hi,


    wahrscheinlich nicht Carmen!
    Sonst hätte er sich bestimmt ganz freudig ans Forum gewand und die gute Nachricht übermittelt.
    Er war heute morgen ja schon online.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf