Ist es bald soweit?

  • Seid gegrüßt.
    Ich entschuldige mich vorab erst mal, dass ich wahrscheinlich die 500. Person bin die diese Frage stellt.
    Es ist mir nur so wichtig nichts falsch zu machen bei der ersten Häutung, und wollte noch mal genau auf meine Gottesanbeterin eingehen.
    Meine Sphodromantis wollte heute nicht fressen, obwohl sie Donnerstag morgen das letzte mal eine Heuschrecke (eine kleine wohlgemerkt) gefressen hat.
    Also erst mal ein paar Bilder: ist mit "angeschwollenen Flügeln" vor der Häutung sowas gemeint?
    Und wie siehts aus mit dem bewegen? Darf ich sie noch nehmen und wo anders hinsetzen? Und stört das wenn ich mit ner Pinzette mit einer Heuschrecke vor ihrem Gesicht rumfuchtel :D?



    Danke für eure Antworten an eine hilflose Anfängerin.


    Gruß, Ilona.

    Dateien

    • IMG_0761.JPG

      (62,98 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0754.JPG

      (121,23 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo Ilona,


    auf den Bildern kann ich nicht wirklich angeschwollene Flügelscheiden sehen. Kann auch daran liegen das sie immer schräg geschossen wurden, aber für gewöhnlich würde man selbst dann die Zeichnung in den Scheiden nicht derart gut erkennen können.

  • Hey Ilona,


    Ob dein Schützling Hunger hat, erkennst du meistens an der Dicke des Abdomens. Wenn er verhältnismäßig flach ist, kannst du davon ausgehen dass sie Hunger hat.. Soweit ich das richtig erkennen kann, scheint sie wohl gut genährt zu sein. Ich kenne mich mit Sphodromantis zwar nicht wirklich aus, aber sie könnte sich wohl bald häuten. Schau einfach dass sie unter sich genügend Platz hat. Ich denke auch, dass du sie ohne weiteres (natürlich vorsichtig;) ) an einen anderen Ort bewegen kannst. Und wenn sie doch Hunger haben sollte, wird sie die Heuschrecke, die du ihr anbietest nicht ablehnen ;)


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • @ Sebastian : dann siehst du mehr als ich.


    Keines der Bilder gibt nämlich Aufschluss über den Ernährungszustand.

  • Hi Ilona
    Die Flügelansätze deiner Sphodromantis sehen noch ziemlich normal aus, Geschwollene Flügelansätze sehen so aus:





    Gruß Max

    Dateien

    • index.jpg

      (130,77 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mir fällt dazu gerade wieder was ein bei dem Anblick der kleinen Flügelscheiden, aber das ist zu versaut (und nicht jugendfrei) :thumbsup:

  • Hi,


    @Sebastian: Du schreibst das sie gut genährt aussieht. Ich sehe das Gegenteil!


    Gut genährt sieht bei mir so aus:
    Sphodro.JPG



    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Felix hat Recht.
    Gut genährt ist sie wirklich nicht gewesen, es war eher das Gegenteil.
    Aber ich hab ihr heute noch mal eine Heuschrecke angeboten und nachdem ich längere Zeit vor ihr rumgefuchtelt hab, hat sie sie auch angenommen (und alles aufgegessen).


    @Max: Danke für das Bild, jetzt weiss ich wie das Aussehen muss :).


    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hi Ilona
    Was ist der Haltungsparameter von deiner Sphodromantis und wie lange ist sie den schon Subadult , kann dir dann sagen wie lange es ungefähr noch dauert.


    Gruß Max

  • Hi,


    @Sebastian: Also auf dem rechten Bild kann ich es sehr gut erkennen. Auf dem Linken auch einigermaßen gut. :wink:


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallöchen,


    @ CrackerJack: Bin ganz deiner Meinung!


    Lieben Gruß, Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hey,


    Hut ab wer auf den Bildern den Ernährungszustand so gut ablesen kann. So schräg wie die gemacht wurden ... Ich für meinen Teil sehe nur, dass das Tier weder zu mager noch extrem voll ist. Dazwischen ist aber noch etwas Platz.


    Mantiden nicht zu mästen stell ich mal in dem Raum. In Gruppenhaltungen ist es sogar notwendig konstant Futter anzubieten wobei das nur die Wahrscheinlichkeit der gegenseitigen Hinrichtung redzuiert, aber nicht aufhebt.


    @ Felix und Jack : erste Mantide, erste Vorsicht, etc. Wart ihr da anders ?


    @ Rene : ich glaube Sebastian wollte viel mehr darauf hinweisen das es etwas Zeit in Anspruch nimt bis eine Mantide verhungert. Wohl abgeleitet von der Ernährungszustands-Sache


    Um nun aber nochmals auf den Hauptgrund dieses Threads aufmerksam zu machen : nein, bis zur Häutung dauert es noch etwas.

  • Hi
    also ich finde, dass sie nicht abgemaget oder vollgefressen ist ,aber in einem noch nicht schlimmen Zustandand ich hab schon die gegenteile gesehen, bei meine Sphordromantis viridis sah es manschmal so aus, alswenn das Abdomen gleich platzt (so vollgefessen) . Und bei manditen auf Börsen hab ich schon welche gesehen, da war das Abdomen gerade mal 1mm dick.

  • Hallo Leute.


    Warum bircht denn jetzt so eine DIskussion aus um den Zustand des Abdomen :rolleyes: ?
    Auf dem Bild sieht man wirklich nicht wie voll es ist.
    Ich füttere meine Gottesanbeterin jeden 2-3 Tag mit einer Heuschrecke. Ich denke das ist weder zu viel, noch zu wenig.


    Und nemesis09 hat schon Recht,
    Ich finde man sollte am Anfang bisschen aufpassen. Erste Häutung, und dann auch noch die Adulte...
    Der Züchter hat beim Kauf gesagt die wird sich wahrscheinlich so in 2-3 Wochen häuten. Das war vor 1. Woche ;)


    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hey Ilona,


    na - da hast Du deine Antwort doch schon. ;) Wenn es vor einer Woche hiess, noch ca. 2-3 Wochen, dann würde ich diese Woche getrost abwarten und ab dann aufmerksam beobachten.
    Es sei denn, Du weisst wann die letzte Häutung deines Lieblings war. Wenn ich nicht zu sehr irre, bei der Sphodromantis weiss ich das nämlich ehrlich zugegeben jetzt nicht sicher und bitte um Korrektur falls ich falsch liege, darf man von der subadult-Häutung bis zur Imaginalhäutung etwa 3 Wochen einrechnen (wundert mich fast ein wenig, dass dieser Hinweis noch nicht gekommen ist bis jetzt...). Wenn Du die Kleine also gekauft bzw. bekommen hast, kurz nachdem sie sich gehäutet hatte, ist die Angabe des Züchters vollkommen korrekt gewesen.


    Eine Frage aus reinem Interesse:
    Fütterst Du nur mit Heuschrecken?
    Ich halte derzeit 3 Hierodula membranacea (aktuell auch Subadult). Bei denen halte ich es so, dass generell immer so drei, vier Fliegen im Terrarium rumsurren dass für den kleinen Hunger immer irgendwas zu greifen ist, und zusätzlich alle 2-3 Tage mal eine Heuschrecke oder Schabe dazu gebe. Bislang bin ich damit recht gut gefahren.. Und beim Anblick einer Heuschrecke verlieren sie auch sofort jegliches Interesse an allen Fliegen ;).


    Viele Grüsse,
    Merle

  • @ Merle: Danke für die Info. Ja, ich fütter sie mit Heuschrecken. Die sind so groß geworden innerhalb einer Woche Öö. Ich habe sie gerade mit einer gefüttert die fast genauso groß war wie sie xD. Hatte erst mal Angst wegzugehen und hab gewartet bis sie die Hälfte gegessen hat.War aber kein Problem :).


    Ich werde wahrscheinlich auf Schaben umsteigen, Heuschrecken sind mir zu anstrengend.


    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein