Terrarium für Miomantis paykullii

  • Hallo...ich nochmal :)


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread für meine Anfrage benutze.


    Endlich ist meine Miomantis paykullii bei mir und sie frisst mir jetzt schon die Haare vom Kopf 8o


    Meine Frage bezieht sich auf mein Terrarium. Die Maße sind ja 20x20x30...kann ich dort die kleine Miomantis (ca. 2 cm groß) reinsetzen und entsprechend mit Drosophilas füttern? Ich habe Angst, dass das Terrarium viel zu groß ist und die Drosophilas eher einen anderen Weg finden, als den in die Fänge der Miomantis.
    Ich hätte gerne ein paar Bilder reingestellt, weil ich auch Hilfe bei der Feststellung des Larvenstadiums brauche. MantisOnline.de hilft mir nicht ganz. Nach der Größe zu urteilen, müsste sie dann ja L5 sein. Na mal schauen...


    Meine eigentlich Frage ist also: Kann ich die Kleine in das große Terarrium setzen ohne, dass sie verhungern muss?


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi
    eigentlich kannst du das schon machen, du musst nur sehr viele Drosos ins Terrarium schmeißen und an die Decke vom Terrarium ein stück Apfel klemmen das die Drosos ein bisschen mehr fliegen.


    Gruß Max

  • Super, das klingt gut.
    Jetzt hat sich die Kleine hoffentlich erst einmal satt gefuttert. Dann kann sie ja jetzt ihr neues Heim betreten. Find ich eh besser als diese langweiligen Dosen. :rolleyes:

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • an die Decke vom Terrarium ein stück Apfel klemmen das die Drosos ein bisschen mehr fliegen.


    Hallo Max,


    das mit dem Apfel ist eine super Idee.
    Das lockt die Drosophila immer in die Nähe der Mantiden, da diese sich ja gerne und oft an der Decke aufhalten.
    Nur denke ich nicht dass ein Mantidenhalter sehr erfreut darüber wäre, wenn die Drosophilas fliegen würden :D
    Normalerweise bekommt man im Handel nur flugunfähige Drosophilas.
    Im Sommer, wenn man eigene Nachzuchten macht, besteht die Gefahr, dass wilde/freilebende Drosophilas ihre Eier in die Ansätze legen und mit jeder weiteren Generation und neuem Ansatz den man macht, sind immer mehr flugfähige dabei, leider.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    also ich habe mir natürlich auch flugunfähige Drosophilas besorgt und muss sagen, dass bis jetzt die Verfütterung super funktioniert hat. Hab mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass ich das mit dem verfüttern nicht hinbekomme. :)


    Aber ich denke mal, auch flugunfähige Drosophilas werden Richtung Apfel krabbeln, oder? Mal davon abgesehen, dass Drosophilas sich eh immer zum Licht hin bewegen. Hab ich zumindestens mal gelesen. :rolleyes:


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi
    Also wegen diesen Flugunfähigen Drosos, wären nicht Flugfähige besser ? Das die kleinen Fliegen nicht immer nur an der Wand rum krabbeln.
    @Tanja: Da wo ich mein Futter bestelle, kann ich sowohl als auch kaufen, währen da für meine Phyllocranias fliegende Drosos nicht besser ?


    Gruß Max

  • Hi Max,


    ich habe irgendwo gelesen, dass sich Phyllocrania auf Fluginsekten spezialisiert haben. Ich möchte mir später auch die Geistermantiden besorgen und für die gibt es dann wirklich fliegende Tierchen.


    Gruß Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Huhu,


    also ich hab sie mir geholt, weil ich nichts dazu gefunden habe, ob die Miomantis paykullii auch solch eine Spezialisierung hat. Außerdem ist es mein erstes Mal, dass ich Lebendfutter im Haus hab, wollte mich nicht sofort überfordern.
    Mit den flugunfähigen Drosophilas ist das füttern ja recht einfach. Muss mir nur ein paar Gedanken darüber machen, wie ich die flugfähigen Drosophilas in den Griff bekomme. :)


    Grud Marco

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallöchen,


    bei den Drosophila geht es weniger um die Aktion des Fliegens, als darum, dass sie vom physischen eben Fliegen sind ;)
    Gerade kleine Larvenstadien sind noch nicht so wählerisch, ob das Futter nun hüpft, fliegt oder krabbelt.
    Selbst wenn Phyllocrania paradoxa adult ist, fängt sie die Fliegen auch, wenn sie einfach nur vorbei krabbeln.


    Heuschrecken oder Schaben haben einen ganz anderen Körperbau, als Fliegen. Fliegen werden besser verdaut.
    Ich finde die "Hüpfer" sogar besser, wie die "Flieger". Zum Einen sind sie um ein vielfaches einfacher zu verfüttern ("Hüpfer" - Dose auf, reinschütteln; "Flieger" - Dose auf, Drosis weg), zum Anderen laufen die "Hüpfer" an der Glasscheibe hoch, am Deckel oder den Ästen entlang und an den Mantiden vorbei ;)


    Ob ihr nun also flugunfähige oder fliegende Drosophila kauft, ist Jacke wie Hose. Die Mantiden kratzt es in den aller seltensten Fällen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Mantodea,


    einen Beitrag zu einem Thema, das schon ein halbes Jahr alt ist, schon längst erledigt und der User seit zwei Monaten nichtmehr online, sollte dann schon so viel (bis dato unerwähnte) Informationen enthalten, dass der Beitrag dadurch an WERT und INFORMATION gewinnt!
    Ich habe bereits ein paar deiner völligen Sinnlos-Beiträge (wie "hahaha" oder "Interresant Danke)", die meines Erachtens nur zum Hochpushen deines Beitragszählers gespamt wurden, gelöscht.
    Eine Info am Rande... wir achten bei den nötigen Beiträgen für die Marktplatznutzung durchaus auch darauf, ob die Beiträge Sinn machen oder nur Spam sind!


    Zum Schluss möchte ich noch deine Beitragsform ansprechen...
    Achte bitte etwas auf den Schreibstil deiner Beiträge (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung, ...).
    Außerdem gehört zu einem ordentlichen Beitrag auch eine Begrüßung und eine Verabschiedung.


    Nun möchte ich das Thema damit beenden und hoffe, dass dieser Thread nicht mit weiteren off-topic Diskussionen zugemüllt werden muss :rolleyes:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten