Terrarium für Miomantis paykullii

  • Hallo,


    zwar habe ich noch keine Mantide, aber das Terrarium ist eingerichtet.


    Wie sich der Überschrift entnehmen lässt, ist das Terrarium für eine kleine Miomantis paykullii.
    Ich will gar nicht um den heißen Brei reden...KRITIK :whistling:


    Nur eine Sache...
    Die Temperatur liegt so bei 27/28°C, allerdings will die Luftfeuchtigkeit noch nicht steigen, aber ich sprüh schon fleißig.
    Das Terrarium kann ja erstmal einlaufen, die Mantide kommt dann hoffentlich am Montag.


    Ach, und noch was...
    Bei dem kleinen Pflänzchen am Boden handelt es sich um eine Haworthia . Ich hoffe das geht in Ordnung, denn ich find sie echt schick. :rolleyes:


    Gruß


    Marco

  • Ich mich auch. :) Aber wie gesagt, meine Freundin wollte das... :-P


    Danke schon mal, dass du mein Terrarium gut findest... *beruhigt sei*

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Mir gefällt es sehr gut.
    Sieht schick aus.
    Denke damit haste nichts falsch gemacht.
    Das einzige was ich bei denen nie sehe, ist die Doppelbelüftung.
    Sofern das Teil sowas hat ist alles gut denk ich.


    Ich find die Exo Teile eigentlich auch sehr toll.
    Nur der Preis ist einfach nur leicht übertrieben. ;)

  • Also, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich möchte behaupten das alle ExoTerra-Terrarien eine Doppellüftung haben.
    Auf dem Fotos sieht man das jetz gar nicht, aber es existiert eine Doppellüftung...


    Aber wenn ich schon mal schreibe, habe ich mal eine Frage...


    Die Luftfeuchtigkeit ist vvviiieeelll zu gering ;( Ich habe hier schon mal im Forum ein wenig gesucht, aber würde trotzdem gerne Fragen was ich dagegen machen kann.


    Momentan hab ich eine rLF von knapp über 20% 8|
    Mein erster Lösungsversuch sieht so aus, dass ich erstmal schaue, ob das Hygrometer überhaupt richtig funktioniert (Kalibrierung)


    Ja, dann weiß ich auch schon nicht weiter. Ich habe eine 25 W SunGlo von ExoTerra.
    Oben im Terrarium herrscht eine Temperatur von ca. 27/28° C und unten um die 22/23°C.
    Der Boden ist superfeucht, den musste ich mit Wasser aufquellen lassen...
    Gesprüht habe ich auch, dann stieg die rLF, aber ist auch schnell wieder gesunken...


    Wenn ich eine Lampe mit 30 W nehmen würde, würde das stark die Temperatur bzw. rLF beeinflussen? Soll ja immerhin nicht zu heiß werden...
    :S Aber an sich sind die jetzigen Temperaturen doch in Ordnung, oder?


    Ach ja, abdecken der oberen Lüftung war hier auch noch ein Vorschlag, aber gibt es irgendwie noch andere Erklärungen für dieses Problem?

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hey,


    ich kann mich da nur anschließen, sieht echt super aus!
    Nur eine Frage habe ich noch, wenn ich das richtige sehe ist die hintere Pflanze eine Kunstpflanze oder?
    Wenn ja, hast du sie heiß abgewaschen?
    Viele setzen leider immer die Kunstpflanzen einfach so rein, und dann lösen sich mit der Zeit Giftstoffe vom Plastik.
    Es reicht schon wenn die Mantiden über die Pflanzen laufen und sich danach die Füße putzen.
    Ich muss sagen ansonsten TOP umgesetzt und bestimmt wird sich dein kleiner (Bald-) Mitbewohner wohlfühlen :)


    Grüße Malte

  • Ahh, das versprochene Feedback ;)


    Ich kann dich beruhigen, hab die Pflanze 2 oder 3 mal mit heißem Wasser abgewaschen, wollte kein Risiko eingehen. (und bin informiert :thumbsup: )


    Auf ein Ficus hab ich erstmal verzichtet, hab kein glückliches Händchen mit echten Pflanzen, aber vielleicht hätte die dann nochmal die rLF gesteigert? ?(

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hey,


    die Sache mit dem Exo-Terra bezieht sich zum einen, wie bereits von dir selbst angesprochen, auf die Belüftung, zum anderem auf das Metallgeflecht an der Decke.


    Kurzfassung Lüftung : untere Lüftung zu klein. Zu wenig Luftaustausch.
    Kurzfassung Gitter : kann die Tarsen der Mantiden schädigen.


    Nun aber auch etwas weniger Gegenwind :-P . Miomantis paykullii sind recht robust. Sowohl Zimmertemperatur als auch Werte jenseits der 30°C stecken die weg. Feuchtigkeiten von recht niedrig (lediglich vor Häutungen gesprüht) bis hin zu hoch (80%) machten keine Probleme.
    Sind recht einfach in der Haltung und Zucht und unglaublich verfressen. L1, obgleich sie recht klein sind, gehen ohne Zögern an kleine Drosos (und teils die Geschwister).


    Also keine Sorge. Eher bekommt das Kerlchen dich klein als du sie :D

  • Hallo,


    also das mit der Lüftung leuchtet mir ein, beeinflusst das jetzt aber auch die rLF?


    Das mit dem Metallgeflecht habe ich gut gelöst, möchte ich meinen, auf dem Foto ist ja gut das Fliegengitter zu sehen :thumbup:


    Mich freut es schon mal zu hören, das die Kleinen robust sind, trotzdem will ich nicht all zu sehr von ihnen verlangen. Reicht ja schon, dass ich Anfänger bin :whistling:
    Trotzdem glaube ich, dass eine rLF von 20% - 30% einfach zu wenig ist, mal davon abgesehen, dass ich mit dem Sprühen die rLF nicht wirklich weiter hoch bekomme. :-(

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Ich hoffe du hast recht...


    Also ist meine 25 W Glühlampe völlig in Ordnung? Dann muss ich mir nochmal ein Ersatzhygrometer besorgen... :thumbdown:

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass das Messgerät einen Defekt hat.
    Die Luftfeuchtigkeit bei uns ist in der Regel zwischen 30- 40% (auserhalb des Terrariums).


    Liebe Grüße Tanja


    P.s. dein Terrarium sieht super aus ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    ich finde das Terrarium auch sehr sehr schön eingerichtet! :smile:


    Das mit der geringen Luftfeuchtigkeit kann ich auch nicht glauben. :lol:


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • 20-30% Luftfeuchte oder 20-30 Grad Celsius? ;) Ich hatte schon Leute, die versucht haben auf einem Hygrometer die Temperatur abzulesen und sich über 60°C im Terra gewundert haben. :rolleyes:

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Nene, auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;)


    Circa 28/29°C und 20% rLF...Im Terrarium ist weniger Luftfeuchtigkeit als in meinem Zimmer. Wahrscheinlich wirklich defekt... :thumbdown:

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Ja, also ne rLF von 20% ohne Luftentfeuchter bekommst Du wohl nur direkt am Heizkörper oder im Backofen ;)


    Die rLF ist durch eine zu geringe Belüftung eher hoch als zuu niedrig.


    Ich glaube auch, dass es nicht funktioniert...
    Falls es hinten eine Schraube gibt, kannst du dein Hygrometer auch selbst eichen!
    Komischerweise findet man solche Anleitungen fast nur auf "Hanf-Seiten" :D
    Zum Beispiel hier


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Einen wunderschönen guten Morgen... :)


    Ich habe mal den Hygrometer auf mittlerer Höhe platziert, weil ich gelesen habe, dass dieser unter direkter Beleuchtung beeinflusst wird.
    Außerdem habe ich eine interssante Beobachtung gemacht, sobald das Licht ausging, stieg die rLF an...liegt jetzt knapp bei 80% 8|


    Aufgrund dieser Beobachtung habe ich mich nochmal in die Weiten von Google begeben und herausgefunden, dass die Temperatur und die rLF in einem Verhältniss zu einander stehen.


    Je wärmer, desto weniger rLF und andersrum.. :)
    Aber anscheinend sollte man sich wirklich nicht so stark danach richten, denn ich habe folgende Aussage auf folgener Seite gefunden:


    "Wird Luft mit 60 % relativer Luftfeuchte etwa von 18°C auf 25°C erwärmt, hat sie, obwohl die Wassermenge in der Luft gleich bleibt, nur noch 40 % relative Feuchte." (Link )


    Naja, paar Tage habe ich noch damit das Terrarium einfahren kann...hoffe meine Mantide wird sich dann wohlfühlen :love:


    Gruß Marco



    PS: Hygrometer hab ich schon versucht zu kalibrieren, aber ich hab nicht so ein kleinen Schreubenzieher :wacko:

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo Marco,


    zum Thema Luftfeuchtigkeit könnte Dich eventuell folgender Link interessieren:
    Luftfeuchtigkeit - relativ oder absolut?
    Das Terrarium sieht echt super aus :thumbup:


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,


    vielen Dank für den Link, über die Suche konnte ich den Thread leider nicht finden. In meiner Recherche bin ich allerdings auf das Gleiche gekommen wie du :)


    Ich will ja nicht all zu voreilig sein, aber ich glaube mein Hygrometer ist auf einmal heile? ?( Am Donnerstag noch 20% rLF, wie in der Wüste, und jetzt einmal gesprüht geht es auf die 50% rLF zu. Ich bin begeistert, denn morgen kommt meine kleine Miomantis paykullii zu mir. *freu*

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii