Steckdosenleiste

  • Hallo,


    sicher gibt es genügend User hier, die nicht nur ein Terrarium betreiben :)



    Ich möchte gern meine Steckdosenleisten austauschen zumindest ein paar davon. An den meisten hängen einfache Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt, mal mehr mal weniger zuverlässig.


    Das Zeug nervt mich zur Zeit :(


    1. sind sie laut


    2 .braucht man ennorm viele Leisten, weil ja nur jeder zweite Steckerplatz genutzt werden kann.


    nu bin ich am überlegen sie gegen was Neues auszutauschen :)


    http://www.amazon.de/6-fach-Steckdose-Silvershield-programmierbar-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B0010NY8YA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1328881509&sr=8-6


    hat da jemand Erfahrung damit :)


    Grüße Carmen

  • Hallo Carmen ,


    ich glaube das Du mit der Leiste die gleichen Probleme haben wirst wie mit deinen jetzigen.
    Grund: Deine ausgesuchte Leiste ist in sich zwar breiter hat aber hat die gleichen Anschlüsse wie ne 08/15 Steckleiste ,sprich ich denke du wirst mit der leiste das gleiche Problem haben wie jetzt.
    Ich würde dir sowas empfehlen :
    http://www.yatego.com/handelgr…spannungsschutz-max-10000


    Zudem würde ich pers.sagen ,nicht zuviele Stecker in einer Leiste ,da Du die Steckleiste schnell überfordern kannst.Du solltest immer schauen wieviel Volt eine Steckleiste abkann.Zum Beispiel ist eine 5er Steckdoser + Sicherheitsschalter ,mit einem Toaster ,einer Kaffee Maschine ,einem Radio schon völlig überfordert wenn alle 3 Geräte gleichzeitig an sind.Sie kann mit der Zeit überhitzen und einen Defekt auslösen.
    Ich würde an deiner Stelle von allen betriebenden Geräten die Volt Zahlen aufschreiben ,zusammen rechnen und ab zu deinem Elektriker des Vertrauens ,der kann dir vernünftige Steckleisten geben die alle auf ihren leistungsbereich abgestimmt sind.


    Darf ich mal fragen ,was für Zeitschaltuhren Du hast ????? Ich habe mit meinen Keinerlei Problem und bin sehr zufrieden damit.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen
    Gruß Timo

  • Hey Carmen.


    Von der Silvershield habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
    Leider alles Hörensagen da ich sie selber (noch) nicht habe.
    Werde wohl aber, wenn es bei mir auch mehr Terrarien werden, genau die selber kaufen.


    Das ganze mit den Zeitschaltuhren geht mir auch auf den Kekz.
    Da sind Programmierbare echt ne tolle Alternative.


    Allerdings musst du halt drauf achten wie fein die schaltet.
    Bei ner Beregnungsanlage als Beispiel, geht es ja meist um Sekunden wo geschaltet wird.

  • Hallo Carmen,


    also ich habe bei mir 8er-Steckdosenleisten, die voll besetzt sind und es läuft seit Jahren alles einwandfrei! Aber alles kleine Verbraucher wie Glühbirnen, Heizmatten, und keine Haushaltsgeräte :)
    Wenn du mehrere Terrarien zur selben Zeit beleuchtet haben willst, warum schaltest du dann nicht zwischen Steckdose und Steckerleiste einfach die Zeitschaltuhr. Das habe ich bei mir gemacht. Damit brauchst du nur eine Zeitschaltuhr für viele Terrarien - vorausgesetzt natürlich, sie sollen alle zur selben Zeit beleuchtet sein. :idea:
    Wichtig ist nur, dass man nicht Steckerleisten in Steckerleisten steckt.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Wenn du mehrere Terrarien zur selben Zeit beleuchtet haben willst, warum schaltest du dann nicht zwischen Steckdose und Steckerleiste einfach die Zeitschaltuhr. Das habe ich bei mir gemacht. Damit brauchst du nur eine Zeitschaltuhr für viele Terrarien - vorausgesetzt natürlich, sie sollen alle zur selben Zeit beleuchtet sein. :idea:

    Ich denke mal das wird das Problem sein ,das Carmen unterschiedliche Zeiten in den Terras hat ,da sie sie ja von mehreren Steckleisten spricht,sonst aber auch ne gute Idee von Florian :thumbsup:


    Gruß Timo

  • Hallo,


    die Zeitschaltuhren sind die ganz billigen 2Euro nochwas Uhren :)


    Ich schaff es nicht meine ganze stecker in einer Leiste unterzubringen das heisst ich muß hinternander hängen. Wohl ist mir dabei nicht :red: möchte mir ja nicht das Dach überm Kopf abfackeln.


    Ich habe ganz unterschiedliche Leisten in Gebrauch ganz einfache und zum Teil die gute alte Brennenstuhl, benützten kann ich wegs den Zeitschaltuhren nur jeden zweiten Steckplatz. Ich kann den Spiess auch nicht umdrehen und die Leiste in die Zeitschaltuhr stecken, weil ich eine Beregung dran habe und für einige Becken ein Heizkabel zur Zeit nachts läuft. So ca. 15 stecker müßte meine Leiste schon aufnehmen :)


    Gruß carmen




    Nachst höre ich die blöden Zeitschaltuhren durch die ganz Hütte :) fals nicht gerade genug Heimchen ihr Konzert liefern.

  • Hallo Carmen,


    es kommt eigentlich nur darauf an, wieviel Leistung die einzelnen angeschlossenen Geräte aufnehmen. Du musst mal nachschauen, auf jedem Gerät und jeder Birne muss die aufgenommene Leistung in Watt stehen (ist Bestandteil der ce-Richtlinie). Außerdem muss auf jeder Steckdosenleiste stehen, wieviel Leistung sie verträgt. Solange Deine Geräte weniger Leistung brauchen als die Steckdosenleiste verträgt, ist alles ok.
    Das mit dem Kaskadieren ist dann so eine Sache. Im Prinzip kann man es machen, wenn man genau weiß, was man da tut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich es lieber lassen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    die Zeitschaltuhren sind die ganz billigen 2Euro nochwas Uhren :)


    Hi Carmen
    Ich habe meine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt für 8.99€.
    Sie ist Digital,hat 20 verschiedene programmierbare Start/Stop Einstellungen und verfügt zudem über die Möglichkeit Sie mit Batterien zufüttern ,die bei einem Stromausfall ohne Zeitverzögerung weitern Strom liefern.
    Die sind nur zu empfehlen und sehr preiswert.Habe meine jetzt rund 3 Jahre und die läuft wie ein Uhrwerk.


    Gruß Timo

  • Hallo Carmen ,


    da muss ich Dich leider enttäuschen :-(
    Der Batterie Betrieb ist gänzlich nur der Uhr Vorbehalten.Solltest zum Beispiel 6 Start/Stop Programme gespeichert haben und es ist während deiner Abwesendheit Stromausfall ,werden deine Einstellungen nicht gelöscht sondern die Uhr läuft weiter.Wenn der Strom wieder da ist ,läuft die Uhr sofort wieder mit Ihrem ausgewählten Programmen weiter ohne das du alles neu einstellen musst,also mehr ein "Back Up" Programm für deine Einstellungen.
    Habe Dir mal einen Link raus gesucht von einer ,die meiner sehr ähnlich ist.


    http://www.google.de/products/catalog?q=digitale+zeitschaltuhr&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=637&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=17468528577857629614&sa=X&ei=2Nw4T_nAMpHYsgaUsOWlDA&ved=0CIgBEPMCMAI


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen sonst ,einfach immer anschreiben ,


    Liebe Grüß

  • Schade Timo, das wär es doch jetzt gewesen. Die von dir verlinkten Zeitschaltuhren kenne ich, habe ich an den meisten Beregungsanlagen dran.


    Mich hätte es nun mal nitressiert wie User das machen die so 5-6 breiteer Terrarien stehen haben pro Terrarium 3-4 Lampen plus Bergnung ....alle unterschiedliche Zeiteinstellung :)


    Ich werde mal eine programierbare Leiste ausporbiern und berichten.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich schätze, das muss darauf hinauslaufen, dass man irgendwelche Kompromisse macht und die Zeitschaltuhren für einige Terrarien zusammenlegt (mache ich auch so). Bei den meisten tropischen Tierarten ist eine 12-stündige Beleuchtung ja absolut ok, und die Beregnungsanlagen kann man auch gleichzeitig laufen lassen.
    Ich denke, der einzig gangbare Weg ab einem gewissen Besatz ist, möglichst viele Einstellungen zusammenzufassen, ohne aber dabei das Wohl der Tiere aus den Augen zu lassen.
    Ich benutze auch die digitalen Zeitschaltuhren, weil mich das ständige Klicken der anderen Schaltuhren in den Wahnsinn treibt.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    so, nun habe ich die Silverhield schon mehrer Monate im Gebrauch.....meine anfängliche Begeisterung hält sich mittlerweile in Grenzen :( klar geräuschlos ist sie....war ja mein ursprüngliches Ziel.


    Nur, dat Ding verstellt sich...mittlerweile schon um mehr als 1,5 Stunden von einprogrammierten Zeit her nach hinten verschoben :( glaubs kaum selber iss aber so. Dachte echt, einmal eingestellt und fertig...wasn dasss fürne Technik?


    Also der Traum einstecken und sich in den nächsten 10 Jahre nicht drum kümmern müßen....denkste, war wohl nix.


    Gruß Carmen


    P.S. Ordung im Kabelsalat...ich gebs uff...zuviel Terrarien in der Hütte.

  • Moin Carmen,


    die Dinger sind so genau, wie jede beliebige Uhr. Manchmal eben auch noch etwas ungenauer. 1,5 Stunden ist aber wirklich sehr heftig oder ist da vielleicht eine Umstellung Sommer/Winterzeit dabei?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    nö die Sommer-/Winterzeit habe ich schon abgezogen :) bis 20.30 Uhr hab ich die "Sonnen" im Terrarium mal einstellen lassen ....mittlerweile "scheinen" die am Abend um 23.00 Uhr noch.....


    ... total verschobenes Zeitfenster!


    Gruß Carmen

  • Sie funzt nicht mehr :(


    schade, ansich die Leiste schlichtweg, zumindest in der Theorie :) irgendwie hält sie die Einstellung nicht mehr. Leuchtet zwar die Funktionsleuchte aber die Grünen Lämpchen für dn jeweiligen Steckplatz ... Nütscht. War mir jetzt ansich zu kurz der Spaß.


    Für die Leute die die Leiste nicht verstanden haben. es lässt sich jeder Steckdosenplatz extra programmieren . Zum Beispiel die Bergungsanlage und wenn man die Röhren und die Spots zu unterschiedlicher Uhrzeit ein und ausschalten möchte, Lüfter usw.


    Macht durchaus Sinn diese Leiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()