Meine Pnigomantis Mediconstricta

  • Hallo Freunde ,


    hier ein paar Bilder meiner Damen Gottesanbeterin ...
    Es soll sich um eine "Pnigomantis Mediconstricta" handeln die im deutschen wohl "Graue Flores Gottesanbeterin"heißt.
    Wenn ich den den aussagen im Handel glauben schenken darf ,hatte sie sich 3x gehäutet und bei mir nu 1x ... leider hat sich das linke hinterbein nach der Häutung nicht richtig entwickelt was dazu führte das es jetzt ca.ein drittel kürzer ist als es sein sollte.
    Das Bein wiederum scheint aber gesund ,da Sie es bewegen kann ,und es auch die Farbe und Musterung des Körpers angenommen hat und noch viel wichtiger ,die GA frisst und ist Aktiv.
    Sie kommt ursprünglich aus Indonesien und wird bis zu 10 cm groß/klein


    *Leider kann ich nicht mit mehr Daten dienen da es nur wenige kleinere Infos im Net zu finden sind*


    Liebe Grüße

  • Hallo , mit dem Bein würde ich mir keine Gedanken machen . Mein Gongylus gongylodes Männchen fehlte 1/3 am Hinterbein , es war nach der Adulthäutung perfekt . Um mehr über die Art raus zubekommen , würde ich Bilder Googeln . Alle Richtigen anklicken , da findet man manchmal Ausländige - Haltungsberichte . Gruß Bernd

  • Hi,
    Schönes Tier, ich denke aber es ist schon presubadult (=noch zwei Häutungen bis adult).
    Ich kenne mich mit der Art nicht aus, aber ich glaube ncht das sie 10cm groß werden,kann mich natürlich auch irren.


    Gruß Lukas

  • Schönes Tier, ich denke aber es ist schon presubadult (=noch zwei Häutungen bis adult).
    Ich kenne mich mit der Art nicht aus, aber ich glaube ncht das sie 10cm groß werden,kann mich natürlich auch irren.


    Gruß Lukas

    Hey Lukas ,


    Das waren meist so ziemlich mit die einzigen Angaben die immer Angegeben waren,die Größe.
    Habe fast immer lesen können ,Männchen 6-7 cm ,Weibchen 8-11 groß.Auch bei dem Verkaufsaushang war die Art mit max.Größe von 11 cm an gegeben ^^
    Aber danke nochmal ,finde die auch echt hübsch


    Gruß

  • Hi,


    das erste Bild sieht stark nach subadult aus, das zweite nach presubadult! ;)


    Schönes Tier...


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • hm.... muss doch irgendwie raus zu finden sein im welchen Teil der Häutung sie sich befindet ,oder????????
    Aber mal ne andere Frage.Lese hier heufiger das die Tierchen gerne mal raus genommen werden ,wie handelt Ihr am besten die Tiere.einfach greifen und GO oder einfach solange mit der hand warten bis Sie sich auf die Socken macht???????


    Gruß

  • Hi,


    das Tier macht noch eine Häutung und ist dann adult, von den Pnigomantis hab ich hier auch schon ein pa Mädels sitzen gehabt und größer werden die Flügelscheiden vor der Adulthäutung nicht ;) Einige nehmen die Tiere bestimmt gerne raus, aber lassen sich die Tiere gern rausnehmen ? Sind keine Kuschel-/Streicheltiere ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • ;) Einige nehmen die Tiere bestimmt gerne raus, aber lassen sich die Tiere gern rausnehmen ? Sind keine Kuschel-/Streicheltiere ;)


    Gruß
    Jade

    Das sehe ich auch so Jade,habe es bei meinen Skorpionen und Taranteln auch nicht anders gesehen,daher glaube ich,das ich es bei Gottesanbeterinnen nicht anders machen werde ^^
    Es geht mir mehr um den Faktor ins andere Terra zu setzen oder bei der Reinigung des Terra.Bei meinen Taranteln konnte ich sie mit leichten anpusten auf den Hinterbeinen dazu animieren zu laufen und die Skorpione nimmt man sicher hinter dem Stachel auf,bloß bei den Manditen ..... naja ,die werden es bestimmt gut finden wenn man sich leicht anhaucht und Sie auf Ihrem Ast schaukeln.Daher interessiert mich das aufnehmen der Mandite ,damit es auch Streßfrei ist und bleibt


    Liebe Grüße

  • Hallo , sollte es ein Flugfähiges Männchen sein ! Keine Klebefallen - Fliegen Fänger im Raum benutzen ! Ich hatte eine Gruppe Gongylus gongylodes in einem 120/60/60 L/H/T. Wenn ich die Frontscheiben zum Reinigen entfernt habe , ging ein Männchen auf Rundflug . Die 4 Damen und 5 Männchen hatten kein Bedürfnis ihr zu Hause zu verlassen . Nach einer komplizierten Reinigung , ging es ihm wieder gut . Gruß Bernd

  • Hallo , sollte es ein Flugfähiges Männchen sein ! Keine Klebefallen

    hi Bernd,


    nein,ist kein Männchen.Habe ein kleines Mädchen.Das schlimme ... ich fühl mich von der beobachtet ^^
    Finde es immer Krass wenn sie den Kopf dreht und einen anschaut und meine Frau findet sie unheimlich ,hihi


    gruß Timo

  • ich fühl mich von der beobachtet ^^
    Finde es immer Krass wenn sie den Kopf dreht und einen anschaut und meine Frau findet sie unheimlich ,hihi



    Hallo Timo,


    das ist ja gerade das schöne!
    Man sitzt vorm Terrarium und bewegt den Kopf hin und her und freut sich wie ein kleines Kind, weil die Mantide einem hinterherschaut. :D
    Das wird auch nie anders werden, auch nicht nach jahrelanger Haltung.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Bin auch voll begeistert von den Tierchen.Deren Bewegungen beim Jagen,das Fressen also echt top.
    Werde auch auf jeden Fall nach meiner eine neue anschaffen,bin Sehr fasziniert



    Gruß