Pseudocreobotra wahlbergii Terrarium

  • So, wie wohl einige schon gemerkt haben, ich hatte die letzten Tage einfach zu viel Zeit.
    also hier mein 3. terrarium mit den maßen 30x30x30. es ist als Aufzuchtbecken für 10 Pseudocreobotra wahlbergii Im stadium L2-L4 gedacht.
    Es ist erst am Einlaufen aber bis jetzt passt schonmal die RlF und die Tage werde ich auf eine 40 Wattlampe oder auf halogen wechseln um noch 1-2 grad mehr zu bekommen.
    Hab ja noch genug zeit, da bei diesen Temperaturen der Versand von Mantiden eigendlich unmöglich ist.
    Zuerst muss ich wohl sagen, dass es voller aussieht als es eigendlich ist und dass ich mir noch 1-2 dünnverzweigte Äste in die höheren abteilungen des terrariums tun werde.
    Hoffe auf Kritik und Anregungen.
    Schöne Grüße Alex

    Dateien

    • DSC00006.jpg

      (82,31 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00008.jpg

      (112,75 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00007.jpg

      (125,77 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöchen,


    sieht super aus!!! ;)


    Denk nur dran, wenn du die Temperatur hochschraubst, sinkt die RLF.


    Kannst du mir verraten wie die weiße Pflanze oben-rechts in der Ecke heist? Die find ich nämlich sehr hübsch.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hey Alex,


    finde es auch super! Jedoch ist es für 10 wahlbergiis, wenn sie mal L3 sind, vielleicht, zu klein. Meine haben sich schon relativ früh angefangen zu kloppen, deshalb hab ich sie ab L3 auch getrennt.


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Felix Das ist eine Sillandsie.Den genauen Namen weis ich leider nicht.sry
    @SebastianDanke für die Infos, werd dann ma genauer auf sie aufpassen und wenn es zu klein wird, werd ich einfach auf mein 30x30x40 Exo Terra ausweichen. schonmal vielen Dank.
    schöne Grüße Alex

  • Hi,


    zu deinem Terrarium muss ich sagen, dass es mir rein von der Optik her sehr gut gefällt. Vor allem gefällt mir gut die Rückseite und die Seite des Terrariums, die du noch zusätzlich mit einer Korkplatte verkleidet hast. Dies bietet ihnen eine gute Klettermöglichkeit.


    Allerdings würde ich dir davon abraten die wahlbergii in L3-L4 darin aufzuziehen. Weil das ist das Stadium, ab dem man sie meistens trennt, weil trotz guten Futterangebotes kann es recht schnell zu Kannibalismus untereinander führen. Ich habe selber wahlbergii ich weiß wovon ich spreche ;) :)


    Entweder rate ich dir darin eine Art aufzuziehen, die sich gut in Gruppen halten lässt (Phyllocrania Paradoxa männlich), oder du ziehst wahlbergii darin auf, die sich in einem früheren L-Stadium befinden, um sie später zu separieren.


    Wenn du dich dazu entschließen solltest, L1-L3 darin aufzuziehen, dann würde ich die Einrichtung des Terrariums etwas minimieren, damit man die Kleinen besser wieder findet und sie nicht so schnell verloren gehen.


    Schreib mal, wie du es vor hast bin neugierig ;) ansonsten noch viel Erfolg bei der Planung


    Liebe Grüße :)

  • Hi Püppi, werd dann wohl auf L1-L3 umsteigen und ein paar Pflanzen der Übersichthalber rausnehmen. hab nur gedacht, dass das terra für l1 zu groß ist und sie dann schwer an Futter kommen. Schöne Grüße Alex

  • Hi,


    den Würfel kannst du gerne als Aufzuchtbecken verwenden nur wie schon erwähnt, würde ich dann die Inneneinrichtung drastisch minimieren, damit du immer einen guten Überblick über deinen Nachwuchs hast.


    Ich habe selber vor kurzem 6 wahlbergii im L2 Stadium bekommen und selbst da fiel es mir sehr schwer, sie immer auf Vollzähligkeit zu überprüfen und ich hatte nur einige Äste und Zewa im Becken.


    Wenn man mehrere Mantiden zusammen hält, dann muss man generell auf gutes Futterangebot achten, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Am besten ne ordentliche Portion Drosos rein, dann kommen sie auch nicht auf dumme Gedanken :)


    Am besten viele Klettermöglichkeiten wie Äste, kleine Zweige und als Bodengrund habe ich immer mehrere Lagen Zewa genommen, weil man dort eventuelle Ausfälle besser erkennen kann, man kann es gut feucht halten und die Reinigung ist nicht aufwändig.


    Für größere Mantiden ist dein Becken so wie es jetzt eingerichtet ist total toll.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit dir noch ein Becken zu besorgen, in der du die wahlbergii nur aufziehst?


    Liebe Grüße


    Justine :)

  • @ Justine : Ja, hab noch etliche umgebaute IKEA Dosen da, wo ich sie großziehen kann,aber das verliert langsam den reiz .
    überall in meinem Zimmer stehen die Dosen rum =)
    Will jetzt einmal versuchen die kleinen in nem fertig eingerichteten Terrarium aufzuziehn und als Show-Würfel zu benutzen. ab l3 kommen dann mindestens die Hälfte in mein großes Exoterra das bis dahin fertig ist.Und wie gesagt,im Würfel werd ich noch ein wenig reduzieren.


    Da wollt ich auch nochma etwas dazu fragen. Habt ihr Erfahrungen mit der RLF wenn ihr einen Wasserfall im terrarium habt?
    schonmal schöne Grüße Alex

  • HEy.
    Zum Wasserfall kann ich dir sagen das hier einige dir davon abraten werden.
    Zwecks Bakterien. Ob das in einem Becken für Mantiden auch so "abwegig" ist....
    Persönliche Erfahrungen hab ich damit nicht.
    Hab allerdings alle Pläne diesbezüglich selber auf Eis gelegt. (Wollte ihn allerdings auch selber bauen.)

  • Hallo Alex,


    in jedem Forum, das ich kenne, wird von stehendem oder fließendem Wasser im Terrarium tunlichst abgeraten, solange es nicht unbedingt nötig ist. Selbst bei Dendrobaten wird meist auf einen Wasserlauf verzichtet.
    Im Prinzip kann man das zwar machen, ist aber mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden, der die Sache meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Ich würde es an Deiner Stelle lassen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • @Tristan:
    Ich hätt nen kleinen Eckwasserfall da, also wäre der aufwand gleich null.Mich würde nur mal interessieren, was dagegen spricht.
    weil reinfallen wird eine Gottesanbeterin eher nicht und die RLF wird dadurch ja schön ansteigen ohne zu sprühen.
    Und wenn man das wasser wöchentlich wechselt ist ja auch die keimbelastung wahrscheinlich genauso niedrig wie in der Wasserspritze die jeder zuhause hat.
    Schöne Grüße Alex