Heimchendosen in Mikrowelle?

  • Hallo,


    ja die Überschrift sagts eigentlich schon ;) kann man diese Heimchendosen in der Mikrowelle desinfizieren oder schmelzen die dann zusammen? Ich lass da drin Fliegenmaden schlüpfen, also in den Heimchendosen, und möchte die hinterher sicher keimfrei bekommen.


    Gruß Dirk

  • Hi Alex,


    klar so mach ich das jetzt, abwaschen, Spray rein nochmal ausspülen und wegstellen. Die Idee mit der Mikrowelle kam mir heute beim sauber machen ;) Manche fertig Gerichte für die MW sind ja auch in Kunstoff... weiß aber nicht ob der andere Eigenschaften hat.


    Gruß Dirk

  • Hey,


    ich hab als ich noch kleiner war mal Schokolade schmelzen wollen in einer dicken Plastikschale in der Microwelle... ist nicht gut gegangen ich würde auf das Experiment verzichten.


    Liebe Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi
    es gibt glaub ich Unterschiede bei den Plastikarten(welche weiß ich ned),ich war bei einem Bekannten der hat einen Kuchen aus der Tiefkühltruhe in einer Plastikschale in der Microwelle aufgetaut und nichts ist passiert(ich hatte mich gewundert), ich hatte mal einen Auflauf in der Microwelle in einer angeblich microwellenfesten (laut Hersteller :ugeek: ) Plastikform gemacht, die Form ist schön dahin geschmort. Damit will ich sagen ,dass es unterschiedliche Plastiktypen gibt und ich es mit der Heimchendose nicht versuchen würde.

  • Hallo DIrk,


    ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber ich geb meinen Senf auch mal dazu...


    Du musst einmal unterscheiden zwischen Reinigung, Desinfektion und Sterilisation.
    Reinigen ist nur das mechanische Entfernen von Keimen, Desinfektion bedeutet abtöten oder inaktivieren soweit, das keine Infektionsgefahr mehr besteht(noch 10 von 1.000.000 Keimen bleiben übrig) und sterilisieren bedeutet "keimfrei machen" (max. einer von 1.000.000 Keimen überlebt).


    Meiner Meinung nach reicht es in unserem Bereich völlig aus, die Behältnisse gründlich zu reinigen. Damit entfernst du in etwa 99% aller Keime. Das sollte ja eigentlich ausreichen ;)
    Zumal du, wenn du Desinfektionsmittel nutzt, und sie nicht richtig anwendest (Einwirkzeit, Konzentration) Gefahr läufst, das bestimmte Erreger resistent gegen dein Desinfektionsmittel werden. Dann bekommst du die nur noch mit richtigen Chemiekeulen weg, wenn du Pech hast.


    Von daher würde ich persönlich zu heißem Wasser und Spüli raten. Danach gut ausspülen und mit nem gewaschenen Handtuch trocknen. und in dem Moment hast du auch schon wieder Luftkeime drauf ;) Die machen aber nix. Ich habe für sowas auch extra Handtücher, Schwamm und Bürste, die nicht in Kontakt mit meinem Geschirr oder ähnlichem kommen und regelmässig in kurzen Abständen ausgetauscht werden. Übrigens nicht vergessen, nach einer solchen Aktion mit Terrarienzeug und änlichem, mal das Waschbecken, bzw. die Spüle gründlich zu reinigen :thumbsup:


    So sehe ich das als staatlich anerkannter Desinfektor;)


    Schönen Gruß
    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes: