Oxyopsis-Weibchen ohne Flügeldecke

  • Hallo ihr!


    Boah am irgendwann am letzten Donnerstag muss in einem meiner Terrarien ne wüste Schlägerei abgegangen sein! Als ich heimgekommen bin und in das Becken schau, wo die drei befruchteten Mädels sitzen, finde ich eines ohne Deckflügel und eines ohne Fangarme vor!! :fie:
    Ich geh mal davon aus, dass sich die beiden stutenbissigen Weibchen um eine Fliege geprügelt haben, obwohl immer genug für alle da ist. Futterneid dieser Art beobachte ich immer wieder...
    Das Mädel ohne Fangarme hab ich ohne Verzögerung eingefroren - worauf warten?
    Das andere Tier scheint ohne Deckflügel aber gut klar zu kommen, es frißt wie ein Scheunentor und hat gestern seine nächste Oothek geschäumt - da ist es...
    Habt ihr sowas schon mal erlebt?


    P.S. Wenn ichs mir recht überlege, gehört der Fred eigentlich eher zu Krankheiten und nicht zu den Fotos. Bitte bei Gelegenheit verschieben, danke...


    So, ich denke hier passt es rein, Grüße, Tanja

  • Bei mir machen das nur verpaarte Weible unverpaarte sind brav wie die Schaben zueinander... (wenn kein Männchen in der Nähe is)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Nö^^
    wollt nur meine Erfahrung mit der Gruppenhaltung schildern ;)


    Is bei den Menschen ja das selbe... da werden eingepflanzte Veganer zu Fleischfressern :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • öhm,


    deshalb sagt man ja "Gruppenhaltung" immer unter Beobachtung, ein leeres Terarium sollte da schon zu Hand sein.... bei den Veganern und Gruppenhaltung.... da kann ich jetzt nicht mitreden.



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ok interessant. Bis zur ersten Oothekenablage haben meine Mädels überhaupt keine Troubles miteinander - bis dahin lassen sie sogar die Männchen in Ruhe (das weiß ich auch nur, weil sich einmal ein Bursch ins weibliche Haifischbecken verirrt hat und ich in erst nach einer Woche erwischt habe!) Ich hab überhaupt erst adult nach Geschlechtern separiert, ohne einen einzigen Ausfall!


    Im großen Becken der unbefruchteten Weibchen ist absolut Frieden, obwohl dort 8 Stück drinnen sind.
    Kleinere Zickereien im Kampf um die selbe Fliege hab ich schon öfters beobachtet - aber niemals so heftig! Da galt bisher immer, wer als erster hinschlägt, ist die Siegerin und frißt weiter, die Verliererin verpisst sich. In diesem Fall oben wollt offenbar wirklich keine nachgeben, oder sie haben sich blöd ineinander verhakelt, keine Ahnung...


    Ich glaub noch immer daran, dass Frieden herrschen kann, wenn Frauen regieren und werd das weiter beobachten ;)


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Hallöchen,


    ich glaube auch, dass die Dame ohne Flügeldecke gut überleben kann. Du sagtest ja auch, dass sie weiterhin fleißig am fressen ist, das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.


    Das mit den Zickereien kenn ich gut von meiner Phyllocrania paradoxa-Mädels-WG. Sie haben genug Platz, genug Fliegen. Aber wenns um eine Fliege geht, hört der Spaß auf! ;) Schwerere Verletzungen hatte ich allerdings dabei noch nicht.


    Es kann ja wirklich sein, dass sich ein anderes Weibchen beim kurzen Schlagabtausch irgendwie in den Flügeln verhakt hat und sich los"gebissen" hat, wer weiß. Aber hauptsache dem Opfer geht es noch gut. :)


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1