Schmetterlinge verfüttern ?

  • Hi ich bin hier neu im Forum und Finds echt chillig. Ich leg jetz auch gleich mal los. Ich habe eine rhombodera basalis und da ja jetz bald hoffentlich die ersten Bienen etc rauskommen hab ich mir gedacht man kann doch auch Schmetterlinge verfüttern weil bis jetz hab ich mit meinen andern mantiden gute Erfahrungen gemacht hab im Sommer immer nur Wespen und hummeln verfüttert und sogar einmal eine Hornisse :) :thumbsup:

  • Hi,


    Lass das doch lieber mit den Bienen. Sie geben uns immerhin ihren leckeren Honig.
    Bei Hornissen wäre ich etwas vorsichtig. Das kann schnell ins Auge gehen. :fie:
    Schmetterlinge finde ich persönlich auch viel zu schade, denn an denen ist eh nicht viel dran. Wenn du das anders siehst kannst du sie verfüttern. Aber schau, welche Art du verfütterst, denn ein Schwalbenschwanz ist viel zu schön und selten dafür. Deine Entscheidung! ;)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo [hier könnte dein Name stehen],


    bevor du etwas aus der Natur entnimmst, kümmere dich bitte vorher, was unter Naturschutz steht!


    In diesem Sinne, liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Bitte gestallte deinen Text nächstes mal leserlicher! Das mach es uns allen leichter :thinking:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Daniel,


    aufbauend auf Reginas Post kann ich Dir sagen, dass Du bereits mehrmals ins Schwarze getroffen hast. Hummeln, Bienen und Hornissen sowie viele Schmetterlingsarten stehen unter Naturschutz. :nono:
    Diese Tiere dürfen der Natur nicht entnommen werden. Selbst ein Hornissennest im Haus muss fachgerecht umgesiedelt werden.
    Wenn Du unter Naturschutz stehende Tiere verfütterst, machst Du Dich strafbar.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Kohlweißlinge kannst Du verfüttern, die stehn nicht unter Schutz. Fast alle anderen tagaktiven Falter sind geschützt.




    Btw: ich mache im Sommer öfter mal Fotos draußen und setze dazu die Mantodeen in Schmetterlingsflieder. Da ist es schon ab und an vorgekommen, daß ein Kleiner Fuchs oder auch ein Tagpfauenauge zwischen den Mandibeln landete 8|


    Ist das dann eigentlich auch strafbar?


    Omo mit Falter klein.jpg



    Viele Grüße, Andrea

  • Ist das dann eigentlich auch strafbar?

    Wenn mir eine Honigbiene beim Motorrad fahren vor das Helmvisier knallt...


    Nein. Ich denke da muss man ganz klar unterscheiden, ob ich extra Falter, Bienen und Co fange zum verfüttern, oder ob die Biester mehr oder weniger "zufällig" auf der Speisekarte unserer Pfleglinge landen.
    Ich kaufe meiner Katze auch keine Maus zum "spielen", wenn ihr aber auf einem Feld eine über den Weg läuft, habe ich da keinen Einfluss drauf.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Wenn mir eine Honigbiene beim Motorrad fahren vor das Helmvisier knallt...


    Wenn das strafbar wäre, oh ich würde sehr sehr lange im Knast hocken. ^^


    Ich fütter erst gar nichts aus dem Garten. Da ist mir echt zuviel geschützt das ich nicht mal kenne.
    Und an nem Schmetterling ist mir auch zu wenig dran. :D

  • Naja, Honigbienen stehen ja nicht unter Schutz, könnte nur sein, daß der nächstgelegene Imker Amok läuft, wenn er merkt, daß man seine Bienen verfüttert ^^


    Mengenmäßig mag an so nem Falter vielleicht nicht viel dran sein, aber mit Sicherheit an Vitamenen und Zeugs mehr als an noch so gut angefütterten Fliegen. Ich seh immer zu, daß ich im Sommer recht viel Wiesenplankton verfüttere. Beachte allerdings die Naturschutzgesetze schon und wenn man nicht wie ich, mitten im Naturschutzgebiet wohnt, sollte man auch Belastungen durch Pestizide undsoweiter beachten.




    Auf alle Fälle sind meine Sommergenerationen immer wesentlich produktiver und auch größer als die Wintergenerationen.



    Übrigens sind alle Arten Wildbienen und fast alle Hummeln streng geschützt, desweiteren Hornissen! Regina, Mäuse - außer Spitzmaus - (aber sag das mal der Katze), nicht ^^


    Wir haben das Problem, daß einer unserer beiden Kater regelmäßig Eidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern fängt. Leider findet man meist nur noch Schwänze unterm Sofa ;( Einen lebenden Maulwurf (auch unter Schutz) hat einer der beiden auch mal mitgebracht. Wir fanden ihn allerliebst, haben ihn in den Garten gebracht, nur um uns in den folgenden Wochen über die ständigen Haufen zu ärgern...manchmal sollte man der Natur (in diesem Fall den Katzen) ihren Lauf lassen.




    Viele Grüße, Andrea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sprotte81 ()