Choeradodis rhombicollis

  • Hallo Anna,


    wie bereits bei Facebook geschrieben muss ich dir die Freude dämpfen, ist gerade semi :twisted: teuflisch oder ? ;)


    P.S. Hat nichts damit zu tun das meine noch L6 ist :miffy:


    Quatsch beiseite. Choeradodis macht im weiblichem Geschlecht acht Häutungen in den Fresshäuten durch und ist erst mit L9 adult. Die subadulten Weibchen sind auch noch recht kastenförmig und bekommen erst als Adulti dieses schöne runde (mehr oder weniger ...) Pronotum. Als subadultes Weibchen wird sie etwas wie ein laufendes Pronotum aussehen.
    Einige Zeit vor der Imaginalhäutung bekommen sie auch diese Deckerecken. Zwar weniger als die Männchen und auch weitaus verkürzter zu der finalen Häutung, aber doch vorhanden.


    Nur noch ein paar Beobachtungen von den Tieren. Die adulten Weibchen fressen nach der Häutung die ersten paar Wochen sehr schlecht. Doch dann ist es als ob man einen Schalter umlegt und die Fetzen fliegen. Weiterhin auch sehr interessant ist das Stridulieren der adulten Weibchen mit ihrem Pronotum. Dabei fahren sie mit ihren Fangbeinen an diesem vorbei und erzeugen ein kratzendes Geräusch.
    Sind in den größeren Larvenstadien auch recht leicht zu reizen. Also Tristan, es lag nicht an dir, dass das Männchen damals so abging :-P .


    Zur Haltung muss ich nochmal meine vorherigen Aussagen revidieren. Bereits die L4 (unabhängig ob nun Männchen oder Weibchen) jagen und fressen bereits Schmeißfliegen. Die L3 bereits schon Goldis.
    Bei Staunässe sagen sie nur leise Schei ... und fangen direkt an zu Kotzen. In der Regel fangen sie sich nicht mehr und gehen ein. Temperaturtechniisch haben die Tiere bis hinzu knapp über 30C weggesteckt und sogar noch mehr gefressen ... Dies hat ich aber erst bei größeren Larven versucht, etwaig vertragen die kleineren Larven dies nicht.


    Deckenhäutungen bei den Adultis gingen bisher immer im Flügelfehler aus. Also sehr hohe Behälter nutzen und viele großblättrige Pflanzen rein. An diesen Häuten sie sich seh gerne.
    Von Curtis Lakin bekam ich den Tipp den Tieren kein Bodensubstrat alla Erden zur Verfügng zu stellen. Sie würden davon nach dem Sprühen drinken und eingehen. Dies konnte ich jedochbei der letzten Aufzucht nicht als Ausfallsgrund feststellen.


    Weiterhin sieht man kleineren Larven eine kurz bevorstehende Häutung schlecht an. Sie fressen dann einfach nichts. Also Futter raus wenn es nicht gleich ergriffen wird (was ür gewöhnlich passiert // sind sehr verfressen) sonst schmieren sie gerne mal ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    schaut mal was ich gerade endeckt habe, endlich Sub. :vain:
    Die Bilder sind qualitätsmaßig naja, aber ich wollte Madame ja nicht stören.
    Und ja ich weiß Scheiben müssen mal wieder geputzt werden :D
    So, aber jetzt leg ich mich mit meinem breiten Grinsen ( :phat: ) aufs Ohr.


    CIMG7017-1.jpgCIMG7020-1.jpg


    Grüße Anna

  • Wem das Grinsen wohl wieder gilt ....
    Aber immerhin jetzt wirklich sub :-P (musste sein Sorry :dead: )


    Bei mir wurde nun auch das Fressen bei der Großen eingestellt. Ferner sind die Jüngsten nun L4, ein paar noch L5 und es werden immer mehr L6. Die L6 Männchen fressen aber allesamt noch so gut, das sie eher Kastenförmig sind als an die Häutung zu denken.

  • Hey,


    nicht mehr :thumbsup:
    Wie "angedroht" gerade beim Aushärten :D


    Langsam wird aufgeholt ... (eben nur mit nem 40 Tonner)

  • Glückwunsch,


    zum Thema Choeradodis, ist doch recht still geworden, von daher erstmal vielen Dank für das Schlupfbild. Warum zur Hölle sind die auch so kompliziert? wäre schön, wenn du mal dran denkst ein zwei Larvenstadien später mal zu knipsen.


    Gruß Carmen

  • Hey Stefan,


    na dann auch nochmal hier. Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht :D


    Bin doch schon a bissel neidisch. Meine eine Oothek kam etwas über zwei Wochen nach deiner. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss ...


    Carmen : da muss nur mal das Futter ein wenig älter sein und sie brechen gleich weg. Fehlhäutungen durch restliche Futtertiere sind recht häufig und Männchen schon immer recht dünn ... Dazu sind sie wohl nicht sehr Wärmestabil :lol:

  • Hi,


    ja was ich so gehört habe, brauchen die es eher kühl, was in meinem Terrarienzimmer unterm Dach nicht machbar ist. Darum behaupte ich einfach die sind häßlich und darum schaff ich sie mir nicht an :dead:



    Viele Grüße, andrea

  • Auch ne Möglichkeit Andrea :lol:


    Naja, die Laven hatte ich schon bei etwas über 30 C im Gewächshaus. Nur wenn die adulten Weibchen bzw. Deren Ootheken zu warm sitzen kommt es wohl zur Sterilität ...

  • Also ich halte die Art bzw. inkubiere die Ootheken bei 25-28 Grad.


    Eine weitere Oothek ist vor ein paar Tagen geschluepft:



    Musste leider schmerzlichst feststellen, wie hoch die Sterblichkeit in den ersten 24 Stunden sein kann, wenn die Nymphen nicht sofort vereinzelt oder in kleine Gruppen (10 Nymphen etwa) aufgeteilt werden in Behaeltnisse, die eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit + Ventilation ueber einen laengeren Zeitraum gewaehrleisten. Von der 1. Oothek gab es nach 24 Stunden nur 4 Nymphen, von denen mittlerweile keine mehr lebt. Von der 2. Oothek habe ich jetzt noch 7 Nymphen (im 2. und 3. Nymphenstadium). Von der jetzigen 3. Oothek waren etwa 70 geschluepft, welche ich wie oben beschrieben vereinzelt habe und mehrmals taeglich spruehe. Momentan leben noch etwa 50 Nymphen (das ist also nach 4 Tagen), was mich auf jeden Fall optimistisch stimmt. Wenn ich viel Glueck habe, dann bekomme ich also von diesem Schlupf eine groessere Ausbeute.


    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Nunja nachdem das Thema von 2014 ist nicht so gut. Der rhombicollis Stamm ist schon lange Geschichte. Zwar gibt es einige Leute mit verschiedenen Arten gerade, aber bei denen ist es, wenn überhaupt die Elterngeneration und fast nur auf Wildfang beruhend. Ob die F1 was wird und ob diese stabil ist bleibt abzuwarten.


    Bisher waren durchweg alle angebotenen Tiere der letzten Monate aus WF Ootheken.