Erbrechen durch Wachsmottenmade??

  • Hallo!


    Hab ein Problem mit meiner Hymenopus coronatus... sie erbricht seit gestern dunkelbraune flüssigkeit! Sie hat eine Wachsmottenmade bekommen, da die neuen fliegen noch nicht geschlüpft sind.... Was kann ich tun?


    Danke!

  • Hallo,


    Eimer unterstellen ? :lol:


    Nein, Spaß bei Seite. Solange das Erbrochene nicht erbärmlich stinkt würde ich das Tier erst einfach in Ruhe lassen (insoweit die Parameter und die Belüftung stimmen und es somit nicht daran liegt).
    Weiterhin kann man das Tier natürlich trocken und warm setze falls es nicht besser wird und/ oder das Erbrochene wirklich müffeln sollte.

  • Hallo Sandra,


    füll doch bitte den Steckbrief, der oben in diesem Unterforum angepinnt ist, aus.
    Meist lassen sich so recht schnell Fehler finden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hymenopus coronatus


    Larvenstadium / adult: L5-6


    falls adult, seit wann:


    falls bekannt Geschlecht: Weiblich


    letzte Häutung: 06.03.2012




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben 28 Grad, unten 25 Grad


    Temperatur nachts: 21 Grad


    Luftfeuchtigkeit tags: 70-80 %


    Luftfeuchtigkeit nachts: 85 %




    was wird gefüttert: Fliegen


    was wurde zuletzt gefüttert:Wachsmottenmade


    wann wurde zuletzt gefüttert: gestern


    Erbrechen seit: 3 Tagen... hab es aber noch nie gesehen..... seh nur die spuren auf den Blättern.... es stinkt aber nicht

  • Hallo,


    wie groß sind den die Lüftungsflächen? Beziehungsweiße, hat dein Terrarium überhaupt eine Doppellüftung?
    Die Temperatur würde ich etwas erhöhen, sodass sie oben auf 30°C kommt. Dann sollte sich das Erbrechen auch bald wieder einstellen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hab oben eine Lüftungsfläche und unten vorne.... ich hab außen eine lampe befestigt und hatte gestern das problem, dass durch die hitze ein riss im Glas entstanden ist.... wie kann ich die Temperatur am besten erhöhen, ohne daß sich der Riss vergrößert? hab eine 50 Wattlampe, Halogen-sun mini..... was würdest du mir empfehlen?

  • Hi,


    ich mache bei allen meiner Glasterrarien immer die obere Scheibe mit einer Rasierklinge komplett ab und ersetze sie durch Gaze. Klappt bei mir super. :thumbup:
    Dadurch gibt es auch keinen riss im Glas. ;)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo , bei meinen größeren Terrarien benutze ich Exo Terra oder Aquarien-Abdeckungen . Bei manchen nehme ich das Lochblech raus und verschließe die Öffnung mit Gaze die ich mit Tesa befestige . So kann man die Gaze einfacher wechseln , wenn Nötig ( Versaut ) . Das du mehr Wärme zur Zeit bekommst , würde ich eine Halogen-Lampe über das Lochblech stellen . Wattzahl muss man ausprobieren . Gruß Bernd

  • Das terrarium ist 40x40x80....ich hab mir metallgaze gekauft und werd vielleicht doch die ganze obere glasplatte abnehmen..... hoff die luftfeuchtigkeit passt dann noch

  • .ich hab mir metallgaze gekauft und werd vielleicht doch die ganze obere glasplatte abnehmen.


    Hallo,


    Metallgaze ist nicht sehr empfehlenswert! Das schadet meist den Tarsen der Tiere. Bevor du die Gaze einsetzt, würde ich Stoffgaze drum wickeln ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey! :) also meine mantide erbricht jetzt nicht mehr.... ihr gehts wieder gut.... sie frisst auch brav meine frisch geschlüpften fliegen :) bin echt erleichtert! danke für alle nachrichten....