Hymenopus coronatus oothek

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage, mein Hymenopus coronatus Weibchenhat heute ihre erste Oothek gebaut, nun meine Frage überall lese ich das die Ootheken bei Hymenopus coronatus feuchtgehalten werden sollen was ich auch verstehe, nur verstehe ich nicht das mit dem Besprühen, sollen die Ootheken nun direkt besprüht werden oder eher nur bischen benebelt werden ???
    Wie macht ihr das ???


    Danke im voraus....


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hi,


    ich habe meine Ootheken immer ein wenig mit angesprüht.
    Nicht voll draufgehalten, sondern wirklich nur ein wenig!
    Manchmal lässt es sich auch einfach nicht vermeiden.


    Wenn eine Hymenopus coronatus ihre Oothek in freier Natur ablegt, hat sie auch nicht immer einen Regenschutz drüber.
    Jetzt fehlt ein Smiley mit Regenschirm :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • ok, danke....


    und wie sieht es mit den Parametern aus. Temperatur und Luftfeuchtigkeit, haltet ihr euch daran was so geschrieben steht ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • nö ist ja mal eine Aussage...


    könnte man das auch mal erläutern oder ist das ein Geheimnis ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Nö soll heissen:
    Nein ich halte mich nicht daran... ob dir das jetzt soviel hilft steht aber net in Frage oder?


    Würd dir aber raten dich daran zu halten bis du eine gewisse Erfahrung hast ;)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.


  • Ach so war das :pleasantry::pleasantry: im Chat gemeint 8|
    Ich duppel habs auch noch genehmigt :dash: :rofl:
    Bleibt aber die Ausnahme ;)


    nö ist ja mal eine aussage...


    könnte man das auch mal erläutern oder ist das ein geheimnis ???


    Als erfahrener Halter hat man so seine Kniffe und Tricks im Bereich der Oothekenzeitigung.
    Aber wie Fichte schon gesagt hat, sollte man sich als Anfänger immer an die vorgegebenen Haltungsparameter halten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie schon gesagt jeder zeitigt seine Ootheken anders... die einen machens relativ steril und aufwendig (dafür sicher) die andren etwas lockerer (benötigt aber mehr "Gefühl"), beides hatt seine Vor- und Nachteile.
    Aber gerade am Anfang der "Karriere" ist es gut sich an das angebotene Wissen zu halten. Soll heißen bei Hymenopus: Sehr luftig, rellativ warm und eine gewisse Grundfeuchte.


    Aja und Tanja... das hatt mir eh Regina erlaubt, net du :miffy: (hab nen screeny gmacht ;) )


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ok danke, ich versuche es einfach.


    Und wie ist der Oothekenablageabstand bei der Art ? In welchem Abstand legt das Weibchen nach der ersten Oothek die Nächste ? Habe gelesen im Abstand von 4 Wochen ?



    Mod an : bitte zukünftig auf die Groß-und Kleinschreibung achten wie auch auf den Satzbau vor dem Absenden. Desweiteren sind die Abkürzungen von "Luftfeuchte" und "Temperatur" zensiert. : Mod aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Aja und Tanja... das hatt mir eh Regina erlaubt, net du :miffy:


    Warum hast du mich dann gefragt :miffy: :lol:


    Der Ablageabstand bei Hymenopus coronatus hängt auch davon ab, wie viel sie danach zu fressen bekommt.....
    Meine haben auch schon nach 20 Tagen die nächste Oothek gelegt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi
    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen also stell ich meine Frage mal hier:


    Die Ootheken von Hymenopus coronatus brauchen es ja luftig und warm, könnte man die Ooteken dann in eine Styropor Box mit Lüftungsschlitzen an beiden seiten stellen oder worin brütet ihr eure Ooteken ?


    Gruß Max

  • Klar kannst des in ner Styrobox machen
    I mach des mit Plastikboxen wo unten erde drin is... das stell ich auf ne Heizmatte ferdish


    Warum hast du mich dann gefragt :miffy: :lol:

    Weil du immer schimpfst... hast aber eh net geantwortet ;)


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.