Hilfe: meine Hierodula majuscula macht mir Sorgen

  • Hallo Zusammen


    Habe mich mal bei euch hier im Forum angemeldet, da ich keine Antworten auch meine Fragen im Web. finden kann.


    So ich habe ca von 7 Wochen mir eine Hierodula majuscula zugelegt vermutlich war sie L4 hat sich dann erfolgreich gehäutet und nun letzten Sonntag erneut. Sie hat vor der letzten Häutung ca.4 Tg. nichts gefressen und es ist bis heute auch so geblieben angebotene Grillen werden weggeschlagen. Das Abdomen ist auch noch nicht ganz platt. Wie lange hält sie das noch durch, habe sie gestern mal raus genommen um zu kontrollieren und gemerkt das sie noch recht fit ist.


    Sie nun ca. 6cm und L6 ?? Flügelansätze sind gut zu erkennen (weibliches Tier)


    Terrarium H x B x T 40 x 25 x 25


    Temperatur 25-28 ° tagsüber Luftfeuchtigkeit z.Z. 62%


    So nun hoffe ich , dass ich nichts wichtiges vergessen haben und Ihr mir schnell helfen könnt


    Gruß jost

  • Hallo Jost,


    es ist ganz normal, dass sie vor und nach einer Häutung nichts fressen!

    Das Abdomen ist auch noch nicht ganz platt.


    Wenn dein Tier sich normal und fit verhält, würde ich mir keine sorgen machen zumal wie du schon selber sagst, das Abdomen nicht platt ist. Einfach abwarten.
    Es ist noch keine (gesunde) Mantide bei genügend Futterangebot verhungert ;)


    Gibst du ihr dir Grillen mit einer Pinzette oder lässt du sie einfach ins Terrarium?
    Versuche es doch mal mit Fliegen oder Heuschrecken.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s. ein Bild wäre schön

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja


    Herzlichen dank für die schnelle Antwort .


    Sie frisst nun ja schon seit ca 8 Tagen nichts mehr. Fehler von mir es gibt keine Grillen oder Heimchen !


    Füttere nur Heuschrecken die ins Terrarium gesetzt werden.


    So hier mal ein aktuelles Foto gerade geschossen, hoffe mal das es reicht wenn nicht werde ich später mal eins nachreichen.



    Gruß Jörg



    Bilder bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen
    Viele Grüße,
    Tristan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hey,


    wie Tanja bereist erwähnt hat, ist das eigentlich vollkommen normal das die Tiere vor und nach der Häutung eine gewisse Zeit kein Futter annehmen. Je älter das Tier umso länger dauert es meistens bis sie wieder Futter zu sich nehmen.
    Ich habe da auch gerade so einen "Fall" hier hängen und würde mir an deiner Stellen noch keine großen Sorgen machen.


    Leider erkennt man auf dem Bild (welches du übrigen über den Dateianhang hochladen solltest ;) )nicht viel vom Abdomen. Ich glaube aber erkennen zu können, das das Abdomen noch nicht ganz abgeflacht ist. Wenn du Zeit hast kannst ja noch ein Foto (seitlich vom Abdomen) einstellen. Dann aber bitte per Dateianhäng.


    Du kannst dem Tier ja mal ein paar Fliegen,Motten oder anderes fliegendes Futter anbieten. Wenns fliegt oder Flattert wird eher angenommen als wenn nur doof rumkrabelt.
    Desweiteren kannst du deinem Tier auch mal was zum trinken und/oder etwas Honig anbieten, indem du ihr ein paar Tropfen mittels Pipette,Zahnstocher oder anderem ans Mundwerk hälst.


    Wie gesagt, noch würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie dann mal ne Woche nach der Häutung noch nicht gefressen hat, schon eher.


    Gruß,Rene

  • Hallo Rene


    Mit dem Honig war ein guter Tipp Danke. Hat sofort geklappt.


    So hier mal ein paar Fotos vom Abdomen es hat ca. 6-7mm


    Gruß Jörg

    Dateien

    • SAM_0113.JPG

      (137,16 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0114.JPG

      (122,87 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SAM_0115.JPG

      (127,56 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jörg,


    das Abdomen sieht noch nicht besorgniserregend aus.
    Im Übrigen ist das 2. Bild echt super.


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s. die Giraffe gefällt mir auch sehr gut :D

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja


    Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt Danke!


    Heute Morgen hat sie eine Heuschrecke zerkaut, zwar nicht viel davon gefressen, aber zumindest schon mal geknabbert.


    Eine Frage habe ich noch: Kann es hinkommen bei meiner Hierodula mit L6 kann man das an Hand der Bilder in etwa sagen ?


    Jau die Giraffe ist auch mit auf dem Bild leider ohne Kopf ist zu groß ca.160cm :-(


    Habe mich hier im Forum mal ein wenig umgeschaut, echt klasse was ihr hier auf die beine gestellt habt.


    Gruß Jörg

  • Hi, deine Hierodula müsste Subadult sein. ;)
    Also meine Hierodula frisst super gern Schokoschaben. Und die sind auch gesünder. :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Nun kann ich euch endlich einen Erfolg melden.
    Nach langen 11 Tagen (vor und nach der Häutung zusammen) war heute der Appetit so groß, dass sie sich sofort zwei Heuschrecken schmecken lassen hat.
    Wenn man sie nun sieht, muß man Sorge haben, dass das Abdomen platzt.
    Gruß Jörg