Beregung für Mantidenbecken

  • Hallo,



    ich gehe mal davon aus, dass die meisten User hier ihre Terrarien von Hand besprühen.


    Ich möchte gern die 30iger Würfel, an eine vorhandene Beregungsanlage hängen. Die Rück- und Seitenwände mach ich gern aus XAXIM oder beflockt mit Torf, damit die Feuchtigkeit sich besser hält.


    Vor habe ich nur die Wände zu befeuchten, irgendwo habe ich mal spezielle Düsen für Xaximbewässerung gesehen (finde ich aber leider nicht mehr) sodasss praktisch nur die Wand feucht wird und nicht die kleinen Schlüpflinge vom Ast fliegen.



    wie könnte ich das umsetzten ?


    Gruß Carmen

  • HUHU,
    ich würde es mit dünnen PVC schläuchen probieren ,die Du in die wand setzt.Den Schlauch mit einer geeigneten Nadel an vielen Stellen durch stechen und dann mit einer Spritze das Wasser einleiten,so bekommst du nur die Wand nass ohne das es gleich nen Monsun wird ^^


    Liebe Grüße

  • Hey,
    Hat man dann nicht das Problem das wohlmöglich das Wasser "schlecht" wird... manche Leute haben auch Brunnen in ihren Terrarien da hab ich gelesen das das auch nicht so gut ist...


    Ich bin mir jedenfalls nciht zu schade für die gute alte Handsprühmethode ^^ Zumal ich dabei meistens einen Rundblick damit verbinde und schaue mir die Tiere einmal genauer an und sowas.... ;)


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,



    ne nen Monsun, möchte ich nicht haben :) aber bei einem Sekundentimer drüfte das auch nicht passieren.


    @ Alexandra, ich bin mir auch nicht zu Schade die Terrarien per Hand zu besprühen, nur meine Urlaubsversorgung kommt langsam nicht mehr hinterher...und ich gebe es zu ich liiiebe diese Sprühanlagen.


    Das Wasser ist mir in den Kanistern noch gar nie abgekippt :) steht da auch nicht ewig. Beregungsanlagen kann man mit Brunnen in den Terrarien niemals nicht vergleichen.Die Brunnen lassen sich nicht sauber halten und sind deshalb Keimschleudern, die Folgen sind angeblich Lungenentzündungen usw. wird zumindest so oftmals geschrieben, hast du da ne Quelleangabe so mit "amtlichen " Ergebnissen? würde mich intressieren!



    ....die Beregungsanlagen sind außerhalb des Terrariums und auch nicht anders verschmutzt als der Handspührer.Nächster Vorteil....das Xaxim muß feucht sein, wenns begrünen soll......



    Grüße Carmen

  • Hey,


    Ich würds mal mit feinen Düsen und geringem Durchsatz wie die Micro-line versuchen. Allerdings ist auch da direkt vor der Düse der Druck noch relativ hoch und wenn in der Zeit in der sich die Anlage einschaltet das Tier direkt davor hängt oder sich gerade häutet, könnte dies auch ungut enden.
    30er Terrarium ist halt schon recht klein für ne Beregnungsanlage, da gibts nicht so viele Möglichkeiten die Düse so zu positionieren das die Rück-Seitenwand benetzt wird als auch deine Tiere(Mantiden) die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen um nicht weggesprengt zu werden.
    Am besten du fragst mal direkt bei http://www.btd24.de/ nach. Die sind eigentlich auf fast jeder Börse mit Stand anwesend und ich wurde bislang immer gut und freundlich beraten. Die können dir sicher weiterhelfen.


    @Alexandra...ne Beregnungsanlage ist doch noch was anderes als ein Brunnen. Das kannst du nicht wirklich vergleichen.


    Gruß,Rene

  • Hallo Carmen,


    könnte man vielleicht einen Aquarienschlauch mit Löchern versehen (wie Mantiz schon geschrieben hat) und diesen dann in das Xaxim einarbeiten, sodass dass Wasser nur innerhalb des Xaxims herunterläuft? Das sollte alles feucht halten, ohne nach außen zu sprühen. Das ist allerdings nur eine Idee und bedarf weiterer Planung und einiger Tests ;)


    Liebe Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit mal Pfeilgiftfrösche in einem Dendrobatenbecken !
    Das Terrarium habe ich mit einem Gardena Urlaubsbewässerungssystem mit Tropfdüsen feucht gehalten.
    Der Vorteil war das durch die schiefe Bodenplatte keine Staunässe entstehen konnte und das System
    eine Sekunden genaue Zeitschltuhr hat, z.B jeden Tag eine Minute.
    Die Tropfdüsen waren bei mir auch in der Rückwand verbaut und hat die Wände immer schön feucht gehalten ohne irgendwem wegzupusten !


    Gruß Chris


  • Hey,
    halte mich/uns mal auf den laufenden was daraus geworden ist


    Gruß

  • Hallo,


    so wie ich mir das vorgestellt habe wird das nicht ganz einfach umzusetzten :( es wird eine ganz einfache normal Bergegung werden mit Nebeldüsen.... also nix spannendes...


    Gruß Carmen


    @ Mantodea..... bist du irgednwo aus dem Bett geflogen, dachte mich trifft der Schlag als ich heute morgen ins Forum schaute und das ganze Portal voll war......... mit deinen mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen.

  • Villeicht genauer definieren was du machst oder dein Ziel ist?
    Eine Beregnungsanlage ist meist mit hohen Druck ausgestattet, um ähnlich der Sprühflasche einen Niesel-ähnlichen Regen zu simulieren.
    Als Alternative dazu gibt es Tropfanlagen, das heißt mit wenig Druck Tröpfchenweise z. B. Rückwände befeuchten.
    Nummer drei im Bunde ist der Nebler, der durch Ultraschall einen Nebel erzeugt, der allerdings hauptsächlich die Luftfeuchte beeinflusst.


    Das sind drei sehr unterschiedliche Techniken.
    Dann gibt es noch ein paar Ansätze die ich nicht kenne: Luftfeuchte
    In welche Richtung gehst du jetzt? 8)


    Grüße

  • Hallo,


    die Richtung ist mittlerweile gaaaaanz einfach. Ich habe mir bei meinem Lieblingshop neue Glasscheiben mit Loch bestellt. Die Düsen werden Nebeldüsen (fog) in jedes Becken kommt ein Düse....die alten Scheiben kommen runter die neue Scheiben drauf und dann wird das ganz getestet. Sekundenzeitschaltuhr fertig...Pumpe ist im Moment noch ne ganz einfache Ulka...wird aber wenn ds ganz funzt durch ne Flüsterpumpe ersetzt. Die macht dann erst richtig Spaß .......


    Scheiben und Düsen sind schon bestellt, wird nächste Woche geliefert :) dauert aber noch zwei Wochen bis es dann fertig gestellt wird....werd dann bei Intresse weiter berichten :)


    Die Gardenageschichte habe ich mal ausprobiert und ganz einfach Düsen warn auch schon im Test....taugt langsfristig alles nur bedingt....super wäre jetzt noch ne Osomseanlage :) weil die Nebeldüsen halt nicht unbedingt so verträglich mit unserm schitt harten Wasser sind......fürn Moment ist weiterhin dest. Wasser schleppen angesagt :( werd ich aber abgeben diese Aufgabe :)


    Gruß Carmen


    @ Rapidor...ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...vor hatte ich es anders, eben wirklich als Xaximbewässerung...aber dsa Ding muß halt funzen, weil die Viechers übers Wochenende auch mal alleine sein müßen. Normale Bergung mit vernüftigen Düsen funzt das weiß ich, habe ich schon ausprobiert auch in 30igern Mantidenbecken....

  • Also ich kann zwischenzeitlich als Erfahrungswert hier mitteilen, daß meine Ultraschall-Nebler die Luftfeuchte stabil, es aber nicht schaffen Moos feucht zu halten. Andererseits ist der Wasserverbrauch minimal, was die Wartungsintervalle verringert.


    Grüße