Parasphendale agrionina Einsteigerhilfe

  • Hey Leute! Bin neu hier und muss euch erstmal zu eurem informativen Forum gratulieren! :thumbup:


    Nun zu meiner Frage: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Gottesanbeterin zuzulegen und habs jetzt fertiggebracht mir ein Terrarium zu bauen :D Terrariumgröße wäre 23l x 25b x 30h. Die Art für die ich mich interessieren würde wäre Parasphendale agrionina. Darin halten würde ich ein einzelnes Weibchen. Ich wollte mich informieren ob diese Art für Einsteiger geeignet ist. Bzw wäre diese Art auch leicht bei einer Börse oder von einem Mitglied im Forum zu bekommen ?


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • jep... danke den kenn ich schon hab die letzte Woche eh damit verbracht mich reinzulesen was Mantiden angeht.
    Hoffe dennoch irgendjemand der schon mehr Erfahrung hat, könnte mich da ein bisschen aufklären was diese Art angeht. :)


    trotzdem... vielen Dank !

  • Ja ist seeehr geeignet... diese Art tolleriert fast alles was man am Anfang falsch bzw. net ganz richtig macht.


    Im Grunde is die Haltung so:
    Temp.: 25-35°C (kurzfristig darunter is auch net Schlimm)
    L.F.: die ersten 2 Tage nach dem Schlupf sprühen... später nimmer nötig bzw teilweise sogar von nachteil
    Futter: Standartfutter. Die Art is recht aggressiv sodas beinahe alles was kleiner als sie is gfressen wird. Dementsprechend ist sie zur Gruppenhaltung denkbar schlecht geeignet.


    gn8 Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • wow... hört sich ja perfekt an :-P hab leider in der Nähe keine Möglichkeit an Mantiden zu kommen. Wie siehts da mit online Shops aus. Bin aus Österreich und weiß nd wie das dann mit Versandkosten wäre. Sollte ich besser auf eine Reptilienmesse/börse in meiner Umgebung warten?


    Vielen Dank nochmal :)

  • Eine feste Regel wird dir da kaum jemand geben können.


    Ich füttere meine drei Grünlinge immer dann wenn das Abdomen etwas flach(er) wirkt, es fliegen aber generell immer drei, vier Fliegen pro Terrarium rum damit bei Hunger auf die Schnelle auch was greifbar ist.
    Alle paar Tage geb' ich nach Gefühl eine, zwei Heuschrecke/n dazu (andere schwören auf diverse Schaben - ich persönlich mag Heuschrecken halt generell lieber)... Mit ein bisschen Übung, Gefühl und Beobachtung lernst Du die Futterintervalle deiner Gottesanbeterin(nen) von ganz alleine. ;) Einfach aufpassen dass ihr Hintern nicht komplett platt wird.


    Grüsse!
    Merle

  • Parasphendale haben grundsätzlich IMMER Hunger... können aber auch sehr gut längere Futterpausen ertragen (bei nem Todesfall einer Bekannten 4 Wochen)
    Wennst se so fütterst das sie gesund Proportioniert aussieht passt das super


    Zum Substrat.... das wird sie weniger intressieren solangs schön trocken ist


    gn8 Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Och die hab ich trainiert um Aufmerksamkeit zu erheischen ;)


    Ne wie gesagt wunderschöne aggresive Mistfiecherl.


    gn8 Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hab als Substrat Erde von einem Feld genommen da es sehr hell aussieht und gut ins Terrarium passt :) ich habs jetzt bei 140°C im Backofen für ne gute Stunde damit Schädlinge etc. abgetötet werden :D
    werd in den nächsten Tagen mal ein Bild hochladen vom fertigen Terra :-P

  • Das aufheizen war net nötig... die großen Viecherl siehst eh und die mittleren und kleineren werden gfressen. Die kleinsten haben meist eh Probleme mit der trockenheit und sin auch schnell ex ;)


    Aber der Wille zählt :thumbup:


    gn8 Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.