Sway will einfach nicht drohen...

  • Guten Morgen an alle,



    wie vllt schon einige mitbekommen habe, hab ich eine Adulte Gottesanbeterin.. und jetzt will ich nätürlich auch die Flügelchen sehen.. ABER Sway bleibt cool.. ich kann ihn sogar streicheln, er fühlt sich einfach nicht bedroht, auch nicht wenn die Katze ihren gesammten Kopf ins Terra steckt.. Er läuft allerhöchstens mal ein paar cm weiter weg.. Die Flügelchen bleiben unten :( Habt ihr irgendwie einen Trick, der immer funktioniert?? Wie macht ihr das?



    Liebe Grüße



    Sina

  • Huhu...


    ...und Zustimmung an Carmen 8|
    Oder lässt Du echt die Katze den Kopf ins Terrarium stecken? Bei mir darf der Hund nicht mal im selben Zimmer sein wenn die Terrarien offen stehen.... Geschweige denn überhaupt irgendwie drangehen... Und bedroht wurde ich von meinen Tieren auch noch nie - finde das persönlich auch sehr gut so...


    verunsicherte Grüsse,
    Merle

  • Naja das Problem an der Sache ist, dass Kater die Terrarien selber aufmachen kann ^^ zeitweise zumindest, als die Griffe noch dran waren, ich finde es völlig legitim, ich sitze ja daneben und der Mantis wird nichts passieren, da mein Kater sehr gut auf mich hört. Die Gerüche sind für ihn nunmal sehr interessant (vorallem die Pflanzen). Triebe kann man nunmal nicht ausschalten. Und als Wohnungskatze (ist anders nicht möglich) ist jede Abwechslung gut. Abgesehen davon bleibt Katze Katze.. wenn ich weg bin will ich mir sicher sein, dass nichts passiert (Er ist sehr intelligent, kann so ziehmlich alles aufmachen - Türen, Schränke, Kühlschrank etc., nebenbei wird noch Agility gespielt). Leider passt das normale Terrarienschloß nicht, da die Schiebetüren zu eng beieinander sind. Aber mittlerweile lässt er sie auch in Ruhe. Da sind die Heimchen im Gecko-Terra interessanter.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr euren Mantiden noch nie Gedroht? Oo Gut dann ist die nächste Frage, wie hier einige Bilder zustande kommen...

  • ....es gibt sehr gute Mittel und Wege Terrarien zu sichern. Magnetschlösser zum Beispiel, die bekommt selbst die klügste Katze nicht auf, wenn ihr nicht gerade Daumen wachsen...


    Aber du sagst es schon:


    Triebe kann man nunmal nicht ausschalten.


    Das ist sehr richtig.
    So eine Mantide - gerade, wenn sie in die erhoffte Drohstellung gegangen wäre - ist übrigens ein Reiz der einen sogenannten "Jagdtrieb" geradezu beflügelt und Katzen, so gut sie auch hören wollen, sind gegen so etwas dann doch recht machtlos. Ich hatte früher selbst eine Katze, und habe oft genug beobachtet wie sie Schmetterlinge gefressen hat... Bunte Flügelchen die sich bestenfalls noch bewegen sehen für die meisten Miezen sehr lecker aus.


    Viele Drohgebährden kommen übrigens sehr zufällig zustande.
    Eines meiner Männchen attackiert zum Beispiel im Sturzflug meine Digitalkamera wenn sie fixiert - rote Lämpchen, yeah <3. Davon kann ich nur keine Bilder machen, der kleine Depp ist dann viel zu flott unterwegs. Selber Auslöser hat die Teufelsblumen von jemandem (ich weiss leider nicht mehr wer es war) zum Drohen gebracht...


    Ich hoffe aber, dass Du dir die Idolomantis die Du in dem anderen Thread erwähnt hattest nicht nur wegen ihres Drohverhaltens haben möchtest...


    Gruss,
    Merle

  • Hallöle,


    Es gibt einfach verschiedene Gemüter, auch wenn es Insekten sind. Mein alter Hierodula membranancea Mann war die Ruhe selbst, meine Idolomantis diabolica Dame durfte man nicht einmal schräg von der Seite ansehen dann begann sie zu drohen. Auch bei der selben Art ist das möglich: Während ich ohne Probleme bei meinen Pseudocreobotra wahlbergii Männchen ohne Probleme im Terrarium hantieren kann, werde ich von Weibchen mit aufgeklappten Flügeln und erhobenen Fangarmen begrüßt. Ich halte es aber ebenfalls für daneben ein Tier absichtlich so zu bedrängen das es sich mit Drohgebärden wehren muss ^^


    Erstaunte Grüße, Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Ja ich habs auch aufgegeben, aber rein logisch betrachtet.. Der Fotowettbewerb zb.. eine Mantide auf einer Rose in Drohstellung sowas kommt nicht zufällig vor.. nicht so wie das Bild geschossen worden ist. Naja meine Katze steht nicht so auf Flügelchen.. Bei ihm muss das Insekt eher flink sein (wie die Heimchen) sonst interessiert es ihn nicht. Und wenn ich daneben sitze und ihn im Blick hab, wie gesagt, ich kenn mein Haustier gut genug um zu wissen was er in seinem Kopf ausheckt. Auch wenn das wahrscheinlich jeder sagt, aber meine Katze ist extrem anders. Meiner Meinung nach ist er zu 50 % Hund, 50 % Mensch mit einer Identitätsstörung gefangen in einem Katzenkörper.. mit Winterdepressionen.. irgendwie so die Richtung. Die Idolomantis haben z.b. auch ein Terra wo dieses Schloß ranpasst.. und Magneten.. ähm.. nein das hält Katze auch nicht ab.. selbst solche Schränke bekommt er auf. Aber wie gesagt, momentan interessieren ihn die kleinen Terrarien nicht. Woanders hinstellen (und glaubt mir ich habe sämtliche Möglichkeiten durchgespielt die in meiner Wohnung in betracht kommen) kann ich die kleinen Terrarien auch nicht, weil er sie sonst einfach ganz schlicht runterschmeißen würde.


    Außerdem.. ja ich bin neugierig, es ist meine erste Mantide.. aber es ist ja nicht so, dass ich ihr Schaden zufügen möchte etc. Die Drohgebärde ist eine völlig natürliche Abwehrreaktion und ich hätte sie einfach gerne mal gesehen.. Es ist natürlich, dass diese Tiere sich so Verhalten, sicherlich ist das mit einer Form von Stress verbunden, der jedoch in dieser Form a) kurzzeitig wäre und b) denke ich einfach, dass es in der freien Natur wesentlich öfters vorkommt. ich weiß nicht was ihr so für Vorstellungen habt, aber es ist nicht so dass ich tagtäglich vorm Terra sitze und versuche das irgendwie hinzubekommen..

  • und Magneten.. ähm.. nein das hält Katze auch nicht ab.. selbst solche Schränke bekommt er auf.

    Du magst mir deinen Kater nicht mal leihen, oder? Ich hab das Magnetschloss vom Schlangenterrarium nämlich wieder abgemacht weil ichs kaum aufbekommen hab :D dann kann ich von dem ja echt was lernen!


    Nein, Spass beiseite. Ich glaub du hast was völlig Anderes im Kopf als ich meine.
    Für das Magnetschloss das ich meine braucht man nämlich eine Art Schlüssel. Ohne das Ding blockiert das Schloss komplett und man müsste die Scheibe zerbrechen um das Becken ohne Schlüssel aufzukriegen. Das kriegt selbst die klügste Katze nicht hin, ganz einfach weil sie keine Daumen hat... Es sei denn sie wirft's Terrarium runter.


    ~Merle

  • ok, da werde ich mich mal schlau machen, wollte sowieso gleich Futtertiere kaufen. ich kenn bislang nur die, wo man dieses metalstäbchen (ich hoff du weißt was gemeint is) integriiert und dann das schloß vorsetzt. ich dachte du meinst sone magneten wie in den schränken manchmal

  • Der Fotowettbewerb zb.. eine Mantide auf einer Rose in Drohstellung sowas kommt nicht zufällig vor.. nicht so wie das Bild geschossen worden ist.

    Ja... manche Mantiden haben sehr simple Trigger, die sie zum drohen bringen...
    Wie mein erwähntes Männchen, das die Kamera attackiert wenn das rote Lämpchen vorne blinkt. Bei Anderen reicht es, das Terrarium aufzumachen oder einfach nur reinzuschauen (siehe Beitrag Tigersoul)... Sei lieber froh, dass dein Tier so entspannt, und nicht derart Hypernervös ist wie z. B. mein anderes Männchen. Der bedroht teilweise seinen eigenen Schatten... -.-"
    Bei erwähntem Tier vom Foto war es vielleicht auch etwas in der Art. Wenn man ein Tier nicht mal anschauen kann ohne dass es gleich halb austickt kann man's ja auch mal ausnutzen... Aber so lange stubsen, provozieren und ärgern bis sich das Tier nicht mehr anders zu helfen weiss finde ich - wie cawi und Tigersoul auch - einfach daneben.

    Die Idolomantis haben z.b. auch ein Terra wo dieses Schloß ranpasst..

    Klingt nach normalen, oder nach Schiebetüren. Darf ich so dreist sein und fragen warum keine Falltürbecken? Die kriegen (andere) Haustiere in aller Regel auch nicht auf (Meine Mantiden sitzen in Falltür-Becken; finde ich optisch gerade für Insekten auch hübscher, um ehrlich zu sein, weil da kein "Schlitz" in der Mitte ist.).

    ich kenn bislang nur die, wo man dieses metalstäbchen (ich hoff du weißt was gemeint is) integriiert und dann das schloß vorsetzt. ich dachte du meinst sone magneten wie in den schränken manchmal

    Ja... Nein, meinte ich nicht ;).
    Wenn man das erste Mal Tiere hält die potentiell gefährlich(giftig) sind, und sich dann noch dazu Angst vor "Flüchtlingen" machen lässt, lässt man nichts unversucht seine Terrarien gut zu sichern. So bin ich auf die eigentlich sehr simple, dafür aber gut durchdachte Konstruktion der Magnetschlösser geraten.
    Funktionieren allerdings nur bei Schiebetür-Terrarien. Hätte ich vielleicht vorhin schon erwähnen sollen, sorry. Aus Falltürbecken türmt normalerweise aber auch so schnell nichts.


    Was das mit Kater vs. Hündin angeht lass ich mal unbeantwortet, würden die Meisten nur nicht lustig finden :whistling:


    ~Merle

  • Wie schon gesagt, es ist nicht so, dass ich das stehts und ständig und rund um die Uhr versucht habe, ich habe es einmal probiert, weil ich einfach die Flügel sehen wollte.. und das liegt für mich persönlich noch im Rahmen des normalen. Mal ganz ehrlich jeder hier geht auch nach seinen ästhetischem Blick und hat sich deswegen in sie verliebt. Es ist einfach wahnsinnig faszinierent, wie diese Tiere sich verhalten und da gehört auch das Drohverhalten zu. Das ist völlig normal und keinesfalls Tierquälerei oder sonstiges wenn man das einmal nach der Adulthäutung versucht.


    Die Terras hab ich mir einmal nach der Größe ausgesucht, da sie im Ikea-Regal stehen wollte ich diese so groß wie möglich haben, damit die Katze möglichst wenig Spielraum hat um sie nich doch irgendwie beim erforschen oder klettern runterzuschubsen und desweiteren sind die wirklich günstig gewesen. Ist ja auch alles eine Sache der Geldfrage.


    Ja ich hab jetzt bei Google gesehen was ihr meint.. der Tierladen hat diese Schlößer nicht.. gut er hatte heute nichtmal Fliegen -.- super umsonst los.. wie gesagt mit Griffe ab gehts nun auch ^^

  • Hey Leute,


    ganz Ehrlich, hab mich gerade fast totgelacht bei der Hysterie welche um das Provuzieren des Drohverhaltens ausgebrochen ist.


    Mal einfach so in den Raum gestellt zum nachdenken : wie bekommt man eine Gongylus z.B. zu Stridulieren ?
    Mit gut zureden sei bereits ausgeschlossen und obgleich deren Trivialname Geige ist, "geigen" die Tiere nicht bei jeder Beträngnis. Die Tiere müssen erst richtig auf die Palme gebracht werden das sie dieses Verhalten zeigen. Bis vor kurzem wusste das noch keiner das sie das auch anwenden.


    Mantiden sind sehr unterschiedlich und nicht alle, wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben, ohne direkte Bedrängnis zum Drohen zu bringen. So manche Tiere sind auch nahezu immun dagegen (so z.B. die Idolomantis Mädel von Alex :pinch: ).
    Es gibt aber auch Arten bei denen es nahezu unmöglich ist sie zum Drohen zu bringen. Man nehme dazu mal Sibylla. Die Viecher sitzen mir schneller auf´em Kopf als ich schauen kann (Rennen ist die erste Verteidigungs- bzw. Schutzmaßnahme).


    Ein kleiner Trick ist z.B. das Zwicken in das Abdomen oder das Pronotum. Naja eigentlich ist es ja kein Zwicken sondern mehr ein leichtes Festhalten.


    Falltüren = sicher ? Sag das mal meinem Scolopendra. Der hebt die Scheibe hoch und schon hab ich meinen Spaß.


    Schaut euch doch mal die Hakensysteme aus der Giftschlangenhaltung an. Den meisten Haltern ist die Schlüsselsuche zuviel und sie biegen sich haken aus Metalstangen.


    Und wenn wir gerade auch bei dem Thema fehlgeleitete Haustiere sind : hab seit Jahren eine Wasserschildkröte welche über die kalte Jahreszeit sich typisch Wasserschildkröte verhält. In der warem Jahreszeit in der Freianlage mutiert sie zuerst zur Landschildkröte und dann zur Baumschildkröte (= neue Art ? lebt auf Bäumen). Fauchender Baum, war auch mal was Anderes.

  • Hallo Tobi,


    auch wenn du das Hysterie nennst :(


    gehört ein Terrarium so gesichert, dass die Bewohner nicht als Frühstück von Katze und Co landen. Im Ausgangspost hats sich für mich echt so angehört, als ob die Katze absichtlich dafür herhalten muß...hat sich ja nu aufgeklärt.


    Trotzdem, ich habs nicht so wirklich damit...die Viecher unnötig zu "bedrängen"...so ises halt und je länger ich der Terrarsitik unterwegs bin umso weniger..... mag dran liegen, dass man mir eingebläut hat mit Tiere nicht zuspielen :modo:


    nix für ungut Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    auf die Sicherung vor dem Eindringen anderer Haustiere bin ich nicht weiter eingegangen da es jedem selbst überlassen bleibt. Ich selbst traue zwar unseren Hunden und Katzen auch nicht, aber das gilt auch nur für mich.


    Mit spielen hat dies eigentlich nichts zu tun, zumindest nicht in dem Bereich welchen ich Ansprach. Dauernt ein Tier Tag für Tag zu bedrängen oder sich gar dafür zu belustigen war nicht im meinem Fokus.

  • Hi,



    ""

    Zitat

    Dauernt ein Tier Tag für Tag zu bedrängen oder sich gar dafür zu belustigen war nicht im meinem Fokus.

    ""... dann sind wir uns ja doch einig. Sollte auch so hier stehen ;)


    Die Terrariensicherung darf schon auch mal angesprochen werden, einer meienr ersten NZ von den kleinen Chamäleons wurde im Freilandsgazeterrarium von der Katze gefressen. Nicht komplett nur zu häflte, so dass es zumindest noch gelebt hat. Seither erzähl ich auch mal ganz, dass man die Terrarien sichern kann.


    aber unsere Katze ist auch "nur" ne Katze


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist er zu 50 % Hund, 50 % Mensch mit einer Identitätsstörung gefangen in einem Katzenkörper.. mit Winterdepressionen.. ir

    ...bei sowas siehst schon anders aus, da kann ich leider nicht mitreden :modo:


    Gruß carmen


    P.S.

    Zitat

    Außerdem.. ja ich bin neugierig, es ist meine erste Mantide

    sprichst du da von der Idolomantis..?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • wow ^^ da kam ja wieder einiges dazu ^^ Was ich sehr spannend finde ist, dass die Mädels hier glaub ich noch zusätzlich einen Mutterinsikt haben ^^ vllt gehen deswegen die meinungen so auseinander. ich jedenfalls fass meine Haustiere mich immer stehts und ständig mit Samthandschuhen an ^^ die Tiere können auch mal ein wenig Stress ab. (was nicht heißt dass ich meine Mantide stehts und ständig ärgere etc = siehe oben, um das Thema nun mal langsam abzuschließen)


    Ich denke desweiteren, dass viele Unterschiede auch diesbezüglich in den ersten Erfahrungen liegen, wenn man zB schonmal ein Tier an eine Katze/Hund verloren hat ist man halt vorsichtiger. Aber das ist ja auch gut so. Genau daraus resuliteren ja die Erfahrungen und unterschiedlichen Sichtweisen, sie so ein Forum interesannt machen. Ein gutes beispiel für so eine "angelernte" Erfahrung ist zB auch die Züchterin, bei der ich mein Kronengecko gekauft habe. Sie lässt die Terrarien und Jungtiere größentechnisch mitwachsen, da sie in der ersten Zeit halt einige Jungtiere verloren hat (im großen Terra). Ich hingegen habe mein Lütten gleich in das Endterrarium gesetzt, weil mein logischer Menschenverstand mir sagt "Hey.. in der Natur sind auch keine Grenzen" und meinem Kroni geht es super. Aber so kommen halt die unterschiedlichen Sichtweisen zusammen.


    Ich werd mal in nem anderen Thread ein Video meiner Katze verlinken. Es gibt eins wo er noch im Tierheim war, vllt bekommt ihr dann einen besseren Eindruck wie er so drauf ist ^^


    Nein, Sway ist eine Creobroter Elongatus und dann hab ich noch Vibration, eine noch nicht ausgewachsene Wahlbergii


    Vllt sollten wir für das "Wie sichere ich meinn Terra richtig" ein neues Thema eröffnen ^^ irgendwie vermischen sich hier mittlerweile mehrere Themen ^^ XD Aber schön, dass ich euch Beschäftigung gebracht habe.


    So ich hoffe ich bin jetzt auf alles eingegangen ^^

  • Hi,


    Zitat

    Aber schön, dass ich euch Beschäftigung gebracht habe.

    ...siehst deshalb freuen sich doch alle Gelangeweilten hier im Forum :) schön, dass es immer wieder neue "Aspekte" und "Einblicke" von Neuuser gibt.


    Zitat

    Was ich sehr spannend finde ist, dass die Mädels hier glaub ich noch zusätzlich einen Mutterinsikt haben

    ....och ich hab die meisten Mädels hier eigentlich für recht vernünftig eingeschätz......bei denen Vieh ...Vieh sein darf und die ganz sachlich damit umgehen. Mutterinstinkt auf Tiere zu übertragen find ich schon finde ich schon fast ne Beleidigung...naja bei immer wenigern Müttern...muß das wohl so angedacht werden.


    Zitat

    ich jedenfalls fass meine Haustiere mich immer stehts und ständig mit Samthandschuhen an

    ...da gebe ich dir wieder recht, ich fasse meine Terrarientiere auch nicht unnötig an... sind ja auch keine Knuddeltierchen und Schmusetiere, da kann sich ja "andersch" versorgt werden.


    Zitat

    "Hey.. in der Natur sind auch keine Grenzen"

    ...in diesem Sinne der Natur sind immer Grenzen gesetzt...bei einen mehr bei andern weniger...aber du wirst mir zustimmen, dass die Rückzugsmöglichkeit ohne Glasscheiben deutlich größer sind.