Zucht und Oothekenzeitigung

  • Die sollten in einem guten Monat (4-6 Wochen) das Licht der Welt erblicken :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich habe die Oothek jetzt im Inkubator, bei 27 grad c, ist das ok???

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Ja, ist aber dir untere Grenze. 30 wären optimal, 3 mal die Woche sprühen und die Oothek sollte sich wohlfühlen :D

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Brauchen die eigentlich eine Nachtansenkung??? Wie zeitigst du die Ootheken?


    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Eine Nachtsenkung ist nicht notwendig, dürfte aber auch nicht schaden. Man bedenke dass die Tiere es auch in freier Wildbahn aushalten - da regnet es mal, da knall mal richtig die Sonne.


    Ich werde meine Sphodromantis lineola Ootheken in einer Braplast-Box bei den passenden Parametern zeitigen. Aber umsetzen kannst du deine noch nicht, dazu ist sie noch viel zu frisch. Ich würde noch 2 Wochen warten - wenn dein Terrarium groß genug ist sollte das keinerlei Probleme verursachen - und sie anschließend umziehen. Wenn sie im Terrarium der Mutter schlüpfen haben die Nymphen schlechte Karten...


    Auch solltest du die frisch geschlüpften Tierchen sofort füttern, am besten mit Drosophila - um Kannibalismus unter den kleinen vorzubeugen ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    Eine Nachtsenkung ist nicht notwendig, dürfte aber auch nicht schaden. Man bedenke dass die Tiere es auch in freier Wildbahn aushalten - da regnet es mal, da knall mal richtig die Sonne.


    Sie halten es nicht nur aus, es ist ein ganz normaler Ablauf das es nachts einfach kühler ist als tagsüber.
    Warum hällst du die Oothek nicht einfach so wie die adulten Tiere? Evtl. die Luftfeuchte nochmals nachfragen, die kann in manchen Fällen bei den Ootheken etwas höher liegen, besonders kurz vorm Schlüpfen, als bei den Tieren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich dachte ein Inkubator ist einfach sicherer, oder liege ich da falsch??? Das ist doch meine erste Oothek :love:


    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Ein Inkubator ist normalerweise nicht nötig, die passenden Haltungsparameter kannst du ganz leicht zum Beispiel in BraPlast Boxen erzeugen. Diese mit Gaze überspannen und die Oothek dort anbringen :)


    Habe mal gegoogelt:
    Die Ootheken sollten bei 28° - 30° und 60% - 70% Luftfeuchtigkeit gezeigt werden ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich dachte ein Inkubator ist einfach sicherer


    Klar, wenn man z.B Eier hat, die durchgehend eine estimmte Temperatur brauchen.
    Vögel sitzen durchgehend auf ihren Eiern, Schidlkrötrn, Krokodile..... vergraben sie. Dort bleibt die Temperatur konstant.
    Doch eine Gottesanbeterin legt ihre Oohtek an einen Ast, Wand, Blatt....... und stetz sie somit den natürlichen Gegebenheiten wie, Sonne, Mond, Regen.... aus ;) .
    Was nicht heißen soll, dass es in einem Inkubator nicht auch klappt. Habe es selber noch nicht versucht.
    Jemand hat aber mal gesagt, das man eine Oothek von einer Hierodula membranacea sogar hinter den Schrank legen könnte und trotzdem würden die Larven schlüpfen.
    Versuche es doch einfach mal aus und berichte uns darüber.



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich möchte unbedingt das da Kleine raus schlüpfen, denn es ist ja meine Erste, deswegen der Inkubator. Ich bin nun etwas verunsichert, es handelt sich ja um Creobroter, soll ich sie jetzt wieder raus holen und in eine BraPlast packen? Da ist ja auch mehr Platz!


    Fragende Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallöchen,


    ich hatte vor einer Weile auch Creobroter, die ich ganz normal (wie jede andere Art auch) in einer BraPlast Dose, mit guter Lüftung gezeitigt habe ;)
    Wenn du ein Thermometer und ein Hygrometer reinhängst und schaust, dass die Werte etwa stimmen, dann wird da nichts schief gehen. Ich persönlich sehe es eher als problematisch, wenn es garkeine "Schwankungen" gibt.


    BraPlast Dose, große Lüftungsflächen mit Gaze, unten Seramis, Erde und viele Kletteräste. Oothek oben einfach, zum Beispiel mit Heißkleber, befestigen, gute ist ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also die Oothek befindet sich jetzt in einer BraPlast Dose mit vielen Kletterästen, ich bin gespannt was drauß wird.

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Kannst uns ja auf dem laufenden halten sobald die Kleinen schlüpfen :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    die Verpaarung von Phyllocrania Paradoxa erfolgt bei uns in einem größeren Becken (60x40x40). Das Becken ist zur Hälfte mit Grünpflanzen aufgebaut und zur anderen Hälfte mit einigen Zweigen ausgestattet. In diesem Becken sind nur Adulte Tiere. Z. Zt. 4 Weibchen und 2 Männchen. Es müssen aber stetig Fliegen als Futter vorhanden sein, dann gibt es so gut wie keinen Kannibalismus.


    Die Ootheken werden von den Damen an den Zweigen abgelegt. Diese werden dann aus dem Becken entfernt und daneben in einem Aufzuchtbecken (30x30x50) angebracht. Keine zusätzliche Wärme, da wir ein Terrarienzimmer haben mit stetigen 23 - 25 C° Zimmertemperatur tagsüber. In diesem Becken können die Kleinen bis L2/L3 verbringen. Ab dann fangen wir an Männchen und Weibchen zu trennen. Die Männchen werden dann erst wieder als Adult zu den Weibchen gelassen.


    Viel Spass :thumbsup:

  • Super danke :D , nun müssen sie nur noch adult werden

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.