Welche Beleuchtung im Terrarium für Manditen

  • Hallo zusammen


    Hab da mal ne kurze Frage zur richtigen Beleuchtung


    Und zwar lese ich immer wieder nur Halogen aber keine Neonröhren und keine Energiesparlampen da diese zur Erblindung der Tiere (Manditen) führen kann. Wenn das stimmt , kann mir dann mal einer sagen warum es so ist.


    Ein Grund soll angeblich das flackern der Lampen sein, was aber nicht zutreffen kann da wir in unserem Spannungsnetz eine frequenz von 50Hz haben und das Licht sowieso dadurch 50 X in der Sek. an und aus geht. Dieses trifft aber wiederum nur bei den Lampen ohne Vorschaltgeräte zu (normale Glühlampen o. Halogen) bei Energie oder auch Neonlampen wird ja ein Pulver zum leuchten gebracht was viel zu träge auf die 50 Hz reagiert.


    Gruß Jörg

  • Hey :)


    Mensch nimmt's nicht wahr, das stimmt...


    Aber: Insekten haben eine andere Wahrnehmung als Menschen.
    Mir wurde es mal so erklärt, dass Insekten zum Beispiel bei einem Fernseher oder manchen Lampenarten nicht wie der Mensch ein durchgehendes Bild/Licht sehen würden, sondern dass es (für die Tiere eben) ständig flackert.
    Im Vergleich: Wie Strobolicht in der Disco.


    Insekt ist zwar "nur" Tier und man soll nicht vermenschlichen, aber ich möchte mein Leben nicht unter Strobo verbringen... Und möchte das Selbe auch meinen Tieren auf keinen Fall zumuten. Deswegen würde ich von solcher Beleuchtung absehen.


    Mit Erblindungsgefahr hat das aber nichts zu tun.


    [Edit]
    Les' grad noch, die Energiesparlampe... :D
    Die wird meist deswegen nicht benutzt weil sie relativ wenig Wärme abgibt. Die meisten Terrarianer "missbrauchen" die Lampe ja direkt als Heizquelle, klappt bei den Energiesparern meistens nicht~
    [/Edit]


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hallo Jörg,


    ich nehme gerne die Larga (ich glaube die heißen so) Lampen von dem schwedischen Möbelhaus :) .
    Dahinein kommen herkömmliche 25 Watt Halogenlampen.
    Im Prinzip ist es egal was du für eine Lichtquelle nimmst, sie sollte nur die entsprechende Wärme abgeben so wie Merle schon beschrieben hat.
    Und was noch wichtig wäre ist, dass die Licht/Wärmequellen nicht IM sondern auserhalb des Terrariums sind.
    Laut deiner Überschrift ist es mir leider nicht schlüssig wie du es gemeint hast, deshalb dieser Tipp ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja
    Meine Beleuchtung (Halogen 20W) ist ausserhalb vom Terrarium angebracht. Mich hat es halt nur interessiert ob was dran ist mit dem erblinden. Auf anderen Seiten wird öffter darauf hingewiesen, dass man wegen dem flackern keine Neon oder Energiesparlampen einsetzen soll. Aber wie ich schon erwähnt habe flackern diese Lampen da dort ein Pulver zum leuchten gebracht wird nicht (da zu träge). Halogen und normale Glühlampen dagegen gehen in der Sek. 50 X an und aus, dann müßte teoretisch diese Licht doch schädlich sein. Meine Gottesanbeterin hat bisher immer etwas zu fressen gefunden. Also lassen wir es so. Anderseits wie du schon sagtest eignen sich nur Halogen ebend auch zum heizen.
    So dann wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende.
    Gruß Jörg