Artenidentifizierung!

  • Hallo an die Community!


    Ich habe mir gestern wieder eine Gottesanbeterin zugelegt, nachdem ich vor zwei Jahren schon mal zwei hierodula membranacea Exemplare gehalten habe. Nun habe ich aber ein Problem - mir ist die Art entfallen. Ich habe hier einige Bilder für euch, ich hoffe jemand kann sie identifizieren. Denn ich will die Haltung schnellst möglich optimieren, diese Fragen stelle ich dann aber in einem passenden Thread.


    Danke erstmal und hier die Bilder:
    ab3w2hl9.jpg
    fijgt84i.jpg


    Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen. Vielen Dank, Regina

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    hm bin da auch nicht so gut drin aber würde mal die Richtung Sphodromantis tippen....
    Aber ich lass da mal die Experten gucken :phat:


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo :)



    Vielen Dank, anhand von Google und euren Vermutungen müsste es eine weibliche Sphodromantis viridis sein ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hi,
    ich denke eher Sphodromantis lineola, die wird häufiger angeboten.
    Wenn das Tier eine Schwarze stelle im Fangbein hat ist es eine Sphodromantis viridis, wenn nicht, dan ist es eine lineola (oder evt. auch eine gastrica).


    Gruß Lukas

  • Hi,


    sorry, aber Du kannst doch nicht danach gehen, was häufiger angeboten wird, zumal mir in der letzten Zeit meher Viridis als Sphodromantis ins Auge gefallen sind. Und was den schwarzen Fleck angeht, so kann es auch eine Sphodromantis spec Blue Flash sein, denn bei denen kommen auch Tiere mit schwarzen Fleck vor.


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Es müsste sich um eine Lineola handeln. Habe gute Bilder geschossen auf denen eindeutig 4 Punkte an der Innenseite der Coxen zu erkennen sind (gelbliche). Laut Mantis-Online sollte es also eine subadulte Sphodromantis Lineola (männl.) sein :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola