Gottesanbeterin

  • Hi , ich bin neu im forum und habe eine frage


    1. ich würde mir gerne eine gottesanbeterin holen , ich hätte ein terrarium mit den maßen HxBxL 30x30x40, welche art passt dazu?
    am besten wär eine die nicht viel licht brauch und 20 - 23 grad reichen

  • Hi,
    so ziemlich jede. Du solltest es aber erstmal bei den Anfängerart belassen.
    20-23 grad ist schlecht, 25 grad sollten alle Arten schon haben.
    Schau dich mal auf "Mantis-online.de" um, dort sind einige Arten mit den Haltungsbedingungen angegeben.


    Gruß Lukas

  • Hi,


    ich bin dafür, zukünftig nicht mehr über 25°C zu reden - das ist die absolute Untergrenze und sorgt immer wieder für Verdauungsprobleme.
    28°C mindestens sollten es an der Decke schon sein ;) Viele Arten brauchen es auch noch wärmer, aber das findest du schon selbst raus, nachdem du schon auf matisonline verwiesen wurdest.
    Aber 30x30x40 ist die perfekte Größe für eine der großen, verfressenen "Anfängerarten" wie Hierodula oder Sphodromantis, bitte schau dich aber genau um, wie ein Terrarium einzurichten ist und stell ggf. noch Fragen an uns, bevor du dir dein Tier besorgst ;)
    Grundsätzlich gilt: Fertiges Terrarium ca. eine Woche unter Idealbedingungen leer laufen lassen, dann erst besetzen.


    Gruß henk


    edit: schön, dass wir uns wieder mal so einig sind, Rene ;)

  • Kleinbleibende Phasmiden (= Stabschrecken) kannst du darin halten, ich finde zb. Eurycantha calcarata sehr schön.


    Gruß Lukas

    Kleinbleibend und E. calcarata? Hast die in echt scho gesehn?


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!


    Also so schwer bzw. auch Kostenaufwendig ist eine Heizung auf 28°C wirklich nicht.
    Wenn du schon eine Raumtemperatur von fast 25°C hast, wirst du sogar nur noch eine Energiesparlampe brauchen.
    Die entwickeln auch schon etwas Wärme die oftmals reicht, wenn eine gewisse Umgebungstemperatur schon gegeben ist.


    Ich habe bei mir auch FAST nur noch Energiesparlampen zur zusätzlichen Wärmezufuhr.

  • Moin!
    Einige Grillenarten sind recht interessante Pfleglinge,allerdings hast Du es dann natürlich auch mit`ner entsprechenden Greräuschkulisse zu tun...
    Raubwanzen gingen auch,sind aber ziemliche Ar...löcher,da giftig,und auch recht flink.
    Einige Schabenarten würden auch gut reinpassen.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hi,
    @ Fichte im vergleich zu P.serratipes, Phanacia panderos und den fallax sind die schon klein(hast aber recht, klein ist relatiev).
    Das Terrarium würde aufjden fall passen.


    Gruß Lukas