Wachstumsphasen einer Gottesanbeterin

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wie die Wachstumsphasen bei einer Gottesanbeterin gestaffelt sind und wie ich herausfinden kann/schätzen kann wie groß meine aktuelle ist.


    Ich sehe oft die L1, L2, etc Bezeichnung und die 0.0.0 gestaffelten Angaben - könnte mir das jemand von euch erklären? Habe ihr heute kleine Wanderheuschrecken gegeben, weiß jedoch nicht ob die zu klein sind bzw wie viele und wie oft ich ihr die geben soll. Lehnt Sie das Futter ab wenn sie satt ist? Oder neigen Gottesanbeterinnen zur Völlerei wie manch andere Tierarten?


    Danke schonmal für die Antworten und eure Mühe!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobias,


    das Larvenstadium abzuschätzen ist alles andere als einfach. Wenn Du uns den Artnamen, Größe und Geschlecht der Mantide sagst (am besten noch ein Foto anhängen), kann man das Alter grob abschätzen.
    Den Rest solltest Du über die Suchfunktion oben rechts finden können.


    Ob das mit der Wanderheuschrecke passt, können wir Dir nur sagen, wenn Du uns die Art verrätst, die Du hälst. Normalerweise kannst Du aber den Fütterungsstatus einer Gottesanbeterin recht gut an der Größe des Abdomens (des Hinterleibs) ablesen. Ist es relativ platt, solltest Du unbedingt füttern.


    Mehr kann ich Dir ohne weitere Infos leider nicht sagen.
    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    erstmal danke! Das Abdomen ist zur Zeit recht Platt, ich denke so wie du beschrieben hast. Ein Foto findest du hier: Artenidentifizierung!


    Dabei handelt es sich um eine weibliche sphodromantis viridis, die etwa 4 bis 5 cm misst.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobias,


    die Bezeichnung L1, L2 bezieht sich auf das Larvenstadium.
    Eine Mantide die aus einer Oothek frisch geschlüpft ist, bezeichnet man als L1= Larvenstadium 1.
    Mit jeder weiteren Häutung erhöt sich das Larvenstadium: L1, L2, L3 u.s.w
    Wenn man bei einer Art nicht von vornherein mitzählt, wird es schwierig nach einigen Häutungen das genaue Larvenstadium zu bestimmen. Erst ab dem präsub oder subadulten Larvenstadium ist es wieder möglich.


    Die Zahlen 0.0.0 beziehen sich auf die Geschlechter und Anzahl der Tiere. 2.1. heißt z.B: 2 Männchen und 1 Weibchen.
    Bei der 3. Zahl ist das Geschlecht noch nicht feststellbar, z.B: 3.2.1 = 3 Männchen, 2Weibchen, 1 unbestimmtes Geschlecht.


    Mantiden können in der Regel Futtertiere die 2/3 ihrer eigenen Körpergröße haben, sehr gut überwältigen.
    Wenn du das Abdomen deiner Mantide anschaust, kannst du feststellen ob du füttern musst oder nicht!
    Ist das Abdomen prall gefüllt, hat sie genug gefressen.
    Ist es platt kannst du ihr Futter anbieten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke für die Tipps und Hinweise!


    Kann ich Sie denn überfüttern? Habe wie gesagt kleine Heuschrecken, die messen etwa 8 bis 10 mm höchstens. Sie hat schon vier gefressen und würde sich wahrscheinlich auf ein fünftes direkt draufstürzen, aber ich will ihr nicht schaden.. Das Abdomen hat sich von seiner Erscheinung her nicht verändert und ist immernoch relativ platt ;(


    PS: Wie reguliert ihr die Temperatur in euerm Terrarium?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icarus619 ()

  • Hey,


    anhand der Größe der Flügelansätze auf dem Bild würde ich sagen das dein Tier subadult ist.
    In diesem Stadium kannst ihr ohne weiteres auch mittlere bis subadulte Wander/Wüstenheuschrecken anbieten. Da reichen dann auch schon weniger um das Abdomen etwas zu füllen.
    Zum Thema "Überfüttern" findest hier sicher einiges mittels Suchfunktion.



    Gruß,Rene


    Ps. Die bezeichnung Sphodromantis viridis würde ich erstmal ohne genauere Bestimmung weglassen. Bleib erstmal lieber bei Sphodromantis spec.

  • Ok, hatte vorsichtshalber die kleinen genommen da ich sie nicht mit zu großen Tieren füttern wollte. Nach mittlerweile 6 Stück ist das Abdomen immernoch nicht großartig gewachsen - die Heuschrecken sind teilweise aber auch extrem klein, teilweise unter einem halben cm. Mittwoch hat unser Reptielienladen wieder offen, da werde ich dann mittlere besorgen.


    Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie ich am besten die Temperatur im Terrarium regele? Irgendeine schohnende Methode für die Gottesanbeterin?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich (und viele Andere auch) regel die Temperatur über die Beleuchtung. Dafür benutze ich eine 25W-Birne und eine Lampe die _ausserhalb_ des Terrariums ist. Geht ganz einfach:


    Lampe näher ran = wärmer
    Lampe weiter weg = kühler


    Messen tut man die Temperatur dann - logisch - mit einem Thermometer IM Terrarium.


    Da gehört mitunter etwas Geduld dazu... Und genau deswegen wird immer wieder gepredigt das Terrarium aufzustellen und ein paar Tage leer laufen zu lassen bis es sich eingependelt hat und man die gewünschten Werte erreicht hat, bevor man sich ein Tier holt und es einsetzt. ;)


    Grüsse,
    Merle

  • Hallo Tobias,


    die meisten hier im Forum verwenden normale Lampen zum Heizen und lassen nachts die Temperatur dann abkühlen. Im Notfall kann man über Nacht noch eine Heizmatte zuschalten, das sollte man aber nur machen, wenn es absolut nicht anders geht. Wärme von oben ist nunmal einfach natürlicher ;)


    Und was das Futter angeht, eine Sphodromantis ist schlimmer als jeder Mähdrescher :D Die können ordentlich was verdrücken.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das hab ich bemerkt, das mit dem Mähdrescher :D


    Und noch eine finale Frage: Was haltet ihr von Grillen? Ich weiß, die Diskussion um Heimchen ist mir bekannt, aber wie siehts mit Grillen? Heuschrecken funktionieren ja problemlos... Würde da gerne nochmal auf euer Fachwissen zurückgreifen :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    mir persönlich sind Grillen in der Haltung zu laut und bei Weitem wehrhafter als Heuschrecken!
    Als Futtertier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fangbeine der Mantiden teilweise angefressen wurden, weil sie die Grillen so gefangen haben, dass das Beißwerkzeug der Grille direkt an den Fangbeinen war.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Morgen!

    mir persönlich sind Grillen in der Haltung zu laut und bei Weitem wehrhafter als Heuschrecken!

    Stimmt. Die meisten Hopper kotzen nur wenn sie gestresst sind, Grillen beissen dann schonmal gerne zu.


    Viele Hopper beissen zwar auch zu wenn sie gefressen werden (mal ehrlich, das würde jeder versuchen :D), aber haben einfach nicht das nötige Kauwerkzeug um wirklich Schaden anzurichten. Wozu auch, fressen ja normal keine anderen Insekten. Die lutschen die Tarsen der Mantiden dann also mehr ab als dass sie wirklich reinbeissen.
    Wäre aber trotzdem vorsichtig damit, welche Art an Heuschrecke verfüttert wird! Auch da gibts von Gattung zu Gattung heftige Unterschiede. Das in Deutschland vorkommende, gemeine "grüne Heupferd" zum Beispiel kann heftig genug zubeissen dass auch ein Mensch nach einem Biss blutet... Das hinterlässt sogar Narben (hab schon mehr als eine davongetragen ^^). Was die mit einer Mantide anstellen könnten, kannst Du dir also selbst ausmalen ;).


    Wüsten- und Wanderhopper der verschiedensten Entwicklungsstadien sind ein, meiner Meinung nach, sehr geeignetes Futter für Mantiden.
    Ein bisschen Obacht sollte man zwar beim Verfüttern von adulten Wüstenhoppern schon halten (die sind ziemlich kräftig, tut ausserdem richtig weh wenn die sich festkrallen) aber bei einer Sphodromantis spec. würd ich mir trotzdem die allerwenigsten Sorgen machen... Nur drauf achten dass das Futtertier nicht grade doppelt so gross ist wie der Jäger.


    schreckige Grüsse,
    Merle

  • Ok, das was sie gestern bekommrn hat waren kleine Wanderheuschrecken :) hab noch ne Packung Grillen mitgeommen weil das die letzte Heuschrecken waren die da waren. Am Mittwoch werd ich dann wieder auf Wanderheuschrecken umsteigen wenn die neue Lieferung da ist.



    Wie oft kauft ihr eine Packung für euer Tier?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,
    also für 1 Tier ist recht schwer. Bei mir sind die futtertiere vorher alle gestorben bevor sie alle Fressen konnte. (Trotz füttern und genug Platz + wärme)
    Das war wohl so alle 2 Wochen. (Bei uns sind immer ganz schön viele in so ner packung)
    Mittlerweile kaufen wir Wöchentlich Drossos für die kleinen und heuschrecken in verschiedenen größen. Ich bestell aber alles online. Dann direkt ne ganze Bestellung für 25 €. Doch die reicht dann auch mal für 3 Wochen wenn ich nicht direkt 20 Drossos in eine Dose gebe wo nur 1 drin sitzt :D


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Tobias,


    da die meisten hier deutlich mehr als ein Tier halten, ist das nicht so einfach zu sagen. Ich schätze, dass eine Packung da etwa zwei Wochen halten sollte, nagele mich aber bitte nicht darauf fest.


    Vero :
    Warum kaufst Du denn Drosos? Die lassen sich mit sehr wenig Aufwand selbst züchten ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ok, dann muss ich das woihl in Zukunft beobachten und erstmal nach Bedarf kaufen ... da wird sich dann nach einigen Wochen schon ein Muster abbilden schätze ich. Sie hat gestern ja gut gefressen,weiß jetz nicht wann sie wieder was annimmt


    Edit: Hab ja ERSTMAL nur ein Tier :-P Soll ja nicht so bleiben da mich diese Tiere einfach faszinieren und ich sie toll finde :) Möchte auch mal mehrere halten, aber erstmal zur gewöhnung eine. Sobald diese adult ist werde ich mine Fühler nach einer zusätzlichen ausstrecke :) n

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icarus619 ()

  • Makenshi : Ich habe letztens noch einen Zuchtansatz gemacht, doch dann hats angefangen zu schimmeln, warum auch immer, und da sind mir die ganzen Drossos eingegangen. :dash:
    Mittlerweile habe ich auch wieder Zuchtansätze da, nur die habe ich erst vor einigen Tagen angesetzt und deswegen dauert es leider noch etwas.


    PS: wie verschmeide ich die Schimmelbildung (wenn man gerade schon beim Thema ist?)

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Vero,


    ich benutze dieses Rezept hier:
    Zuchtanleitung für Drosophila
    Weiter unten steht auch was zur Schimmelbildung.


    Viele Grüße,
    Tristan


    edit: Das solls jetzt aber auch mit dem Offtopic gewesen sein.

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hey~

    Bei mir sind die futtertiere vorher alle gestorben bevor sie alle Fressen konnte. (Trotz füttern und genug Platz + wärme)
    Das war wohl so alle 2 Wochen. (Bei uns sind immer ganz schön viele in so ner packung)


    Reden wir hier noch von Hoppern? :huh:
    Wenn ja hat "trotz füttern und genug Platz + Wärme" irgendwas gaaaaaaanz eminent nicht gestimmt. Hopper fallen nicht so schnell um, auch - oder gerade - die Futterhopper aus der Zoohandlung nicht (das warn immerhin die ersten Wüstenhopper die ich ghalten und nachzogn hab :D).


    Am Mittwoch werd ich dann wieder auf Wanderheuschrecken umsteigen wenn die neue Lieferung da ist.

    Reines Interesse:
    Gibt deine Zoohandlung keine Wüstenhopper her? Die sind (finde ich! Heisst nicht dass es wirklich so ist ;)!) leichter nebenbei zu halten als Wanderschrecken. Für die Mantide machts aber keinen Unterschied ob Wüste oder Wander, keine Sorge.


    Und ja, Du wirst auf kurz oder lang definitiv mitkriegen wie oft und viel deine Mantide frisst (oder vielmehr, wie viel Du ihr geben kannst :-P) und wie gut Du die Schrecken am Leben halten kannst... etc, etc. Mit der Zeit weisst Du dann einfach ob und wann Du nachkaufen musst ^^.


    Viele Grüsse,
    Merle