Doppelterrarium

  • Hallo :)


    wollte euch mal die Anfänge meines Doppelterrariums vorstellen. Nach Fertigstellung und Akklimatisierung sollen dort mal ein Sphodromantis lineola Pärchen ein Zuhause finden :)


    Material:

    • OSB Platte (125 x 180)
    • Gaze (eine ganze Rolle verfügbar)
    • Glas ([4mm stark]auch nicht wirklich beschränkt da der liebe Opa eine Fensterbaufirma führt)
    • Glasführungsschienen (1,40 insgesamt)


    Begonnen habe ich gestern mit dem Bau des Holzkorpus, das Glas + Schienen kommen wahrscheinlich heute hinzu. Danach eine Folie auf den Boden und folgend die Inneneinrichtung.


    Der Platz für jedes der Kleinen die dort wohnen wird war geplant mit 30x30x40, sind jetzt jedenfalls einige cm mehr in der breite, weil dass die Holzplatte zuließ ;)


    Die Front wird noch mit einer Blende versehen und auf den 7cm hohen Absatz kommt noch ein Gaze-Streifen und oben drauf ebenfalls, was die Lüftung garantieren soll. Die Platten werden von innen noch teilweise verkleidet. Leider kann ich das alles schlecht erklären, aber ich werde regelmäßig Bilder posten bis das Projekt abgeschlossen ist ;)



    Erstes Bild:

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (78,45 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    das sieht bisher ja klasse aus.
    Auch die weiteren Bauvorhaben klingen gut.


    Hast du die Wände (insbesondere den Boden) mit Lack behandelt oder ist sonst etwas geplant, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern? Wenn du direkt auf das Holz Erde schüttest, kann es recht schnell zu modern anfangen.
    Was auch gut funktioniert, ist den Boden (plus etwas Rand nach oben) mit Teichfolie auszukleiden.


    Wenn man so super an (zugeschnittenes) Glas kommt, ist das natürlich perfekt :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    vielleicht nicht ganz uninteressant : Scheiben dieser Größe haben schon ein schönes Gewicht. Vielleicht wäre es voteilhafter (gerade weil es auch zwei Terrarien nebeneinander sind) zwei Schiebetüren einzubauen, von welcher je eine Scheibe ein Terrarium schließt.

  • Hey,
    mit was für einem Material Hast du die OSB platten aneinander gemacht?
    sieht bis jetzt wirklich sehr gut aus. Ich glaube ich werde soetwas auch mal versuchen. Ich liebe ja so bastelsachen. :-D
    Grüsse
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Das ganze ist mit der selben Dichtungsmasse verklebt wie Terrarien und Aquarien. Allgemein als Abdichtungsmasse, manchmal auch als Karosseriedichtungsmittel verkauft. Wird mit einer Silikonspritze/pistole aufgetragen ;). Es dämpft nicht aus, das ist sehr wichtig.


    Den Boden werde ich mit einem Stück Teichfolie auskleben und diese etwa 7 cm hoch ziehen ;) Behandelt ist das Holz an sich nicht, eben den typischen Lackschutz drauf. Wichtig ist vor allem dass die Feuchtigkeit nicht an die Schnittstellen kommt. Habe auch noch ein aktuelles Bild.


    Das habe ich mir auch gedacht, dass die Scheiben wahrscheinlich leichter als Schiebetür wären. Das kam mir aber zu spät, da stand die Holzkonstruktion schon und war verklebt. Ich denke das werd ich so auch schaffen ^^


    Hinzugefügt wurde die Blende an der unteren Front, die zwei Abstandshalter wo später Gaze gespannt wird, die Glasführungsschienen und schließlich der Deckel aus Glas (selbst geschnitten und entgradet 8) :))


    aktuelles Bild:
    (Die Glasscheibe liegt nur auf, die bleibt nicht so an der Stelle ;))

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (93,42 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Moin,


    das Terrarium ist mittlerwiele fertig und wird zu einer Hälfte bewohnt vom Männchen :) Das Weibchen kommt dann morgen am Donnerstag hinzu und die beiden sind komplett.


    Hier die Bilder:

    Dateien

    • terrarium.jpg

      (134,81 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einblick1.jpg

      (131,95 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einblick2.jpg

      (124 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    sieht echt super aus, doch würde ich an die Decke noch Gaze spannen.
    Vielleicht habe ich es auch überlesen, doch sind die Tiere schon adult?
    Wenn nicht wären mir es zuwenig Stellen an der sich die Mantide häuten könnte, zumindest im linken Terrarium.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das Männchen ist seit einem Tag adult :)


    Das Weibchen noch Subadult, ich werde das Weibchen in das rechte Abteil stecken, dort ist sehr viel Platz zwischen Boden und den Ästen. Das adulte Männchen kommt dann in das Linke ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich kanns empfehlen :) So ensteht ein Habitat eben genau nach deinen Wünschen :)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola