Nachtlicht?

  • Hallo,


    habt ihr Erfahrungen was Nachtbeleuchtung angeht? Imitiertes Mondlicht oder imitiertes Abendrot, was welchen Effekt hat oder garkeinen Effekt hat. Es handelt sich um eine Gottesanbeterin.


    Gruß
    Ray

  • Hallo,


    öhm so ganz schlau werd ich jetzt nicht aus deiner Frage....meinst ob es die Tiere stört...ansonsten machts halt blaues Licht.... also leuchtet blau. Blaues Licht macht glücklich....


    Zitat

    Es handelt sich um Gottesanbeter.


    klingt nach einer Sekte.



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Ray (ich nehme mal an das du Ray heißt),


    Zum Anfang, es heißt "Gottesanbeterin" nicht Gottesanbeter. Ich habe es in deinem Beitrag mal geändert!
    Du brauchst für deine Gottesanbeterin weder Abendrot noch Nachtlicht (wieso erinnert mich das so an meine Kinder :D ).
    Wenn das Licht über deinem Terrarium aus geht, ist das in Ordnung, du brauchst kein Nachtlicht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Aloha!
    Ich hab 15 Terrarien und 2 Aquarien, wovon der Großteil mit blauen LEDs nachts beleuchtet werden. Sieht cool aus und ist praktisch/erforderlich bei nachtaktiven Tieren und Meerwasser.
    Bei Mantiden ist es nicht nötig aber es schadet garantiert nicht, weil es in der Natur auch nicht immer 100% dunkel ist in der Nacht.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Schöne Grüße


    Hawk-E

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • danke an Hawk-e. der rest hätte sich die antwort sparen können aber anstands halber bedanke ich
    mich auch für unnütze antworten.


    also hawk, du meinst es schadet keinesfalls etwas abendrot/mondblau? hat überwiegend optische zwecke aber hätte ja sein können dass es evtl. schädlich/"gesund" ist, man weis ja nie. Nochmals vielen dank!

  • Hallo,


    so, jetzt mal im Ernst.....



    was hast du dir denn für eine Antwort auf diese Frage erwartet? man möge es mir nachsehen, dass ich nu bei den z.B. nachtaktiven Tieren/ Fische nix zu sagen kann, aber ich vermutete einfach...... es ging um Mantiden.


    Ich habe keine fundierte Kentnisse über blaue LEDS/ Nachlicht/Mondlich und der Sehwahrnehmung der Tiere ...hier dann wohl bei Mantiden. Bin aber dankbar dafür wenn es mir ein User verlinken würde.....um meine Kentnisse zu erweitern.


    Ansonsten ist und bleibt es für mich halt einfach ein showeffekt...ob die Tiere sich gestört fühlen, oder sie es nicht stört...weiß ich nicht (s.o.)


    will sagen.......... nur weil ein Tier es "aushällt" und nicht gleich tot vom Ast fällt....muß es nochlange nicht gut sein.


    Grüße (abstandshalber) Carmen

  • Hi, Carmen,
    auch wenn's etwas unhöflich war, kann ich Rays Reaktion auch ein Stück weit verstehen.
    Deine Antwort hatte jetzt nicht so viel Nährwert und der pedantische Unterton des Forums stört mich persönlich auch regelmäßig.


    Langzeitstudien zu dem Thema kann ich nicht liefern - Ich weiß nur dass meine Mantiden seit langer Zeit in mehreren Generationen blauem Licht ausgesetzt sind und sich dennoch normal verhalten - Und das macht mich glücklich.


    Ergo: Blaues Licht Leuchtet blau, macht glücklich und sieht unglaublich gut aus. ;)


    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Hawk-E

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Entschuldige, wollte nicht unhöflich klingen. Habe nur zu viel schlechte erfahrungen mit foren gesammelt denn nur die wenigsten leisten sinnvolle, fragebezogene und qualifizierte beiträge ohne wenn, aber und ich denke, glaube zu wissen etc... Antworten sind rar, umso kostbarer sind sie für mich.


    grüße
    (auf dem iphone geschrieben)

  • Hallo Ray91,


    in die meisten Foren muß man sich als Neuuser einfach eine Zeitlang einlesen um sich eine gewisse Grundkenntniss anzulesen..sich im Forum einzulesen biete ferner weitere Vorteile...


    1.) du weißt was garnicht gut ankommt z.B. hier legt man einfach Wert drauf...die Tier- und Artnamen richtig zu benennen. ALSO nicht nur Gottesanbeter...kam schon nicht sooo dolle, oder?


    2.) bischen was zu den normalen Haltungbedingungen erzählen z.. welches Terrarium, welches Tier gibts auch ein anders Licht......kleiner Einblick :)


    also nix für ungut....trotzdem finde ichs löblich wenn die User auch nur Erfahrungen weitergeben die sie wirklich selber gesammlt haben...ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hasse das ewige nachgeplappere ...... von Dingen die User zwei Foren weiter gelesen hat.


    auf weiterhin einen guten Austausch...Grüße Carmen


    Vorteil 3.) man erkennt gleich die böse/krätzigen USER im Forum :modo:

  • der rest hätte sich die antwort sparen können


    Genauso wie du dir diesen Satz hättest sparen können :)


    Habe nur zu viel schlechte erfahrungen mit foren gesammelt denn nur die wenigsten leisten sinnvolle, fragebezogene und qualifizierte beiträge


    Die natürlich am wichtigsten sind!
    Doch darf bei alldem das Menschliche und die Höflichkeit nicht fehlen, die ist nämlich fast genauso wichtig.
    Damit meine ich, dem User erstaml vermitteln das er willkommen ist und dazu gehören auch Nebensächlichkeiten in Beiträgen die alles einwenig auflockern.
    Tja, das war bei dir nun nicht der Fall, leider.
    Das nächste Mal, wenn du etwas wissen möchtest, mache doch einfach einen Vermerk in deinem Beitrag "bitte nur fragebezogene und qualifizierte Antworten".
    Dann kommen keine Missverständnisse auf ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also ich halte eine Nachtbeleuchtung für absolut überflüssig.Ist mal wieder so`ne Modeerscheinung,und wenn ich von mir ausgehe....mich würd so`ne Funzel nachts nerven!
    Gabor