Hierodula majuscula Imaginalhäutung

  • Hallo Zusammen


    Meine Hirodula majuscula hat sich gestern Abend Imaginal gehäutet. War ein tolles Schauspiel und es ist alles glatt gelaufen.


    Die letzten drei Häutungen habe ich alle live mitbekommen es war immer Sonntags. L4 und L5 / L5 und L6 exakt drei Wochen und die Imaginalhäutung war genau fünf Wochen später und wieder ein Sonntag. Sie hat vor dieser letzten Häutung acht Tage nichts gefressen ausser ein wenig Honig den ich ihr gereicht habe.


    Wie schon geschrieben alles seht gut verlaufen, gegen 24°° Uhr bin ich dann ist Bett und heute morgen waren die Flügel auch schon komplett ausgebreitet was mich ein wenig verwundert hat. Ich habe glaube ich hier im Forum mal gelesen, dass es bis zu drei Tage dauern kann. Ist das richtig oder war es ein Lesefehler von mir??


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    mir ist keine Art bekannt, die 3 Tage zum ausbreiten der Flügel nach der Adulthäutung braucht.


    Das geht eigentlich relativ schnell... so ca. 5 Stunden.


    Bis das Exoskelett (die Chitinhülle) dann wieder komplett ausgehärtet ist, das kann sicherlich 3 Tage dauern!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Mal was anderes, du fütterst ihr Honig??? Wie machst du das? Ist das gesund?

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Super danke :D ! Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps von denen ich nichts weiß??? :thinking:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hey,


    sicher, doch wer weiß das schon Steffi ;)
    Lesen hilft ...


    Daumen hoch für Jost, wieder ein Weibchen adult :thumbsup:

  • Hallo


    Honig als Nahrungsergänzung ist top. Wir füttern unsere Fliegen vor der Verfütterung mit Honig und seitdem wir das so handhaben, gedeihen unsere Mantiden deutlich besser.


    :thumbsup: