Creobroter pictipennis: Liegt die L1 im sterben?

  • Hallo,
    ich habe heute 10 Creobroter pictipennis versendet bekommen. Ein paar tote waren dabei, doch eine bewegt nur die Fangarme wenn man sie anstupst und liegt ansonsten wie tot auf dem Boden herum. Die hinteren Beine bewegt sie garnicht.
    Muss ich damit rechnen dass sie stirbt, oder wollte sie sich Häuten und ist dann durch den Versand heruntergefallen und wird wieder gesund? s:
    Bin etwas verzweifelt. Ich möchte nicht dass sie stirbt.


    //Edit: Bitte nach "Krankheiten" verschieben. Da passt es wohl besser rein.

  • Es ist halt immer das Problem mit dem Versenden von L1 - Nymphen. Die sind noch nicht so stabil und je nach Art recht empfindlich. Zudem braucht die Post derzeitig bis zu 4 Tagen, bis ein Paket ankommt.


    Dann kann es eben zu Verlusten führen. Ich versende grundsätzlich keine L1.


    Grüße


    Michael :-(

  • Ich hab die Nymphe alleine in eine Heimchenbox mit feuchtem Küchenpapier gelegt und mit einer Pinzette eine kleine Dorosphilia angeboten die sie nicht angenommen hat. Und leider hat sie es doch nicht geschafft und ist gestorben. :/
    Ich hoffe die anderen kommen gut durch.

  • Das tut mir sehr leid, das sie es nicht geschafft hat. Bisher sind meine Tiere immer unbeschadet angekommen. Ich habe das aber immer mit den Absender so abgesprochen, das er die Tiere immer Morgens und als Paket abschickt. Bisher sind alle Pakete immer am nächsten Tag dann auch angekommen, Päckchen dauerte immer 2 Tage.

  • Natürlich schade aber wie Michael bereits schrieb muss man bei L1 einfach damit rechnen (auch der Käufer), das die ein oder andere Nymphe noch umkippt. Dies muss natürlich nicht unbedingt mit dem Versand der Tiere zusammenhängen, allerdings ist es auch sicherlich nicht förderlich.
    Beim Versand von solch jungen Nymphen (L1/2) informiere ich den Käufer diesbezüglich zuvor und schicke soweit vorhanden auch immer ein paar Nymphen mehr mit um eventuelle Verluste weg zumachen.


    Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Glück mit der Aufzucht der restlichen Tiere.


    Gruß,Rene

  • Hallo,
    es sind 6 von den Larven übrig. Heute haben sich 3 stück L2 gehäutet, und einer liegt schon wieder im sterben.
    Vermutlich hat er sich auf dem Boden verheddert.
    Merke: Keine Watte benutzen! :cursing:
    Der kleine bewegt sich noch. Ich hab ihn auf einen feuchten Wattepad gelegt, und ihm beim aufstehen mit einem Zahnstocher geholfen. Ungefähr so: :stick:
    Alleine stehen kann er nicht, und stützt sich immernoch mit dem "Bauch" auf dem Boden ab.
    Ich dachte es wäre besser so, da das Liegen nicht seiner natürlichen Position entspricht.
    Er bewegt auch sein "Hinterteil" (Ich weiß dass es bei Ameisen "Gaster" heißt, habe aber vergessen wie man es bei Gottesanbeterinnen nennt) und versucht richtig auf die Beine zu kommen, ist aber zu schwach.
    Ich habe ihm eine tote Dorosphilia angeboten, die er auch beobachtet und versucht seine Fangarme zu bewegen und sie zu fassen, was er bis jetzt noch nicht geschafft hat. Der Wille zum Leben ist auf jeden Fall da, aber es wird schwierig für ihn bis er gefressen und sich gehäutet hat.
    Soll ich nun alles versuchen um ihn am Leben zu erhalten und ihm weiterhin die Dorosphilia anbieten, bis er es schafft sie zu ergreifen, oder soll ich den kleinen erlösen?
    Ich lass ihn nur ungern gehen.. ;(


    //Edit: Jetzt steht er! Ganz allein! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Syphic ()

  • Sieht so aus als müsste er sich häuten.
    Er hat einige raue stellen am Kopf, die sich ablösen. Mal sehen ob es klappt. Ich kann ihn ja nicht kopfüber aufhängen.. Er kann sich nicht festhalten :/

  • tja , diese Frage stellt sich einem immer wieder ......


    ich halte mich da den Ausspruch meines alten Tierarztes, der da sagt "ein Tier das nicht von alleine frisst, sollte man gehen lassen" sicher gibt es hier die eine oder andere Ausnahme, aber da ist schon was dran.


    Gruß Carmen

  • Morgen,


    stimme Carmen zu, wieso sollte sich ein Tier nur unnnötig quälen... und wenn der kleine sich eh nichtmehr von alleine festhalten kann kopfüber....


    Was mir noch bisschen im Auge wehtut ist diese Watte geschichte!! :cursing:


    Gruß alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Bei L1 Larven, die nach dem Transport geschwächt aber noch lebend ankommen hilft es manchmal,sie direkt unter eine Lampe zu setzen und ihnen ein wenig Honig auf die Fangarme zu schmieren.Hat bis jetzt schon oft geholfen und die Tiere wurden wieder munter.
    schöne Grüße Alex