Fleischmaden und Bienenmaden

  • Moin !


    Habe vom Angeln einiges über.


    Wie lass ich sich die Bienenmaden am besten verpuppen und schlüpfen ?


    Hat da jemand Erfahung mit ?


    Meine Fleischmaden schlüpfen bisher nie, egal wo ich die Behälter aufbewahre, in der Wohung, im Keller oder auf dem Dachboden.


    Die verpuppen sich, schlüpfen aber nie.


    Hat jemand eine Ahnung warum ?


    Danke !

  • Hi Timo,


    meine Fliegenernte ist erst verlässlich und reichhaltig, seit dem ich die Maden in ca. 1 cm Blumenerde (alle paar Tage ein bissl sprühen) verpuppen und schlüpfen lasse. Davor gabs sehr viele vertrocknete Puppen und Fliegen, die beim Schlüpfen in der Puppenhülle steckengeblieben sind. Vielleicht hilft dir ja grade der Tipp. Ansosnten wüßt ich nicht, was man großartig falsch machen könnte - vor allem, weil du eh auch mit verschiedenen Temperaturen experimientiert hast.
    Bzgl. Bienenmaden hab ich gar keine Ahnung...


    Gruß henk

  • Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, sind Bienenmaden aus dem Angelladen gar keine Bienenmaden 8| Ich hab aber vergessen, was es ist, urrrgs, Alzheimer lässt grüßen :fie:


    Wenn die Fliegenmaden nicht schlüpfen, würde ich mal den Laden wechseln. meine schlüpfen immer, egal wo ich sie hin stelle. Selbst im Kühlschrank entkommene und nicht gefundene maden (irgendwo hinter der Innenverkleidung des Kühlschranks) schlüpfen. Dauert zwar etliche Wochen, aber irgendwann hatte ich auch mal Fleischfliegen im Kühlschrank :pinch:


    Viele Grüße, andrea

  • Hi,
    die "Bienen"-maden sind eigentlich Wachsmaden, sprich aus ihnen schlüpfen Wachsmotten.
    Aus einer Dose schlüpfen bei mir meistens nur 1-2 Maden , ich bekomme sie aber immer beim Angeln, von anderen Anglern, die das Feld räummen, geschenkt.
    Ich denke man kann die Maden mit den Im Internet zu findenden Futterbreirezepten füttern und bei 25 grad sollten dann auch welche slüpfen.
    Bei den Fleischmaden wird es am Angelladen liegen, wie ich gelesen habe werden die Maden manchmal zusätzlich bestrahlt und verpuppen sich daher erst wesentlich später. Schlüpfen tut dann gar nichts mehr.
    Bei meinem Angelladen bekomme ich übrigens nur Maden, die auch schlüpfen.


    Gruß Lukas

  • Da mir meine mittlerweile 2 Hierodula Membranacea und 5 Psudocreobotra Wahlbergii´s Fliegen futtern wie sonst was, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich günstiger und besser an Fliegen komme. Da ich auch Angler bin, kam mir die Idee mit den Fleischmaden natürlich auch. Bin dann zum Angelshop und habe mir dort eine kleine Portion (kleiner Salatbecher) Maden für 0,85 Euro gekauft.
    Zuhause habe ich dann diese Portion auch 6 Schachteln aufgeteilt. Innerhalb von 24 std haben sich rund 95% der Maden verpuppt. Alles was sich nicht verpuppt hat, wurde direkt entsorgt. Heute ist nun der 3. Tag und die Puppen sind von Hell Braun über rot nun ins Schwarz-braun-rot gewechselt. Ich bin mal gespannt, ob es funktioniert aber warum nicht?
    Gruß
    Daniel

  • Hey,


    Zitat

    die "Bienen"-maden sind eigentlich Wachsmaden, sprich aus ihnen schlüpfen Wachsmotten.
    Aus einer Dose schlüpfen bei mir meistens nur 1-2 Maden , ich bekomme sie aber immer beim Angeln, von anderen Anglern, die das Feld räummen, geschenkt.
    Ich denke man kann die Maden mit den Im Internet zu findenden Futterbreirezepten füttern und bei 25 grad sollten dann auch welche slüpfen.


    Die Wachmottenlarven aus dem Anglergeschäft aber auch aus den Terraristikläden, welche lose in Holzspänen angeboten werden benötigen eigentlich kein Futter mehr, da sie sich schon kurz vor der Verpuppung befinden und daher auch keine Nahrung mehr aufnehmen.
    Das die Tier aus solchen Dosen sich nicht verpuppen oder schlüpfen hat wohl andere Gründe.
    Ich selbst kaufe solche DOsen nicht mehr, da auch ich die Erfahrung gemacht habe das dabei keine oder nur wenige Tiere schlüpfen.
    Ganz anders läuft das bei Zuchtansätzen, sprich Wachmottenlarven die im Zuchtsubstrat/Futterbrei angeboten werden. Die würde ich dann aber auch bei um die 28 Grad halten.


    Gruß,Rene

  • Hallo,


    bei den Pinkys gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen. Wichtig ist, dass diese dunkel stehen. Wenn es schnell gehen soll in einer Schublade bei Zimmertemperatur aufbewaren- dauert höchstens 1,5 Wochen. Wenn es eher auf Vorrat langsam gehen soll ab in den Kühlschrank- aber Achtung! die müffeln anständig und das Essen nimmt auch den Geschmack an, also lieber die Fliegenbehälter zusätzlich noch in eine große Tupperware-oder extra Kühlschrank. Wie schon erwähnt ist es sinnvoll die Maden in mehrere Behälter aufzuteilen sonst werden es flugunfähige Krüppel:-(


    Viele Grüße...

  • Seit gestern ist es soweit und die Fliegen schlüpfen fleißig. Bin echt positiv überrascht, das es so gut und einfach funktioniert hat. Ich denke ich bleibe jetzt dabei, vor allem weil gerade die Hierodula membranacea´s bei mir lieber fette Fliegen als Grillen futtern.
    Jetzt muss ich mal schauen, wie lange die Fliegen leben und wann ich neues Futter brauche. Werde mal etwas Wasser gel zu den Fliegen mit in die Dose stellen und eine andere ohne Wasser lassen, um zu schauen, welche länger halten.

  • Na siehste :)
    Wichtig für ein langes Fliegenleben ist neben Wasser und Honig vor allem Frischluft. Seit dem ich in meiner Fliegenbox statt auf einer auf zwei Seiten großzügige Lüftungsflächen habe, bleiben die Brummer mindestens 3 Wochen frisch und knackig...