Nur 7 Hierodula membranacea Larven aus Oothek geschlüpft

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bereits gesehen, dass schon ein ähnlicher Beitrag existiert, trotz allem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Fachwissen weiter helfen könnt, da auch in dem anderen Beitrag von einer anderen Art als ich sie habe gesprochen wird.


    Nach erfolgreicher Oothekablage meines adulten Hierodula membranacea Weibchens, sind heute Morgen die ersten Larven geschlüpft :) und ich bin unglaublich stolz darüber und freue mich sehr, da es meine erste Oothek ist.


    Aber es sind im Laufe des Tages nur 7 Larven geschlüpft und es sind bisher keine weiteren nachgekommen. Was hat das jetzt zu bedeuten?


    Es herrschen 25-30°im Terrarium und ich sprühe regelmäßig mit Wasser, dass eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% besteht.


    Ich freue mich sehr über Hilfe eurerseits.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Die Frage, die du gestellt hast, ist nicht einfach zu beantworten aus der Ferne. Bei uns ist letzte Woche eine Ootheke hochgegangen von Taumantis Sigiana. Leider ist nur ein Tier geschlüpft. Nach dem Öffnen der Ootheke sah es so aus, als wenn nur sehr wenige Eier befruchtet waren. Kann halt schon mal passieren.


    Bei den Hierodula - Arten kann es sein, dass auch mal am nächsten Tag noch Tiere schlüpfen. Am besten noch ein wenig abwarten, vielleicht verändert sich das Ganze noch.


    Grüße


    Michael :rolleyes:

  • Ich danke dir für die Glückwünsche und auch für deinen Rat noch abzuwarten :)


    Also heute sind leider noch keine neuen Larven geschlüpft, aber die 7 die geschlüpft sind, sind fit und munter.


    Aber wenn du sagst, dass du Ähnliches schon erlebt hast, dann bin ich beruhigter.


    Weil wenn man weiß, wie viel aus einer Oothek eigentlich schlüpfen, ist man mit gerade mal 7 Larven erst einmal sehr erschrocken.


    Aber vielen Dank noch einmal für deine Antwort. Ich freue mich über jegliche mögliche Diagnose.


    Liebe Grüße :)

  • Hello,


    kann es sein, dass die Oothek doch nicht befruchtet ist und der Schlupf parthenogenetisch ist?


    Gruß henk


    Hallo,


    Wäre eine Möglichkeit!
    Ich würde einfach abwarten und falls ein Männchen zur Hand, nochmals verpaaren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Justine,


    ich habe das derzeit auch so ähnlich bei meinen Pseudempusa pinnapavonis. Die Dame hat nach erfolgreicher Verpaarung nur eine einzige Oothek gelegt, aus der auch nur eine einzige Nymphe geschlüpft ist (und die hat es wohl auch nicht über L1 hinaus geschafft ;( ). Ich werde diese Woche mal die Oothek aufschneiden und einfach mal nachschauen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See