HILFE!!! Hierodula majuscula kann sich nicht mehr bewegen und hat schwarze Flecken!!!

  • Hey Leute,


    vor fast zwei Woche bekam ich endlich meine Hierodula majuscula im L2 oder L3. Sie war top fit und wurde mit Dorsophila gefüttert, die sie sowohl von der Pinzette fraß als auch selbst gefangen hat. Vor einer Woche begann sie nichts mehr zu fressen (Abdomen war gut gefüllt) und zwei Tage später hat sie sich schließlich gehäutet. Da es meine erste Mantide ist und ich absoluter Einsteiger bin kann ich das vlt nicht so gut beurteilen aber mir schien die Häutung lief soweit ganz gut ab. Nach der Häutung hatte sie zwei Tage lang nichts gegessen und ich hatte Angst sie verhungert noch (fälschlicherweise hatte ich im Internet gelesen nach der Häutung brauchen sie viel zu fressen) und hab ihr zwei drei mal eine Drosophila mit der Pinzette hingehalten (die sie allerdings ignorierte). Ich hoffe das war nicht zu viel Stress für sie...
    Vorgestern konnte ich beobachten wie sie sich eine Drosohpila fing und diese auch gegessen hat. Seitdem hat sie allerdings nichts mehr gefressen und lehnt auch jede Zugabe ab. Die ganze Zeit hing sie an der Decke und seit gestern abend hat sie sich auf einem Baltt niedergelassen. Seitdem hat sie sich flach auf das Blatt gelegt und spreitzt alle Beine von sich und bewegt sich nicht mehr. Wenn sie sich doch mal bewegt dann robbt sie sich nur auf den Fangarmen voran. Sie kann also ws ihre Beine nicht mehr richtig bewegen. Ich hab sie jetzt erst mal in einen kleinen Behälter gepackt damit ich sie besser beobachten kann. Ich hab ihr ein Wattestäbchen mit Zuckerwasser hingehalten un sie hat ein bisschen daran "gesaugt".


    Teilweise hat sie auf ihrem Abdomen schwarze Flecken, genau wie an ihren Beinen. Ich hab absolut keine Ahnung was mit ihr los ist und hoffe ihr könnt mir helfen. :(


    Genaue Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte kann ich euch leider nicht nennen da ich das Thermo-/Hygrometer erst bestellt habe und noch darauf warte. Es herrscht immer Zimmertemperatur und es wird alle 2-3 Tage 4-5x reingesprüht. Eine Beleuchtung ist nur ganz selten an, da ich Angst habe das meine Mantide erblindet.


    Anbei noch ein paar Bilder.



    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula majuscula


    Larvenstadium / adult: L3 oder L4


    falls adult, seit wann: -


    falls bekannt Geschlecht: wahrscheinlich weiblich


    letzte Häutung: vor 5 Tagen




    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ~22°C


    Temperatur nachts: ~20°C


    Luftfeuchtigkeit tags: -


    Luftfeuchtigkeit nachts: -




    was wird gefüttert: ausschließlich Dorsophila bis jetzt


    was wurde zuletzt gefüttert: Drosophila


    wann wurde zuletzt gefüttert: vor 2 Tagen


    Dateien

    • 20120530_174443.jpg

      (125,87 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20120530_174824.jpg

      (130,31 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20120530_180655.jpg

      (137,49 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04551.JPG

      (113,93 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04558.JPG

      (141,31 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04560.JPG

      (127,96 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04563.JPG

      (132,18 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04566.JPG

      (129,55 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04570.JPG

      (116,59 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20120530_180627.jpg

      (130,27 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mrniggo ()

  • Hallo,


    also erstmal Temperatur erhöhen!
    Langsam sollte es klar sein, dass Zimmertemperatur ZU WENIG ist. Um die 28° sollten es im Terrarium schon sein.
    Was für eine Lampe hast du denn das du Angst hast das deine Mantide erblinden könnte? Das Mantiden von dem Licht der Lampe schwarze Flecken bekommen bzw. ganz erblinden ist völliger Quatsch.
    Die schwarzen Flecken auf den Abdomen sind normal, und auch die schwarz/braune Verfärbung sieht normal aus. Jede Mantide ist anders und auch nicht immer ganz grün. Meiner Meinung nach hat deine Mantide Verdauungsprobleme, was kein Wunder bei der niedrigen Temperatur ist. So wie es auf den letzten Bildern erkennbar ist hat deine Mantide Kotzeritis. Auf den Bilder kann man erkennen, dass um die Mandibeln herum alles schwarz ist.
    Konntest du beobachten ob sie sich "übergibt"? Und wenn ja ist die Frage, ob es streng riecht oder nicht.


    Grüße Malte

  • Hey,


    erst mal danke für die schnellen Antworten!


    Xyrian : Ich benutzte eine einfache Schreibtischlampe mit 50Watt. Hab gelesen das so eine völlig ausreichen soll. Das sie sich übergibt hab ich noch nicht gesehen und an den Scheiben des Terrariums hab ich auch keine braunen Flecken :/... Kann es denn sein das sie nur noch flach am Boden liegt und ihre Beine nicht mehr bewegt und sich nur mit dne Fangarmen nach vorne robbt weil sie Verdauungsprobleme hat?


    cawi : Ich habe oben komplett Gaze und an zwei Seiten jeweils ein 5cm großes Loch mit Gaze zum belüften.


    Mittlerweile liegt sie nur noch da und bewegt langsam aber regelmäßig immer wieder ihre Fangarme :(((



    Grüße Niko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mrniggo ()

  • Und mit 50W kriegst nicht mehr als 22°C (= Bodenfrost) hin? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Schraub die Temperatur einstweilen mal auf alle Fälle mal auf 30°C mindestens hoch, halt sie trocken, aber biete ihr öfters mit ner Pipette oder nem Wattestaberl was zu trinken an! Wenn dein Tier in den Zustand auch noch im Nasskalten frieren muss, stirbts dir hundertpro...


    Gruß henk

  • Hallo,


    da kann ich mal wieder den Henk nur zustimmen, wie soll das denn gehen das du mit 50 Watt keine angemessene Temperatur hinbekommst ?(
    Also ich benutze ebenfalls Schreibtischlampen mit nur 28 Watt und je nachdem wie ich die Lampen höhenverstelle komm ich über 30°.
    Wie groß ist der Abstand zwischen Lampe und Terrarium? Stell sie vielleicht mal ein bisschen näher ran. Ich gehe übrigens davon aus dass es eine normale Glühbirne ist, kein Energiesparmodell?
    Natürlich kann es sein das deine Mantide wegen den Verdauungspobleme und der A****kälte so in den Seilen hängt.
    Und du woltest wie Henk schon erwähnt hat unbedingt die nasse Küchenrolle aus der Box nehmen dadurch wird es doch noch kälter und feuchter :fie:


    Grüße Malte

  • Die Schreibtischlampe hatte ich bis etz nur ein paar mal an weil ich Angst hatte sie erblindet vlt dadurch aber das Gerücht wurde ja aus der Welt geschafft. Ich lass die nun an un schau das es wärmer für sie wird. Ist es denn bekannt das sie nur noch die Fangarme als Beine benutzen und die Beine nicht mehr benutzen wenn es zu kalt ist? Sind die Beine vlt abgestorben durch die Kälte?


    Abstand ist jetzt ca. 25cm und es ist keine Energiesparlampe.


    Ok Küchenrolle nehm ich auch sofort raus.


    Soll ich ihr denn etwas zum Essen rein geben oder sie mit Zuckerwasser oder ähnlichem füttern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mrniggo ()

  • Hallo,


    na wenn du die Lampe nicht die ganze Zeit anhattest erklärt sich das mit der niedrigen Temperatur ...
    Ach, und wegen der Küchenrolle, nimm die alte raus und leg wieder trockene rein ....
    Wenn sie wirklich Kotzeritis bzw. Verdauungsprobleme hat würde ich in Jedenfall das Futter für 1-2 Tage weglassen.
    Was zu trinken solltest du ihr in jedenfall anbieten, aber das hat Henk ja bereits erwähnt.


    Grüße Malte

  • Hey,
    ok trockene Küchenrolle ist drin und die Schreibtischlampe mit 50Watt ist im Abstand von 25cm angeschalten. Wasser werde ich ihr regelmäßig anbieten. Was soll ich ihr denn nach 2 Tagen zu fressen anbieten?

  • So, folgendes:


    Die Lampe montierst du über dem Terrarium, so dass das Licht direkt von oben kommt, ca in nem Abstand ca. 10 cm über der Decke. Wie du das machst? Ist mir wurscht, improvisiere! Dein Tier wird sicher nicht erblinden, wie kommstn auf so nen Schwachsinn überhaupt??
    Das Licht sollte täglich mindestens 12 Stunden brennen, idealerweise investierst du ein paar Euro in eine Zeitschaltuhr. Und wenn du schon unterwegs bist, nimm ein Hygrometer auch gleich mit - es ist wichtig, dass du die Luftfeuchtigkeit genau bestimmen kannst.
    Solange dein Tier aber so schei_ße beinand ist, brauchst an sprühen gar net denken - halte sie furztrocken bei mindestens 30°C!
    Und dann falte die Hände und bete an die Gottheit, an die du glaubst, dass deine völlige Planlosigkeit ohne bleibende Folgen bleibt deine Mantide deine schleißige Haltung doch noch überlebt!


    Und derweil du betest und das beste hoffst, ziehst du dir folgende Links rein:
    http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=94'
    http://mantopedia.de/index.php/Hierodula_membranacea
    Hierodula membranacea - Information und Halltungsbericht
    Anfänger, hat die Häutung von gestern Meine total fertig gemacht oder ist sie krank??
    Neues Doppelterrarium
    Honig füttern


    Wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie gerne hier stellen und dann helfen wir gerne weiter. Zuerst setzt du aber bitte die Dinge um, die dir gesagt wurden - und zwar so schnell wie möglich!
    Viel Spaß und Erfolg dabei. :)


    Gruß henk

  • Hallo,


    in L3/L4 würde ich ihr anfangs erstmal große Drosos anbieten, aber in der Größe sollte sie auch locker Pinkys essen sprich Goldfliegen.
    Meine Rhomboderas gehen vereinzelt ab L2 schon an Goldfliegen ....


    Grüße Malte

  • ok Lampe ist montiert und strahlt 12h lang. Die Nacht hat sie soweit überstanden, allerdings hab ich gerade gesehen das sie wohl Durchfall hat (eindeutig auf dem weißen trockenen Küchenpapier zu sehen). Vorhin hab ich ihr ein Wattestäbchen mit Honig hingehalten daran hat sie dann mal kurz geleckt aber nicht gerade viel..sie liegt immernoch flach auf dem Boden und bewegt wenn überhaupt die Fangarme völlig wirr und ohne jeden Sinn hin und her.

  • Gerade hat sie auch einiges von der Wasserzucker-Honig-Lösung getrunken, nun sitzt sie wieder etwas aufrechter da und bewegt sich nicht mehr so unkontrolliert.
    Woran kann man eigentlich erkennen das es einer Mantide zu warm ist? Und kann es negative Auswirkungen haben, wenn in dem selben Zimmer in dem das Terrarium steht geraucht wird (nur maximal 2x pro Woche)?

  • Gut mehr kannst du einstweilen eh nicht tun... Vielleicht ein bissl Futter anbieten - und zwar nicht mit der Pinzette, sondern so, dass sie sich selbst bedienen kann/muss. Kipp einfach nen Schwung Drosos rein und klemm ein Stück Apfel in die Nähe der Mantide, damit die Droso nicht nur am Boden herumkrebsen, sondern zum Saugen raufkrabbeln.
    Und zu warm wird ihr so schnell nicht - sofern du jetzt nicht den Eiskasten in eine Sauna verwandelst. Wie warm ist es nun im Becken?
    Rauchen ist ein heikles Thema, es ist schädlich. Wenns eh nur 2x pro Woche ist, kannst ja vor die Tür gehen - wo liegt denn da schon wieder das Problem?? Nimm verdammt nochmal endlich deine Verantwortung für das Tier ernst, was is los mit dir?!

  • hab ich geschrieben das es ein problem für mich ist das rauchen zu unterlassen oder vor die tür zu gehn?!?!? nein hab ich nicht....und genau weil ich mich verantwortungsbewusst um das tier kümmern will frage ich hier nach..allerdings in der hoffnung ohne gleich für die frage verurteilt zu werden...und wenns schädlich für sie ist lass ich es einfach komplett sein, is nich so das ich raucher bin un das regelmäßig brauch sondern einfach mal für den genuß ne zigarre/pfeife wenn ich lust hab...aber das lass ich natürlich sein jetzt wo ich weiß das es schädlich ist...


    27°C...drosos werd ich ihr gleich anbieten.


    Soweit an alle hier vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Tipps!

  • 2 mal pro Woche rauchen? Also Grünes ja ;) , is auch egal! Du weist wie schädlich rauchen für Menschen ist, is doch logisch das es für Tiere mindestens genauso schädlich ist oder? Besonders Mantiden bekommen dadurch ordentliche Probleme, durch ihre spezielle Atmung!

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Nein nix Grünes^^ so was rauch ich net ;) ...aber wenns für sie schädlich ist lass ich es natürlich.


    So noch ein kleines Update: Nachdem ich sie die letzten zwei Tage gut mit Zuckerwasser-Honig-Lösung gefüttert hab und die Temperatur erhöht habe wie ihr gesagt habt, ist ihr Abdomen wieder gut gefüllt und sie steht endlich wieder aufrecht. Ihre Beine liegen auch wieder ordentlich und nicht mehr kreuz und quer. Anbei noch ein paar neue Fotos. (Der Boden ist nicht nass so wie es auf den Bilder vlt rüberkommt, das ist lediglich die eingetrocknete Wasserzucker-Lösung)


    Ab wann kann ich sie denn wieder in ihr großes Terrarium setzen? Bzw. soll ich sie lieber noch ein paar Tage in dem kleinen "Aufzuchtbehälter" lassen damit ich sie besser beobachten und füttern kann? Und woran erkenne ich eigentlich eine bevorstehende Häutung? Nur an einem pulsierenden Abdomen? Bzw. wie viele Wochen liegen ca. zwischen den Häutungen?


    Danke schon mal für die Antworten. :)


    Grüße Niko

  • Auf alle Fälle brauchen Mantiden IMMER ein paar Äste, setz sie bitte ins große Becken. Wenn sie sich in dem kleine Becher häuten will, hat sie ja keine Chance. Sie sieht übrigens wirklich ein wenig erholt aus, hätt ich ehrlich gesagt nicht mehr gedacht. :)
    Und die Temperatur lass bitte bei 27°C, nicht kälter! Im Kegel der Lampe dürfens auch gerne 30°C und mehr sein...


    VIel Glück weiterhin!