längliche Heizmatten?

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen ob mir vielleicht jemand sagen kann wo ich schmale längliche Heizmatten her bekomme?Wollte mir ein Aufzuchtregal bauen mit mehreren Becken und da würde ich gerne unter die Becken eine schmale längliche Heizmatte machen,so das ich mit eine Matte mehrere Becken heizen kann.Vielleicht hat ja jemand eine Adresse oder auch schon welche bestellt?und könnte mir sagen wo man solche beziehen kann :).
    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    dass Heizmatten für Mantiden ungeeignet sind weißt du, oder?


    Wenn nicht, dann sag ich dir mal schnell wieso:


    Weil die Hitze auf diese Art von unten kommt - Mantiden sind eine Wärmeeinwirkung von oben gewohnt. Sie ziehen sich, wenn es ihnen zu warm wird, nach unten richtung Boden zurück, was bei Heizmatten fatal wäre, da es folglich am Boden am wärmsten ist. Du bekommst für wenige Euros 35 Watt Halogenlampen im Baumarkt um die Ecke oder im IKEA. Wenn du dir davon 5 kaufst bist du immer noch billiger davon gekommen als mit einer Heizmatte. Das wird sowieso richtig teuer wenn du ein ganzes Regal damit auskleiden willst.. Überlegs dir doch noch einmal!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola


  • Hi Tobi,
    ja das ist klar.Ich hätte vielleicht das ganze andersrum schreiben sollen und zwar wollte ich nur die Behälter heizen in den ich die Ootheken zeitige.Wenn ich mehrere Ootheken habe könnte ich sie alle einzel inkubieren und würde sie dann nach dem schlupf natürlich so halten wie die adulten Tiere.Die ganze Zeite habe ich die Ootheken in einer separaten Heimchendose bei den adulten Tieren gezeitigt.Aber das gefällt mir auf dauer nicht und habe mir daher überlegt die Ootheken separat in einzelen Boxen zu zeitigen.Um dann halt die Temperatur zu halten wollte ich das ganze mit einer Heizmatte heizen.Bis zum schlupf brauch ich ja kein Licht nur Wärme.
    Gruß
    Kai

  • Achso, das wirft natürlich ein ganz anderes Lichtauf das Ganze :D Zur Inkubation ist es natürlich volllkommen ok, im Inkubator ist es ja genau das gleiche, eben nur wärmegedämmt...


    Aber teuer wirds immer. Schau mal auf den gängigen seiten (amazon, eBay, billiger.de), dor snd se billiger als im Laden, vilt noch auf Messen, aber bei uns in der Nähe is ja keine :(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich werde dann mal noch ein bischen das Internet durch stöbern.Dachte nur,vielleicht hätte da jemand einen Tipp.Ja wie gesagt es geht mir momentan nur um die zeitigung der Ootheken.Wenn würde ich auch die Heizmatte wie Fichte geschrieben hat an der Rückseite anbringen.
    Gruß
    Kai

  • Hallo,


    ich hab dann doch Kabel genommen für mein Rack.
    Das war für mich die flexiblere,bessere und günstigere Lösung als diese Matten.
    Mit Heizkabel kann ich eine nur eine Ecke/Quadrant jederder Box erwärmen.
    Mit meinem Kabel von ca. 5m ( 20-25Watt) kann ich je nach Anordung bis zu 9 Boxen erwärmen.


    Aber der Händler ist gut, zuverlässig und seriös.
    Lieferzeit ca 5 Tage.
    Ich meine den kannst auch auf deutsch anschreiben.

  • hi,
    ja das wäre auch noch zu überlegen das ganze mit einem Heizkabel zu heizen.Dann werd ich vielleicht dor mal bestellen.Vielen dank für die Information und deine schnelle Antwort :thumbup: .
    Gruß
    Kai

  • Hi

    Zitat von »Icarus619«
    dass Heizmatten für Mantiden ungeeignet sind weißt du, oder?


    Bullshit!
    Wenn du sie Rückseitig zum Terra anbringst is es kein Problem. Funktioniert Prima.

    Der Meinung bin ich auch, bei meiner Hymonopus coronatus (Orchideenmantis) hatte ich im Winter auch nachts eine Heizmatte hinter der Rückwand
    Gruß Jerri

  • Hallo,


    @Kawo..hast nicht die Möglichkeit die Abwärme von einem Lichtkasten überm Terarium auszunützen? Ich habe bislang alles mit der Abwärme (Lichtkasten) der Lampen inkubiert ...bishin zu Geckogelegen und selbst meine Chamäleonnachzuchten wurden da drauf was :D Thermometer oder Datenlogger drauf fertig.


    Ansonsten "schlagt micht TOD" bin ich mittlerweile auch ein Anhänger von Heizkabeln z.B. unter der vordern Lüftung oder Heizmatten. Wobei ich gern die ganz niedrigen wattagen (sagt man das nu so?) benütze....auch mal zwischen den Terrarien, also Seitenwand...und auch nur stundeweise.


    Link


    Gruß Carmen

  • Hi Carmen,
    dir auch danke für deine Antwort und den Link.Ja das mit dem Lichtkasten habe ich auch schon so gemacht aber ich wollte das ganze halt einfach in ein Rack einbauen damit ich halt nicht mehr das ganze mit dem Inkubieren auf oder im Terrarium habe.Ist halt wenn man mehrere Ootheken inkubieren muss, übersichtlicher und kompakter.Find ich mal und ich hab nochmal was zu bauen ;) .
    Gruß
    Kai