Verpaarung Hymenopus Coronatus evtl. Problem

  • Hallo Forenmitgliede
    Zur Verpaarung der Hymenopus Coronatus wurden ja schon mehrere Themen geöffnet, einer meiner Fragen wurde dort jedoch nicht beantwortet. Mein Weibchen ist jetzt schon 4 Wochen adult. Ein adultes Männchen hab ich mir jetzt gekauft. Morgen wollte ich die erste Verpaarung probieren. Das komische an meinem Weibchen ist das es schon seit über einer Woche nur auf dem Boden des Terras sitzt und nicht mehr auf die künstliche Orchidee geht. Was hat das zu bedeuten"? Setze ich dann das Männchen erstmal in eine andere Ecke des Terras oder direkt hinter das Weibchen?
    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hi,


    was es mit dem auf dem Boden sitzen zu tun hat, kann ich Dir so nicht sagen, vielleicht ist es oben zu warm!?


    Am besten ist es wenn das weibchen dick gefüttert und satt ist, dann setzt Du es zum männchen ins Terrarium, nicht anderst herum, da die männchen ziemlich gute Flieger sind und durch das umsetzen in ein neues Terrarium erstmal herumirren, wobei sie leichtes Fressen werden könnten...


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo!
    Ein Tipp der bei mir immer für eine erfolgreiche Verpaarung bei Hymenopus coronatus geführt hat: das Weibchen auf eine Zimmerpflanze setzen, denn im Terrarium wird fast immer das Männchen gefressen, wegen des umherfliegens!!! Das Männchen vorsichtig hinter dem Weibchen setzen und das Weibchen wenn möglich ständig mit Fliegen oder kleinere Heuschrecken füttern, das Männchen merkt nämlich wenn das Weibchen beschäftigt ist, wenn beide Paarungsbereit sind, wird das Männchen auf das Weibchen springen und sich gleich festhalten, paar Minuten später wird er anfangen zu trommeln und das Weibchen mit dem Abdomen zu pumpen, er wird versuchen gleich zu kopulieren, aber das kann manchmal bis zu 2 Tage dauern!! Er wird in deinem Terrarium NIEMALS auf das Weibchen springen, denn sie sitzt nicht an den optimalen Platz, er hat Angst vor ihr!! ( Das sind voll die kleinen Angsthasen!! ^^ ) Deswegen setz sie lieber auf eine Zimmerpflanze!! Er wird sich nach der Paarung entweder aus dem Staub machen, oder er bleibt einfach auf das Weibchen sitzen! Ich wünsche viel Erfolg!!
    Achso1: vergiss nicht das Weibchen regelmässig zu tränken, er wird weder fressen noch trinken wärend der Paarung! ;)
    Achso2: sollten sie nicht paarungsbereit sein, wird er wegfliegen, oder sie wird versuchen ihn zu fressen, dann nochmal lieber ein paar Tage warten und nochmal versuchen!

  • Gut das ich das jetzt nochmal gelesen habe probiere es jetzt mal auf der Pflanze aus, das einzige Problem ist was ich ja schon erwähnt habe sie frisst halt komischerweise nicht mehr so gut selbst wenn ich ihr was hin halte. Probiere es jetzt erstmal aus, falls sie ihn im Visier nehmen sollte muss ich wohl schnell dazwischen. Vielen Dank erstmal

  • Also hab es jetzt außerhalb des Terras auf einer echten Orchidee probiert. Ich habe Sie vorne abgelenkt und Ihn hinter sie gesetzt. Irgendwann ist er auf sie drauf gestiegen, aber bis zum Kopf und sie hat schon nach ihm geschlagen.

  • Hallo!
    Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät!!! Also wenn sie nach ihm schlägt ist sie nicht paarungsbereit!!! Die Erfahrung hatte ich auch schon mal, trenne sie wieder und füttere beide, sollte sie keinen Hunger haben einfach in ruhe lassen und es ein paar Tage später nochmal versuchen! Hymenopus coronatus ist alles andere als einfach!!
    Trotzdem viel Glück!!! ;)

  • Ja bin jetzt schon 3 Tage 3 Versuche gestartet, aber er läuft immer zu weit bzw ist dessineteressiert. Heute ist er einen Moment auf ihr Abdomen verweilt, dann aber doch weiter gelaufen. Futter hatten sie eigentlich genug jetzt. Muss ich einfach weiter probieren und abwarten! Sie ist ja schon mindestens 4 Wochen adult und Er mindestens schon 2 Wochen!

  • Hallo,


    hast Du die beiden in einem Zimmer? Es könnte auch sein, dass er sich schon an die Pheromone sozusagen gewöhnt hat. Manchmal hilft einfach nur kurz lüften. Wenn es nach dem nächsten Versuch nicht funktioniert, könntest Du das Kerlchen mal zwei Tage in einen anderen Raum stellen und dann noch einmal versuchen.


    Ich habe im Moment ebenfalls solche Probleme, aber nicht nur bei den Coronatus sondern auch bei einigen anderen Arten. Nach drei erfolglosen Versuchen bei unseren "Blue Flash" habe ich gestern nachmittag einmal komplett durchgelüftet und siehe da, der nächste Versuch fluppte.


    Manchmal muss man erfinderisch sein und viel Geduld mitbringen.


    Viel Glück noch


    Michael :thumbsup:

  • Hallo, also ein Versuch ist es wert, vielleicht hilft das mit dem Lüften! Ich hatte jedoch Paare wo NICHTS mehr funktioniert hat! Nun legt ein unverpaartes Hymenopus Weibchen bei mir ständig wunderschöne Ootheken! Ach wenn die befruchtet wären......... :rolleyes: :rolleyes:
    Weiterhin viel Glück!

  • Ja also lüften tue ich ja eigentlich sowieso jeden Tag. Das Männchen steht schon weit weg vom Weibchen. Ich habe es eben wieder probiert, Er ist aufgesprungen und verhaarte bestimmt 20 min. Dann verlor er wieder das Interesse und wollte ganz langsam schon wieder zu hoch steigen. Werde noch verrückt. Habt ihr evtl noch weitere Tipps? Vielen Dank erstmal das ihr mir so fleißig antwortet!

  • Hi!
    Also ich will dich nicht entmutigen aber es kann sein, dass es nichts mehr wird mit den zwei!! Die Erfahrung die du grad durchmachst hatte ich schon, und auch mit neuen Partnern hat es nichts mehr gebracht!! Möglich ist, dass man den genauen Zeitpunkt verpasst, denn so langsam ist das Männchen zu alt, wenn er weg läuft ist er nicht paarungsbereit..... Hymenopus coronatus ist nicht einfach!! :-(

  • Hi Alex,


    zu dieser Aussage habe ich eine Frage:


    Hymenopus coronatus ist nicht einfach!!

    Ist sie nicht einfach in der Haltung oder in der Zucht? Es wird zwar immer gesagt das H. coronatus schwierig zu halten ist, aber betrifft das dann nur die Zucht? :S


    Sorry für den OT.


    Grüße, Maxi

  • Hallo Maxi,


    nein, es betrifft nicht nur die Zucht, sondern ALLES! Das Halten/Aufziehen der Nymphen, sowie die Verpaarung und das Zeitigen der Ootheken.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf