Trägheit + schwarzer Fleck am Abdomen

  • Art (wissenschaftlicher Name): Sphodromantis Lineola
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: 3 Monaten
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: vor 3 Monaten


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 32° / 25°
    Temperatur nachts: 25°
    Luftfeuchtigkeit tags: 65% - 70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 75% - 80%


    was wird gefüttert: Heuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Heuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor drei Tagen


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
    Das Weibchen macht einen sehr trägen Eindruck. Es bewegt sich kaum, hab es eben seit langer Zeit mal auf die Handgenommen, es kommt fast keine Reaktion, und wenn das Tier reagiert dann nur sehr langsam und "unbeholfen". Außerdem hat es einen großen schwarzen Fleck auf dem Abdomen. Den hab ich zum ersten mal gestern morgen gesehen, vorher gings ihr eigentlich gut, vor allem fraß sie immer wie ein Mähdrescher. Jetzt kommt ein Futtertier nahe und es folgt eigentlich garkeine Reaktion. Der Kopf wird kaum gedreht, und wenn, dann in Zeitlupe.


    Habe noch ein Sphodromantis Lineola Männchen, bei exakt gleichen Haltungsparametern und gleichen Futter, dem gehts prächtig!


    Hat einer eine Idee was mit ihr los ist? Ich habe versucht ihr Wasser zu reichen, allerdings reagiert sie ebenfalls nicht. Wenn sich nicht schnell was ändert sieht es garnicht gut für sie aus :(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    wann hat sie denn zuletzt eine Oothek abgesetzt?
    Kann sie Kot absetzen?
    Ist das Abdomen denn auch prall?


    Der große Fleck am Abdomen macht mir sorgen!
    Deutet alles auf eine innere Verwesung hin.
    Die Symptome deiner Mantide passen auch dazu.
    Hatte das mal bei meiner Hymenopus coronatus.
    Mach doch mal ein Bild bitte.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    so ist mir auch mal eine Sphrodromantis viridis verstorben, der schwarze Fleck war zwar nicht im abdominalen Bereich, trotzdem...ich hatte damlas den Verdacht, dass es eine Verletzung von einem Futtertier war.


    Kanns mir das aber auch Einbilden, aber es war einfach nach dem Füttern aufgetreten.... da kennt sich Tanja sicher aus ob sowas sein kann.


    Gruß Carmen

  • Leute, danke für euro Hilfe aber sie kommt leider zu spät ;( hab sie gerade (komme praktisch grade erst nach hause) am Ast baumeln sehn, und das nur weil sich ein Fangarm im Ast verhakt hat. Hab sie darauf auf die Hand genommen und die Reaktionen haben sich auf einige Reflexe beschränkt :( :/


    Hab sie nun in eine 500ml Futterdose gesetzt, ich denke dass ich Sie wohl morgen beisetzen werde. Wirklich lebendig ist sie nicht mehr, das sind wirklich nur noch letzte Reflexe, sie reagiert auf nichts mehr außer wenn ich ihre Tarsen streiche, kommt noch ein müdes Beinstrecken. Ich denke ich kann sie hiermit als Tod erklären ;(



    Das mit der "inneren Verwesung" scheint mir genau auf das Bild zu passen dass sie abgibt. Ihr Abdomen ist weich und die Schwärze hat sich mittlerweile über ein Großteil ihres Abdomens ausgebreitet. Es wirkt einfach wie Verwesung von Insekten.. Kenne diesen Prozess von Heuschrecken.


    Ihre letzte Oothek hat Sie 4 Tage nach der Verpaarung abgelegt, das war vor etwa 3 Wochen...




    Was habe ich falsch gemacht? Das Männchen ist top fit und bei exakt gleichen Haltungsparametern. Hab mir auch immer Mühe gegeben die vorgegebenen Werte möglichst exakt einzuhalten :/


    PS: EIn Bild liefer ich euch morgen, hab noch ein letztes geschossen. Wünsch euch erstmal eine gute Nacht! :-(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Mei herzliches Beileid :fie:
    Ich finde es immer schrecklich, wenn die Tiere sich so quälen müssen...
    Ich persönlich hätte wahrscheinlich nachgeholfen... also sie töten, damit sie sich nicht mehr quälen muss ;(
    R.I.P

    Viele Grüße,
    Adrian
    _________________________________________________________________________________________________________________________


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, doch heute bin ich schon einen Schritt weiter :phat:

  • Ich wollte noch nicht nachhelfen, weil ich noch nicht wusste was es war... Nicht dass ich ihr abhelfe und es war nichts schlimmes..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • vor allem fraß sie immer wie ein Mähdrescher.


    Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, doch vermute ich, dass es einfach daran liegt, dass wir unsere Mantiden zu viel füttern und das Futter nicht immer astrein ist!
    In freier Wildbahn frisst sich eine Mantide sicher nicht ständig den Bauch so voll, dass sie kurz vorm Platzen steht, wie viele es immer beschreiben.
    Zudem brauchen Mantiden Wärme um das Gefressene zu verdauen.
    Doch die ist oftmals nicht gegeben, da viele User ihre Tiere bei Zimmertemperatur halten.


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 32° / 25°


    Bei dir liegt nun der Beweis, dass es auch andere Faktoren haben kann, leider.
    Genau wird man es nie erfahren.
    Was mir aber aufgefallen ist, deine Luftfeuchte ist für die Temperatur sehr, sehr hoch!


    Traurige Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hmm danke für Antwort!


    Die Luftfeuchtigkeit hab ich so angepasst wie sie beim Züchter war. Sie hatte ein Zettel beigepackt auf dem ihre Haltungsbedingungen bei denen das Weibchen "aufgewachsen" standen, die habe ich dann übernommen.


    Zumindest ist das Männchen noch fit. Das schlimme an dieser Sache ist dass ich nicht weiß warum :(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola