Gaze für die Mantiden

  • Hallo,


    ich habe mich ja schon in dem "Das bin ich Teil" vorgestellt und wollte einfach nur nochmals schauen,
    ob Ihr erfahrenen Mantidenhalter, dass so in Ordnung findet.
    Vorher hatte ich ja keine Gaze an den Decken und Wänden meiner Terras.
    Bei den beiden Hymenopus Coronatis war ich an der Decke großzügig und an den Seiten eher sparsam mit der Gaze.
    Ich wollte nicht Alles aus dem Terrarium reissen und sie unötig stören, darum habe ich an den Seiten das beklebt, wo ich gut dran kam.
    Den Rest beklebe ich dann, vor einem Neubezug oder aber, wenn ich es so reinigen muss.
    Bei der großen Hierodula, habe ich die Decke beklebt, der Rest ebenfalls bei Neubezug oder Grundreinigung. Bei dem kleinen Männchen konnte fast Alles sauber beklebt werden, weil das Tier sich freundlicherweise auf einen Ästchen gesetzt hatte, was ich so herausnehmen konnte, dass das für es keinen Stress gemacht hat. Zum bekleben benutzt habe ich Xpress Silikon und selbstklebende Gibsgewebebandgaze. Das Band ist 5cm breit und kann nach dem abschneiden leicht angepappt werden ( richtig selbstklebend ist es nicht ), auf jedenfall hätte ich bedenken, dass es durch die Wärme und Luftfeuchte irgendwann den sittich macht. Schaut euch einfach mal die Bilder an.


    Gruss die Beule ;)

  • Hey Beule
    Das mit der Gaze ist eine Gute Idee, aber warum kaufst du dir nicht einfach eine Rolle,da kannst die ganze wand auf einmal bekleben.
    Die Rolle ist auch etwas feinmaschiger ;) .
    Und die Gaze kannst auch mit Lösungsmittel freiem Silikon zb. Aquarien Silikon festkleben :) .


    Gruß Max

  • Die hatten bei uns in den Baumärkten nur eine 10 Meterrolle von dem Gibsband, richtige Gaze hatten die da auch nicht. Da dachte ich, dass das Gewebe eine super Alternative ist. Wollte aber auch nichts im Netz bestellen, weil jeden Tag könnte sich das Männchen heuten, da soll es ja sicher hängen können. Bin ja zuerst davon ausgegangen, dass die gebogenen Weidenzweige reichen; falsch gedacht?!
    Ja, dass mit dem Silikon... da gebe ich Dir auf jeden Recht. Hab es heute Mittag ziemlich eilig gehabt und mir die Flasche einmal schnell angeschaut, nix von Lösungsmitteln gefunden und sie eingepackt ( dazu frohlockte mich der Schriftzug Xpressaushärtung ). Hoffe, da ich es hauchdünn verstichen habe und auch nur an den Enden geklebt habe, dass es nicht ganz so schlimm ist. Ich verbuche das mal als einen Anfänger Flüchtigkeitsfehler :-(


    Aber danke für den Hinweis !
    Beim nächsten mal werde ich es berücksichtigen ( erstaunlich hab das schon zich mal gelesen ***hmblgrmpf§$&/&%%/% )


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hallo,


    mit dem Kleber bin ich mittlerweile auch seeehr empfindlich :) ich habe einmal bei bensjungle ein Aquariensilikon bestellt, das stank nach nem viertel Jahr noch in dem Terrarium.... er hat es soweit ich sah nicht mehr in seinem Sortiment :)


    Ich hätte da auch Sorgen wenn der Kleber nicht Lösungsmittelfrei ist ...ich persönlich verwende nur noch fixall auch für seeehr feuchte Terrarien. Mantiden sind doch auch mal schnell mit ein paar Handgriffen anderweitig versorgt :) bei dem schönen Wetter auch mal raus.




    Gruß Carmen

  • Also da muss ich sagen, ist das Zeugs nicht schlecht. Gestern verklebt und heute stinkt schon gar nichts mehr!
    Ich hatte gestern Abend schon einmal die Nase hinein gehalten und da waer kaum noch etwas zu riechen.
    Aber wie gesagt bzw., wie man auf den Bildern auch sehen kann, ist das ungefähr fingerbreit an den Enden nicht ganz einen Millimeter dick verstrichen und die erste Stunde habe ich noch die Falltüren offen gelassen unter ständiger Beobachtung versteht sich.


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hi,


    also wie Carmen schon sagt, kannst Du dir da nicht sicher sein, auch wenn es nach nichts riecht.


    Gut ist Aquariensilikon oder noch besser Lebensmittelechtes Silikon aus dem Baumarkt.
    Ich hab mir da mal ne Tube transparentes gekauft und da ist auch keine Essigsäure drin, die in vielen anderen drin ist.
    Wenn es ein paar Tage getrocknet ist nochmal mit Wasser und ein bisschen Spülmittel drüber - Fertig.
    Dann dürfte da nichts passieren.


    Grüße, Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei