Welche Art ???

  • Hey
    Ich suche zur zeit nach einer neuen Art für mein Terrarium,
    hatt ein Terrarium für Rhombodera basalis eingerichtet,
    aber irgendwie ist dise Art zur zeit nicht richtig in Zucht.
    Deshalb wollte ich mal fragen was ihr, mir so empfhelen würdet.
    Erst mal zu meiner Erfahrung mit Mantiden :
    Ich habe bis jetzt schon Hierodula membranacea,Phyllocrania paradoxa und eine Pseudocreobotra gehalten.
    Die Temperaturen liegen Tagsüber im oberen bereich bei 30°C
    und im unteren bereich bei 25°C
    und nachts etwa 20°C im Terrarium.
    Die Relativeluftfeuchtigkeit liegt bei 60-70% tags
    und nachts bei 80%.
    Das Terrarium ist hatt die maße von 20x20x40.
    Am meisten interresiere ich mich für Mantiden mit einem Großen rückenschild,
    oder Blüten bewohner(Hymenopus,Pseudocreobotra)



    Gruß Max

  • Schau mal im Netz bei Kerf.de nach unter Wirbelose Terrarientiere/Insekten. Da bieten die Rhombodera basalis für 9,-€ an.


    Gruß Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hallo,
    du könntest auch bei willsch-terraristik.com gucken, die haben Rhombodera basalis in L2 und L3/4 relativ preiswert (Rhombodera sp. gibts da auch) und es gibt da nicht wie bei kerf diese nervigen Mindestbetrag von 20€ pro Bestellung.
    Eine andere Art mit Rückenschild ist Tamolanica tamolana, aber ich glaube die ist nicht mehr in Zucht (?!)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Da gebe ich Dir recht! das mit dem Mindestbestellwert ist fürn Ar...!
    Gerade, weil die eh egal was du bestellst 5,- und einen Keks Versandkosten nehmen.


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Wenn du auf Arten mit großem oder außergewöhnlichem Pronotum stehst, kann ich dir Deroplys dessicata nahe legen. Müsstest halt über die Gestaltung des Beckens nochmal nachdenken. Ich empfand die Art zwar als recht anfällig in den ersten Larvenstadien, aber so ab L4 hatte sich das dann auch eingependelt.
    Meiner Meinung nach eine der interessantesten Arten aber halt was ganz anderes als Blütenbewohner


    Grüße
    Sebastian

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Hallo Max,


    ich würde Dir auch empfehlen, mal bei Achim Willsch (willsch-terraristik.com) vorbeizuschauen. Wir waren am Wochenende da und ich erinnere mich, dass er einiges an Rhombodera-Nachwuchs hatte. Ich meine sogar, es wäre Rhombodera basalis gewesen. Eventuell könntet Ihr auch mit dem Auto vorbeifahren und die Tiere persönlich abholen, so weit ist das nicht weg von Stuttgart. Am besten einfach mal anrufen und nachfragen ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey
    Erstmal danke für die ganzen antworten,
    Ich hab jetzt bei Wilsch Terraristik geschaut,
    schönes angebot und auch noch das richtige Larvenstadium :) .
    Gibt es da ein unterschied zwischen Rhombodera cf. basalis und Rhombodera basalis?


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    "cf." heißt, dass die Art (in dem Fall jetzt Rhombodera cf. basalis) zwar so aussieht wie Rhombodera basalis, man sich aber nicht sicher ist, ob es sich wirklich um die Art handelt. Du wirst also keinen Unterschied feststellen. Wird nur dann interessant, wenn du mit den Tieren züchten willst und ein passendes Weibchen / Männchen dazu suchen musst. Hast du eine IGM-Nummer zu den Tieren, ist die Suche dann natürlich etwas "einfacher".
    So mein ich das zumindest im Kopf zu haben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten