Terrarium Entscheidungshilfe

  • Hallo,


    meine Freundin und ich planen den Kauf einer Gottesanbeterin.
    Wahscheinlich Hierodula membranacea.


    Jetzt sind wir daher auf der Suche nach einem geeigneten Terrarium und wollten hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit folgenden hat oder uns einfach was erzählen kann:
    http://www.idealo.de/preisverg…Glas+Terrarium+30x30x45cm oder
    http://www.idealo.de/preisverg…0x45cm-nt-2e-zoo-med.html


    Für weitere Vorschläge sind wir natürlich offen.
    Sind die Terrarien geeignet, z.B. was die Lüftung oder Größe betrifft?


    Und noch eine Frage, wir planen eigentlich vorerst nur ein Männchen zu beschaffen. Wäre es aber möglich auch 2 zu halten? Oder wäre das zu viel Stress in einem Terrarium, bzw. würden die sich gegenseitig an die Haut gehen?


    Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    also ich mag die Exo Terra rein optisch überhaupt nicht leiden. Das andere ist da ja ähnlich- aber das ist Geschmacksache. Abgesehen davon finde ich sie maßlos überteuert. Für ein Glasterra in der Größe ohne Exo Terra und ohne schwarzes Plastik zahlst Du auf jeder Börse um die 20€....
    Ich würde Dir also raten die nächste Börse in Deiner Umgebung aufzusuchen und Dir dort ein Terra zu holen. Wichtig ist, dass eine Doppellüftung vorhanden ist, oder nachträglich von Dir eingebaut werden kann. Das Exo Terra hat sie, das andere glaube ich nicht und durch die Klapptür kannst Du da auch keine einbauen. Die Metallgaze am Deckel müßtest Du bei Beiden gegen Kunstoffgaze austauschen. Die Größe passt, kann sogar kleiner- ab 20x20x30cm. Zusammen würde ich sie nicht halten, ich habe zwar keine dieser Art, aber ich habe gelesen das sie sehr aggressiv sind und dann hättest Du in kürzester Zeit vermutlich nur noch einen Bewohner.


    Viele Grüße...

  • Hallo syrielle,


    danke für die Tipps.


    Hübsch sind die Dinger wirklich nicht, haben leider online bisher nichts gutes gefunden.
    Leider haben wir die letzte Börse (in Dortmudn am 01.07.) in unserer Nähe verpasst, aber dann schauen wir uns auf der nächsten mal um (glaube am 29.07. in Hamm).

  • Ich halte meine Hierodulas auch in 20*20*30 Terrarien. Die kommen da sehr gut drinnen zurecht,
    groesser geht natuerlich immer! Ich habe mir jetzt vor kurzem 2 Terrarien bei eBay bestellt.Die haben auch das obige Maaß, einiger Nachteil nur eine Lueftung hinten. Das war aber ueberhaupt kein Problem! Einfach ein Alulochblech 5cm breit besorgt und so zurecht geschnitten, dass es in die Profilleisten der Scheibe passt. Die Falltuer liegt nun auf dem Lochblech plan auf. Jetzt noch Gaze auf das Blech kleben fertig! Preis pro Becken 12,~€.
    Sieht hundertpro aus, auch wenn die Falltueren jetzt fuenf cm oben hinausragen, wenns einen stoert gibt es ja auch noch Glasschneider. Die Terras haben uebrigens geschliffene und polierte Schnittkanten, dass haben die meisten Becken nicht fuer den Preis!

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Ich schreibe vom Handy aus, wenn ich nachher zu Hause bin schicke ich Dir den Link von dem Haendler zu. Dann brauchst du nicht xtra suchen, kann Dir dann auch ein paar Bilder mailen, dass man es sich besser vorstellen kann.
    Gruss Beule ;)

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Wobei es sich auch da, für den Fall das man eh eine Börse besuchen möchte lohnt zu warten. Mit Versand ist man bei denen nämlich auch bei 20€ und die werden leider nur einzeln verschickt. Auf der Börse kostet diese Größe zwischen 10 und 14€, zumindest in unserer Gegend wie die Preise in Hamm sind weiß ich nicht, da war ich leider noch nie-soll aber toll sein:-)

  • Kannst ja auch mal in ner Zoohandlung nach Spinnenwürfel mit Doppellüftung fragen. Sollte halt eher ein kleiner Laden sein und keine Kette, da sonst die Becken zu teuer sind. Hab glaub 25€ für 20x20x30 mit Falltür und Doppellüftung bezahlt.


    Grüße
    Sebastian

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------

  • Also, ich habe mir bei dem Händler 2 Stück ( 20*20*30cm ) bestellt.
    Stückpreis ca.11,50 + 5,- für den Meter Alu-Lochblech+7,99 Versand sind
    zusammen 35,99€ das geteilt durch zwei ergibt einen Stückpreis von knapp
    18,- Euronen. Dafür hab ich aber auch die Becken, so wie ich sie haben
    wollte ("mit diamand geschliffenen Kanten"), hatte mal eins, dass sah
    aus, als ob das Glas ausm Schiefersteinbruch kommt. Das ist mir im
    Keller egal, wenn ich darin vielleicht Grillen züchte aber im Wohnraum,
    solls ja doch auch einigermaßen gut aussehen, oder?!
    Übrigens, es
    stimmt das bei dem Händler angegeben wird, dass jedes Terra xtra Versand
    berechnet wird. Wie gesagt, ich habe zwei bestellt, habe zweimal
    Versand bezahlt aber einmal Versandkosten über Paypal zurück bekommen,
    was mich positiv überrascht hat.
    Letztendlich ist es aber auch egal, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Soll ja auch nur Anregung oder Tipp sein.
    Ich
    lasse mich auch gerne eines besseren belehren ( hab auch schon in Hamm
    ein 20*20*30 für 15,- Euronen bekommen, da habe ich ein Bundle Preis
    ausgehandelt ).
    http://www.ebay.de/itm/Glas-Terrarium-Glasterrarium-20x20x30-20-30-Falltur-/120708522424?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item1c1ac9e1b8


    Gruss Beule ;)

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Hey Beule, lass Dich von mir nicht ärgern. Ich bin manchmal eben ein echter Sparfuchs ;)
    Die Terras bei Ebay hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, da ich aber mehrere wollte und da stand jedes einzeln......habe ich auf die nächste Börse gewartet. Aber gut zu wissen das die Kanten geschliffen sind- da hast Du Recht das ist hübscher uuund dass der Verkäufer bei der Größe wohl doch auch zwei zusammen verschickt- dann ist der Preis eigentlich wohl nicht zu toppen- hast ja Recht :)


    Viele Grüße

  • Hey Beule, lass Dich von mir nicht ärgern.

    Niemals !!! :vain:


    dann ist der Preis eigentlich wohl nicht zu toppen- hast ja Recht :)

    Hört man ja gerne !!! :-P


    Ich bin manchmal eben ein echter Sparfuchs ;)


    Willkommen im Klub. Hab ich schoneinmal gesagt, dass Lemgo in Lippe liegt und wir hier wegen Geiz ausgesetzte Schotten sind?! :lol:



    Gruss Beule :rolleyes:

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Danke für die Tipps.


    Da wir nicht schon Morgen loslegen wollen, bzw. müssen, haben wir noch ein wenig Zeit um uns umzuschauen und noch weiter zu informieren. Vielleicht auch die Tage mal bei diversen Fachgeschäften in der Umgebung. Wobei mir der Tipp von Beule immer besser gefällt. :thumbup:


    Mit Hamm habe ich mich übrigens vertan, die Börse findet in Duisburg statt.

  • Wobei mir der Tipp von Beule immer besser gefällt. :thumbup:

    Jetzt hört auf, sonst bekomme ich noch Gesichtslähmung!!! Will ja nicht mit einem Grinsen, wie dem von dem "Joker" morgen früh aufwachen***hehe


    Noch ein Tipp am Rande...hab vorhin mal etwas bei dem Knilch gestöbert, der hat auch etwas größere Terras mit Doppellüftng und Kabeleinführungen im Angebot, sowie weiteres Zubehör und Aufzuchtboxen.


    http://www.ebay.de/itm/Glas-Terrarium-Beluftung-40x30x30-cm-30-40-Schiebetur-/120774447290?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item1c1eb7d0ba


    http://www.ebay.de/itm/Fauna-Box-Plastik-Aquarium-Terrarium-Becken-Kunststoff-Faunarium-6113-/110863358175?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&var=&hash=item19cff898df


    Ich glaube ich werde mir mal so eine größere Faunabox bei dem Hajo bestellen und schauen, was das für eine Qualität ist?! Die Dinger kosten ja im Laden schonmal in der Größe bis zu 30 Euro ( keiner weiss warum ) und brauchen tue ich die immer spomtan, so dass nur der Weg ins Geschäft bleibt****$%/&(&%$%&/$ HMBLGRMPF Die auf dem Link ist eine der mittleren, hab auch schon 18 Liter Faunas bei ihm gesehen, finde die nur gerade nicht so schnell ;(


    Gruß Beule


    P.S.: Ich suche noch bezahlbare digitale Hygro Thermometer Kombiinstrumente. Am besten mit zwei Fühlern und ein Display, da meine Mantidenterrarien immer paarweise stehen. Da bin ich nämlich reizüberflutet, wenn ich mir die Listen anschauen muss!


    Gruss Beule ;)

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja die sehen nicht schlecht aus, dazu noch im Doppelpack. Ich hatte in meinem Chamäleonterrarium immer die hier
    http://www.ebay.de/itm/Digitales-Thermometer-Hygrometer-Thermo-Hygro-NEU-OVP-Hobby-Trixie-/190701355417?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2c66afc199
    bin da aber total unzufrieden mit gewesen!!! Wenn ich gesprüht habe und es ist nur ein wenig wasser darüber gekommen, war immer für ein paar Stunden die Anzeige weg, dazu kommt noch, dass du immer nur in einen bestimmten winkel de anzeige ablesen konntest ( und anschließen waren die Batterien ratz fatz leer ). Die Teile liegen hier noch brach aber "no Way", die reanimiere ich nichtz mehr.
    Wenn sie einer Geschenkt haben möchte, bitte. Für meine Mantiden Terrs finde ich auch arg ungeeignet, weil ich die an die Falltüre machen müßte um vernünftig etwas darauf zu sehen. Die würde daraufhin nu ja nicht mehr eben ganz hochgezogen werden können, ne die Dinger törnen mich ab.
    Ich habe mir jetzt 2*2 von deinem Link bestellt und probiere sie aus! Werde entsprechend Berrichten :rolleyes:
    Pro auf jeden schon mal großes Display- Platzierbar an der Rückwand ;)



    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • ich habe die nu fast ein Jahr im Gebrauch und wenn mir die Kalkschicht drauf nicht allzu dick ist seh ich die Anzeige :) selbst die Batterie mußte ich nicht wechseln. Ich vertrau mal drauf, dass es weiterhin taugt... immerhin ist der Verkäufer auch in der Terraristik unterwegs :) und verkauft nicht NUR

  • Ich vertraue Dir da voll und "Gans"! :thumbsup:



    Du hattest gerade deinen 400. Eintrag...stand nich in den Forenregeln, dass man dann Leuten die danach direkt den 15.Beitrag schreiben einen Kasten Bier kredenzen soll?!
    :pleasantry:



    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus

  • Schon immer!!!
    Aber ich schaue mir die Lemgoer Spiele weder im Fernsehen, noch in der Halle an. Ich spiele selber und hab vier mal die Woche Training, da bleibt nicht viel Zeit.
    Außerdem gefällt mir seit ein paar Jahren so manchens nicht was da abgeht. Da bleibe ich da lieber fern.
    Ich gehe ja mal davon aus, dass Du mit FA - Göppingen meinst?! Also- Frisch Auf?!


    Gruss Beule

    Hierodula Membranacea
    Hymenopus Coronatus